Händler in UK wollen in Multichannel-Angebote investieren

22.02.2012, 12 Uhr - Stibo Systems GmbH


(press1) - 22. Februar 2012 - Stibo Systems hat zu Jahresbeginn eine Umfrage bei 100 führenden Handelsunternehmen in Großbritannien durchgeführt. Thema sind die wichtigsten technologischen Herausforderungen, denen sich die Händler in diesem Jahr gegenüber sehen. Gefragt wurde, welche strategischen Investitionen geplant sind, um die Kundenzufriedenheit weiter zu verbessern. Das Ergebnis zeigt nach wie vor einen großen Bedarf an verbesserten Multi Channel Strategien. 78 Prozent der Befragten sagten, dass strategische Investitionen hierfür die Ausgaben in diesem Jahr bestimmen würden.

Stibo Systems, ein globaler Marktführer für Strategic Information Management Technologien und Lösungen, führte mit dem unabhängigen, britischen Forschungsunternehmen Coleman Parkes im Januar 2012 eine Umfrage bei 100 leitenden Angestellten führender Einzelhandelsunternehmen aus Großbritannien durch. Die Ergebnisse zeigen den wachsenden Bedarf an leistungsstarken Multi Channel Strategien. Händler sehen darüber hinaus das mobile Business als wichtigsten Wachstumstreiber für 2012 an: 48 Prozent der Befragten planen ihre Angebote für mobile Endgeräte bis zum Jahresende zu steigern. Davon wollen 53 Prozent ihre Webseiten für mobile Geräte einrichten, 44 Prozent wollen Geschäfte über mobile Geräte ermöglichen. Als größte Barrieren für diese technologischen Investitionen geben die Händler Budgetgrenzen (58 Prozent) und technische Altsysteme (37 Prozent) an.

Als Basis für den Ausbau der online-Angebote hinsichtlich Multichannel und mobile Commerce wird eine leistungsfähige Product Information Management-Lösung angesehen. Die Befragten gaben als entscheidende Elemente einer Handels-Webseite die Produktseiten (56 Prozent), danach Bilder (13 Prozent), Kundenäußerungen (12 Prozent), Links zu ähnlichen Produkten (9 Prozent) und einen reichen Inhalt (8 Prozent) an. Die Händler beobachten darüber hinaus, dass Online-Käufern besonders detaillierte Produktinformationen wichtig sind. 58 Prozent der Befragten meinten, dass dies für sie sogar die wichtigste Voraussetzung sei.

Auch in Deutschland nimmt das mobile Shoppen zu: Laut einer aktuellen Studie von eBay und der Verbraucher Initiative e.V. haben gut ein Drittel der Verbraucher (36 Prozent) bereits schon einmal etwas über das Smartphone oder Tablet gekauft. Manfred Heckt, Geschäftsführer der Stibo Systems GmbH, sagt zur Relevanz für den deutschen Handel: "Die Deutschen informieren sich zunehmend über Produkte auf ihrem Smartphone oder iPad, vergleichen Preise oder tauschen sich zu einzelnen Produkten miteinander aus. Auch Einkaufen und Bezahlen über mobile Endgeräte nehmen rapide zu. Händler sollten sich darauf einstellen, dass Smartphones und andere mobile Geräte immer mehr zum alltäglichen Begleiter der Verbraucher werden, und ihre Produktinformationen für diese neuen Kanäle jetzt startklar machen. Wichtig dabei ist, dass die Informationen schnell und inhaltlich dennoch auskunftsreich bereitstehen und gut auffindbar sind."

Die Studie von Stibo Systems liegt zum Download bereit, klicken Sie bitte hier http://www.pages05.net/stibosystems/Stibo/ResearchPDF/

Lesen mehr in einem Best Practice darüber, wie Händler die Möglichkeiten im M-Commerce nutzen, klicken Sie bitte hier http://www.stibosystems.de/German/Unternehmen/Downloads---Links/Best-Practice-and-Interviews/Best-Practice-Hellermann-Tyton.aspx
Informationen zur Studie von eBay und der Verbraucher Initiative e. V. finden Sie hier http://www.verbraucher.org/verbraucher.php/cat/53/aid/1972/title/Gemeinsa-me+Presseerkl%E4rung+der+VERBRAUCHER+INITIATIVE+und+eBay


Stibo Systems ist ein globaler Marktführer für Master Data
Management Lösungen, die es Unternehmen ermöglichen, ihre
strategischen Informationen weltweit durch integrierte Prozesse zu managen. Die Stibo Systems STEP-Uniform MDM Plattform basiert auf einer fl exiblen Architektur und kombiniert strategische Informationen (MDM) mit Produktinformationen (PIM), um unternehmensweit und unternehmensübergreifend eine einzige vertrauenswürdige Quelle für Informationen zu scha en. Stibo Systems gehört zum 1794 gegründeten Privatkonzern Stibo A/S.

Stibo Systems hat Niederlassungen in den Vereinigten Staaten, in Großbritannien, Deutschland, Dänemark, Indien und Singapur. Zum Kundenstamm von Stibo Systems gehören international führende Unternehmen wie Sony, Conrad Electronic, The Home Depot, Sears, Office Depot, bauMax, Osram, Fujitsu Technology Solutions, Christian Winkler und Adolf Würth.

STEP Uniform MDM Plattform
Die STEP Uniform MDM Plattform bildet unabhängig vom Datenbereich den technologischen Unterbau für die Stammdatenverwaltung. Ein allgemeines Regelwerk zur Datenmodellierung und Prozessdefinition erleichtert die Verwaltung der unterschiedlichen Bereiche in STEP. Globale Definitionen können problemlos über Objektgrenzen hinweg verwendet werden. Damit bieten wir einen einheitlichen Qualitätsstandard über alle Fachbereiche. Jeder Stammdatenbereich hat seine bereichsspezifischen Komponenten, sei es die Adress- und Umsatzsteuervalidierung beim Kunden oder die Merkmals-vererbung bei Produktfamilien. Diese Anforderungen werden mit bereichseigenen Komponenten abgebildet. So wird gewährleistet, dass die Besonderheiten optimal in STEP dargestellt werden.
Logo

Pressekontakt:

Stibo Systems GmbH
Corinna Konitzer
Kurt-A.-Körber-Chaussee
21033 Hamburg
Tel: +49 40 5238962-17
Fax: +49 40 5238962-19
corinna.konitzer@stibo.com
http://www.stibosystems.de

Unter­nehmens­profil anzeigen