Trilog Gruppe auf der Learntec 2001, Gartenhalle, Stand 233: Neue E-Learning-Technologien und -Lösungen

25.01.2001, 00 Uhr - Trilog Gruppe

- Neue Funktionen und Services zur Lernplattform ILF
- Parion Versicherungskonzern stellt Parion Education Network (PEN) vor

München, 24. Januar 2000. (press1: iBOT)- Die Trilog Gruppe präsentiert auf der Learntec in Karlsruhe vom 30. Januar bis 2. Februar 2001 innovative E-Learning-Technologien und -Lösungen. Im Mittelpunkt stehen die neuen Funktionalitäten und Services rund um die Lernplattform ILF (Information and Learning Framework). Highlight am Stand 233 in der Gartenhalle ist das neue Service-Konzept "Knowledge Service Providing" (KSP), das die webgestützte Lernwelt jetzt für alle Zielgruppen – vom Großkonzern bis zum Einzelanwender – öffnet. Außerdem zeigt Trilog, wie sich SAP HR-Daten in ILF integrieren lassen. Aus den Bereichen Info- und Edutainment stellt der E-Learning-Spezialist neu entwickelte Medien und Lernprogramme vor. Praxisvorführungen runden das Bild ab: Unter anderem demonstriert der Parion Versicherungskonzern sein Parion Education Network (PEN), das Trilog auf Basis von ILF realisiert hat.

Die Messe-Highlights im Überblick
Mit dem neuen Konzept "Knowledge Service Providing" bietet Trilog einen umfassenden Service, der weit über das reine Application Service Providing hinausgeht. Je nach Anforderung des Kunden stellt Trilog die Technik bereit, übernimmt die didaktische Betreuung der Lernplattform und stellt Lerninhalte und Medien zur Verfügung. Vorteil für die Unternehmen: Sie haben die Möglichkeit, E-Learning sehr schnell, ohne Planungs- und Implementierungsaufwand in ihr Aus- und Weiterbildungskonzept zu integrieren. Dabei fallen keinerlei Investitionskosten für Soft- oder Hardware an. Alles, was die Anwender brauchen, ist ein Internetzugang und ein Standard-Browser.

Zu den neuen Funktionen von ILF gehört die Möglichkeit, SAP HR-Daten in die Trilog-Lernplattform einzubinden. Damit können Unternehmen ihre E-Learning-Lösung einfach über die Personenstammdaten und die Organisationsstrukturen aus SAP HR organisieren sowie Informationen aus dem Personalwirtschaftssystem über ihre Lernplattform effizient im Unternehmen verteilen. Im Gegenzug ist es darüber hinaus möglich, Daten aus ILF in SAP HR einfließen zu lassen. Bestehende SAP-Systeme können damit ideal in eine erfolgreiche E-Learning-Lösung integriert werden.

Einen Blick in die E-Learning-Praxis gewährt die Präsentation des Parion-Versicherungskonzerns, der am Trilog-Stand sein Parion Education Network (PEN) vorstellt. PEN ist eine strategische Lernplattform für die betriebliche Aus- und Weiterbildung aller Parion-Mitarbeiter. Die Lösung kombiniert Seminare und Präsenzveranstaltungen mit einer neuen intranetbasierten Informations- und Lernumgebung. Mit der Hand an der Maus haben die Besucher Gelegenheit, eine produktiv arbeitende E-Learning-Lösung in der Praxis zu erleben und selbst auszuprobieren.

Messe-Besucher haben am Trilog-Stand die Möglichkeit, das Azubi Lern Forum (ALF) – die Lernplattform für die berufliche Erstausbildung – kennen zu lernen. Mit ALF können Azubis Teile ihrer Ausbildung selbst organisieren, Lernpläne erstellen sowie mit Lernpartnern und Ausbildern kommunizieren. Die Ausbilder besonders in großen Unternehmen mit mehreren Standorten profitieren von der zentralen Verwaltung der Lernmedien – sie müssen nicht mehr jedes Medium selbst erstellen, sondern können leicht auf Material ihrer Kollegen zurückgreifen. Das spart Zeit und schafft Spielraum für den persönlichen Kontakt mit den Auszubildenden.

Die von Trilog speziell für die Allianz entwickelte Lernplattform 'Allianz Lern Forum' erhielt den diesjährigen Ausbildungs-Oscar in Silber; dieser im Bildungsbereich anerkannte Preis wird vom Bundesbildungsministerium, der Zeitschrift Impulse, den Wirtschaftsjunioren, den Junioren des Handwerks und den Inter-Versicherungen verliehen.
Trilog zeigt darüber hinaus: Neue Medien und Lernprogramme (CBT und WBT), auch aus den Bereichen Info- und Edutainment, sowie das Online-Hilfe-System "Assistware", mit dem Anwender per Mausklick Hilfestellungen zu Applikationen und Arbeitsprozessen im Unternehmen aufrufen können. Alle Fragen rund um die Implementierung einer Lernplattform und die damit verbundenen Veränderungen in Unternehmen beantworten die Consulting-Experten von Trilog.

Circa 3.500 Zeichen

Claudia Bednarek