bietet aktuell insgesamt 21 Pressemitteilungen zur Ansicht

Fax: 089/99199-133

marketing@trilog-net.com

Trilog Gruppe

Die Trilog Gruppe ist auf innovative IT-, e-Learning- und Mediadienstleistungen spezialisiert. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 200 Mitarbeiter an Standorten in München, Wien und Zürich sowie in Großbritannien, Portugal, der Slowakei und den USA. Hauptsitz der Unternehmensgruppe ist Zürich. Der Umsatz der Trilog Gruppe im Geschäftsjahr 1999 betrug 25 Millionen Schweizer Franken.

Trilog learning
Die E-Learning-Spezialisten von Trilog verfügen über jahrelange Erfahrung im Bereich des technikgestützten Lernens: Die iSYS Unternehmensgruppe, das älteste Unternehmen der Trilog Gruppe, ist seit 1990 in diesem Markt tätig und gehört damit zu den Pionieren im Bereich Computer Based Training (CBT) und Web Based Training (WBT). Das Unternehmen bietet seinen Kunden einen Komplett-Service rund um das Thema E-Learning: Das Portfolio von
Trilog learning reicht vom Entwickeln interaktiver Lern- und Informationsmedien bis hin zur Implementierung komplexer Informations- und Lernsysteme, zum Beispiel auf Basis der beiden Trilog-Produkte ILF und ALF. Unterstüt-zung bei der Einführung neuer Unternehmensprozesse und IT-Systeme liefert der Consulting-Bereich von Trilog learning.

Informations- und Lernsysteme
 Information and Learning Framework (ILF)
 Azubi Lern Forum (ALF)
Mit seinen beiden E-Learning Plattformen, dem „Information and Learning Framework“ (ILF) und dem „Azubi Lern Forum“ (ALF) hält Trilog eine starke Position im europäischen Online-Learning-Markt. Die Trilog-Lösungen wer-den von namhaften Großunternehmen erfolgreich implementiert und einge-setzt. ALF ist ein Online-Lernsystem, das speziell auf die berufliche Erstaus-bildung ausgelegt ist. ILF ist eine umfassende Informations- und Lernplattform, mit der sich unternehmensweite Lern- und Fortbildungsprozesse zentral steuern, verwalten und abrufen lassen. Über eine ganze Reihe leistungsfähiger Module lässt sich das System an die individuellen Bedürfnisse der jeweiligen Unternehmen anpassen – und bis zu einem unternehmensweiten Knowledge-Management-System ausbauen.

Content
 Lern- und Informationsmedien für unterschiedlichste Einsatzbereiche
 exzellentes Branchen-Know-how
Trilog learning entwickelt die unterschiedlichsten Informations- und Lernmedien für jeden denkbaren Einsatzbereich – von Edutainment-Lösungen bis hin zu komplexen Business-Information-Systemen. Trilog berät seine Kunden bei der Frage, welches Medium für die jeweilige Zielgruppe am besten geeignet ist: Das reicht von CBTs und Computer Based Presentations (CBPs) bis hin zu WBTs und Web Based Information (WBI). Dabei profitieren die Kunden von Trilog vom umfassenden Branchen-Know-how des Unternehmens beispielsweise im Banken-, Versicherungs-, Tourismus- und IT-Bereich. Trilog learning liefert seinen Kunden auf diese Weise passgenaue Informations- und Lernkonzepte, die didaktisch und redaktionell immer auf dem neuesten Stand sind. Das garantiert optimale Effektivität, motivierte Mitarbeiter und wirtschaftlichen Erfolg.

Veränderungsmanagement und Consulting
 proaktive Prozessberatung und -analyse
 Mitarbeiter rechtzeitig an neue Unternehmensprozesse heranführen
Im Bereich „Veränderungsmanagement“ kümmert sich Trilog um die reibungslose Integration neuer IT-Systeme und Unternehmensprozesse. Damit können die Kunden von Trilog beispielsweise sicher sein, dass alle Mitarbeiter schon perfekt mit einem System, das neu eingeführt wird, vertraut sind, wenn sie am „Tag X“ vom einen Moment auf den anderen effizient laufen müssen. Trilog leistet hier proaktive Prozessberatung und erarbeitet gemeinsam mit dem Kunden praktikable und anwenderfreundliche Konzepte und Ablaufpläne für Systemeinführungen oder Prozessveränderungen. Hier kommen den Kunden die Erfahrungen eines Unternehmens zugute, das Systemeinführungen seit mehr als zehn Jahren erfolgreich begleitet und über die Tücken solcher Projekte bestens Bescheid weiß.

Kunden
Zu den Kunden von Trilog learning gehören unter anderem die Allianz, Audi, die Deutsche Bahn AG, Gieseke & Devrient, Helvetia Patria, die Hypo-Vereinsbank, max.mobil, der Parion-Versicherungs-Konzern, Siemens, die Westfälische Provinzial und der Versicherer und Finanzdienstleister Zürich.

Trilog expert
Trilog expert ist ein Software- und Beratungshaus mit langjähriger Erfahrung in allen Bereichen der IT. Bei seinen Aktivitäten stellt das Unternehmen die ganzheitliche Sicht auf die IT-Struktur seiner Kunden in den Vordergrund: Trilog expert deckt mit seinen Dienstleistungen und Produkten sowie seinen qualifizierten Mitarbeitern den gesamten IT-Kreislauf ab – mit folgenden Be-reichen:
Quality & Performance Management
Das Quality & Performance Management von Trilog expert optimiert die Lei-stungsfähigkeit der kompletten IT-Umgebung. Mit ausgewählten Produkten beseitigen die IT-Spezialisten von Trilog expert hier mögliche Engpässe und ermitteln ungenutzte Leistungspotenziale. Im OS/390-Umfeld hat Trilog ein eigenes Produkt im Portfolio: Die Application-Quality-Management-Lösung AQM-APC, die auf dem Performance-Management-Instrument STROBE von Compuware aufsetzt, ist eine leistungsfähige Software für die Performance-
Optimierung heterogener IT-Umgebungen.

Systems Management
Das Systems Management-Team von Trilog expert verfügt über langjährige Erfahrungen in allen Bereichen des IT-Management. Neben der erfolgreichen Betreuung renommierter Kunden bietet Trilog hier auch ein eigenes Produkt: Das Tivoli Plus Module for Remote Boot ermöglicht die Kontrolle nicht nur über aktive, sondern auch über neu zu konfigurierende oder inaktive Systeme – ein wichtiger Faktor für die optimale Wirtschaftlichkeit der IT.

Electronic Performance Support
Mit dem elektronischen Performance Support System „Assistware“ unterstützt Trilog expert Anwender bei der täglichen Arbeit mit ihren Applikationen.
Assistware liefert den Anwendern die ideale Unterstützung genau in dem Moment, in dem ein Problem oder eine Frage auftritt. Stichwort: bedarfsgerechtes Lernen.

Professional Services
Die Kunden von Trilog können jederzeit auf hochqualifiziertes Personal von Trilog expert zurückgreifen, das sie bei ihrer Projektarbeit erfolgreich unterstützt.

Kunden
Kunden von Trilog expert sind unter anderem Audi, die AXA Colonia Versi-cherung AG, die Commerzbank AG, Credit Suisse, die DVG, die HUK Coburg Versicherung AG, LVM Versicherungen, Metropolitan Rechenzentrum Betriebs GmbH, die UBS AG und die Zürich Versicherung.

Synergien effizient ausschöpfen
Als homogene Unternehmensgruppe nutzt Trilog die Synergieeffekte, die sich in der Schnittmenge von „learning“ und „expert“ ergeben, optimal aus: Wenn es darum geht, Systemeinführungen didaktisch zu begleiten oder komplexe Lernsysteme in die Unternehmens-IT einzupassen, können die Kunden sich darauf verlassen, dass sie mit IT-Profis zu tun haben, die mit den Anforderun-gen der IT-Verantwortlichen in den Unternehmen bestens vertraut sind – und gleichzeitig ein genaues Bild von den Bedürfnissen der Anwender haben.

Claudia Bednarek

Ammerthalstrasse 7