Trilog Gruppe mit Lernplattform für die berufliche Erstausbildung: "Azubi Lern Forum" rüstet Auszubildende für die lernende Gesellschaft

19.01.2001, 17 Uhr - Trilog Gruppe

Trilog Gruppe mit Lernplattform für die berufliche Erstausbildung:
"Azubi Lern Forum" rüstet Auszubildende für die lernende Gesellschaft

Eigenverantwortliches Lernen, optimale Planung, interaktive Kommunikationskanäle und einfaches und schnelles Verteilen von Lernmedien

München, 16. Januar 2001 (press1: iBOT) ---- Die Trilog Gruppe präsentiert ALF, das "Azubi Lern Forum" - eine neue E-Learning-Plattform, mit der Auszubildende effizient und eigenverantwortlich lernen können. Mit ALF steigern Unternehmen die Qualität ihrer beruflichen Erstausbildung und bereiten den Nachwuchs optimal auf die Herausforderungen der lernenden Gesellschaft vor. Die Plattform ist speziell auf die Anforderungen von Ausbildern und Auszubildenden in Unternehmen zugeschnitten. Verschiedene, nahtlos aufeinander abgestimmte Module ermöglichen effiziente Lernplanung für die Azubis, interaktive Kommunikation zwischen allen Anwendern und sie sparen den Ausbildern Zeit. Lernmedien lassen sich über die neue Lösung einfach und schnell an alle Auszubildenden verteilen. ALF ist damit die optimale Basis für Erfolg in der Ausbildung.

Die Funktionen des "Azubi Lern Forums" im Überblick

Im Zentrum von ALF steht die "Mediathek": Hier sind alle Ausbildungsmedien eines Unternehmens zusammengefasst. Um die Mediathek gruppieren sich vier Module, die sich zu einer optimal auf die Anforderungen der Erstausbildung ausgerichteten Lernplattform ergänzen.

Der "Lernplaner" erlaubt es jedem Auszubildenden, seine Lernabläufe selbst und individuell zu strukturieren und zu organisieren. Hier gibt es Ausbildungspläne, Lernziele und Empfehlungen zur Vorgehensweise, die der Azubi in seinen persönlichen Lernplan einfließen lassen kann.

Über das "Forum" ist die Kommunikation zwischen allen Nutzern der Lernplattform möglich. Hier können sich Ausbilder und Auszubildende in Chats, Newsgroups und virtuellen Gruppenräumen austauschen. Auch die Integration eines "virtual classroom" ist möglich.

Die "Werkstatt" ist nur den Ausbildern zugänglich. Hier lassen sich beispielsweise Lernziele definieren und Tests erstellen. Dabei profitieren die Ausbilder gegenseitig von den Vorleistungen ihrer Kollegen, indem sie auf vorhandene Lernziele oder Tests zugreifen können.

Das Modul "Administration" dient zur komfortablen technischen Pflege der Lernplattform. Hier können die Verantwortlichen zum Beispiel verschiedene Systemparameter definieren oder neue Benutzer anlegen. Die Datenpflege erfolgt automatisch.

ALF wurde in Zusammenarbeit mit der Allianz Versicherung entwickelt und ist dort unter dem Namen "Allianz Lern Forum" bereits seit dem 1. Dezember 1999 erfolgreich im produktiven Einsatz. Das System ist von Auszubildenden und Ausbildern gleichermaßen angenommen - und hat auch Erfolg bei Wettbewerben: Im November wurde das Ausbildungskonzept der Allianz mit dem Ausbildungsoskar in Silber prämiert. Die Auszeichnung wird vom Bundesbildungsministerium, den Wirtschaftsjunioren Deutschlands, den Junioren des Handwerks, den Inter-Versicherungen und der Zeitschrift "Impulse" für herausragende Ausbildungsbetreuung verliehen.

"Wir setzen ALF bereits seit einem Jahr ein und wir können wirklich sagen, dass das Projekt ein großer Erfolg ist", erklärt Rolf Meyer, Zentraler Koordinator der Erstausbildung bei der Allianz Versicherungs-AG. "Die großen Stärken der Lernplattform liegen in den ausgefeilten Modulen, die genau auf die Anforderungen der Erstausbildung ausgerichtet sind - Unternehmen können ihr Ausbildungssystem damit innerhalb kürzester Zeit durch eine leistungsfähige E-Learning-Lösung ergänzen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, das System einfach auszubauen und weitere Unternehmensbereiche einzubinden."

Circa 3.000 Zeichen

Trilog Gruppe