Trilog Gruppe: Der Versicherer und Finanzdienstleister Zürich setzt in der Schweiz eine E-Learning-Plattform von Trilog ein

14.09.2000, 00 Uhr - Trilog Gruppe

Informations-, Lern- und Fortbildungsprozesse für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen übers Intranet

München, 8. Januar 2001. (press1: iBOT) ---- Der Versicherer und Finanzdienstleister Zürich setzt für die unternehmensweiten Informations-, Lern- und Fortbildungsprozesse auf das Information and Learning Framework (ILF) der Trilog Gruppe. Im ersten Quartal 2001 wird im Intranet der Zürich in der Schweiz eine von Trilog entwickelte Lernplattform implementiert, die sämtlichen 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Verfügung steht. Mit der webbasierten Lernplattform wird einerseits die Übersicht über die unternehmensweiten Lernmöglichkeiten vereinfacht, andererseits erhalten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schneller und bequemer Zugang zu den einzelnen Angeboten.

Die Lernplattform umfasst vorerst die Module "Mediathek" und "Administration". In der Mediathek sind sämtliche Angebote zur Aus- und Weiterbildung verzeichnet. Die Palette reicht von Produkt- und Verkaufsschulungen über Führungslehrgänge bis hin zu Workshops und Programmen zum Selbststudium. Gleichzeitig bietet die Mediathek die Möglichkeit zu umfassendem Wissensaustausch innerhalb der Zürich. Über einen eigenen Pool kann jeder Mitarbeiter sein Wissen anderen zugänglich machen. Die in der Mediathek enthaltenen Angebote werden über einen Themen- und einen Zielgruppenkatalog gesucht. Weiter finden in der Mediathek Ausbilder und Fachreferenten nützliche Informationen und können sich untereinander austauschen. Über das Modul "Administration" werden die Angebote zur Aus- und Weiterbildung zentral gesteuert und verwaltet.

In der nächsten Ausbaustufe wird die Lernplattform um verschiedene Module erweitert: "Skill Management" ermöglicht den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ihren persönlichen Wissensstand selbst einzuschätzen und die notwendigen Qualifizierungsschritte festzulegen, um ein bestimmtes Lernziel zu erreichen. Über das Modul "Veranstaltungscenter" lässt sich die komplette Kursadministration vornehmen. Zum weiteren Ausbau gehört auch die Anpassung der Lernplattform an die Sprachen Französisch, Italienisch und Englisch.

Entscheidende Vorteile der webbasierten Lernplattform von Trilog sind die hohe Effizienz und Flexibilität in der Anwendung. So ist es beispielsweise möglich, auf vorhandenen Lern- und Weiterbildungsstrukturen aufzubauen oder bestehende Daten zu integrieren.

Circa 2.000 Zeichen

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Trilog Gruppe
Claudia Bednarek