E-Learning für alle: Trilog Gruppe präsentiert Plattform zum Einrichten von Lernportalen im Internet

14.09.2000, 00 Uhr - Trilog Gruppe

Anwender in kleinen und mittelständischen Unternehmen greifen über das Internet auf strukturierten Lern-Content zu

München, 8. Januar 2001. (press1: iBOT) - Die Trilog Gruppe präsentiert eine neue Plattform zum Einrichten von Internet-Lernportalen. Diese Portal-Lösung macht Lern-Content unterschiedlicher Anbieter im Internet auch für Anwender in kleinen und mittelständischen Unternehmen zugänglich. Die Mitarbeiter können Schulungen und Fortbildungen jetzt von ihrem Schreibtisch aus absolvieren. Das minimiert Fehlzeiten und spart Geld. Kontinuierliche Weiterbildung über Lernportale im Internet ist für kleinere Unternehmen im Wettbewerb mit Großunternehmen ein entscheidender Schlüssel zum Erfolg: Ohne selbst eine Lernplattform implementieren und pflegen zu müssen, können die Unternehmen ihren Mitarbeitern so ein vielfältiges E-Learning-Angebot bieten. Dabei profitieren die Nutzer in vollem Maße von Trilogs bewährter E-Learning-Technologie, mit der sich Lernprozesse optimal verwalten und organisieren lassen.

Mit Internet-Lernportalen auf Basis der neuen Entwicklungsplattform von Trilog bekommen die Anwender eine genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lernumgebung. Dafür stehen drei zentrale, personalisierte Funktionsbereiche zur Verfügung: Im "MediaPool" finden sich themen- und zielgruppenorientierte Medienkataloge sowie persönliche Favoriten und die Lernhistorie. Der so genannte "SkillSeeker" bietet nutzerfreundliche Suchfunktionen für die Recherche nach Lernangeboten. Damit findet jeder Nutzer schnell genau die Lernmaßnahme, die am besten für ihn geeignet ist. Mit Hilfe des "CourseManagers" können die Lernenden sowohl vordefinierte Qualifizierungspfade absolvieren als auch persönliche Kurse erstellen und verwalten.

Basis der neuen Portal-Lösung ist die bewährte webbasierte Lernplattform "Information and Learning Framework" (ILF) von Trilog. ILF wird in verschiedenen Großunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgreich eingesetzt.

"Bisher waren kleine und mittelständische Unternehmen vom E-Learning weitgehend ausgeschlossen", sagt Hermann Simon Prantl, Sprecher der Geschäftsleitung der Trilog Gruppe. "Dabei haben gerade diese Unternehmen einen enormen Weiterbildungsbedarf, wenn es darum geht, im Wettbewerb mit den Großunternehmen fehlende Größe und Marktmacht durch Flexibilität und Anpassungsfähigkeit auszugleichen. Ständiges Lernen und schnelles Umsetzen des Gelernten wird in Zukunft eine der großen Stärken der kleinen und mittelständischen Unternehmen sein."

Circa 2.100 Zeichen

Trilog Gruppe