Trilog Gruppe öffnet E-Learning für neue Anwendergruppen: Information and Learning Framework (ILF) über Application Service Providing

14.09.2000, 00 Uhr - Trilog Gruppe

• individuelle E-Learning-Plattform - ohne Zusatzbelastung für interne IT- und Bildungsabteilungen
  • aktueller Content und Versionspflege

München, 26. Oktober 2000 (press1: iBOT) ---- Die Trilog Gruppe bietet ihr Information and Learning Framework (ILF) jetzt auch per Application Service Providing (ASP) an. Damit können ab sofort Unternehmen jeder Größenordnung mit der individuell auf sie zugeschnittenen E-Learning-Plattform ILF von Trilog arbeiten. Der Vorteil von ASP im E-Learning-Bereich liegt auf der Hand: Die Unternehmen profitieren von allen Vorzügen einer webgestützten Aus- und Weiterbildungslösung und müssen sich trotzdem nicht um die technische Betreuung oder die Pflege der Lerninhalte kümmern. Stets aktueller Content und eine konsequente Versionspflege garantieren dabei den Erfolg der E-Learning-Lösung - und einen schnellen Return on Investment.

Das neue ASP-Konzept von Trilog wendet sich an Unternehmen, die ihren Mitarbeitern eine eigene Lernplattform zur Verfügung stellen, diese aber nicht selbst betreiben wollen. Die Anwender greifen hier über das Internet auf ihr individuelles Lernsystem auf Basis von ILF zu, das auf einem Server bei Trilog liegt. Dabei stehen drei ASP-Pakete zur Verfügung: Beim Basisangebot übernimmt Trilog den reinen IT-Support für die E-Learning-Plattform und gewährleistet den optimalen Betrieb. In der zweiten Stufe stellt das Unternehmen zusätzlich auch den redaktionellen Betrieb des Systems sicher - dazu gehören beispielsweise das Einpflegen des Contents und die Benutzerverwaltung. Darüber hinaus ist auch Content-Providing möglich. In diesem Fall liefert Trilog Content und berät den Kunden, welche Lern- und Informationsinhalte für welche Anwendergruppen relevant sind: Diese dritte Ausbaustufe entlastet die Bildungsabteilung des Kunden optimal. Unabhängig von seiner IT- und Weiterbildungsstruktur ist mit dem ASP-Konzept von Trilog jedes Unternehmen in der Lage, eine eigene E-Learning-Plattform ins Leben zu rufen und seine Mitarbeiter online auszubilden und zu qualifizieren.

Die technischen Voraussetzungen für E-Learning mit der ASP-Lösung von Trilog sind leicht zu erfüllen: Die Anwender brauchen lediglich eine Internetanbindung - analog, über ISDN oder xDSL - und einen Standard-Browser. Ein zuverlässiges Authentisierungsverfahren garantiert, dass nur berechtigte Nutzer auf das Lernangebot zugreifen können. Darüber hinaus sorgt die Verschlüsselung der Daten für die Vertraulichkeit der übertragenen Informationen.

Die E-Learning-Plattform ILF
Das "Information and Learning Framework" (ILF) von Trilog ist ein umfassendes System, das nach einem modularen Konzept aufgebaut ist. Im Mittelpunkt steht die Mediathek mit einer umfassenden Verzeichnisstruktur aller Lern- und Informationsmedien. Auf diese lässt sich über Suchfunktionen optimal zugreifen. Anwender können ihre Lernprojekte und Medien in einem individuellen Portal zusammenfassen und so ihre Lernprojekte im Blick behalten. Über die Basisfunktionen hinaus stehen weitere Module zur Verfügung. Den individuellen Qualifizierungsbedarf und die notwendigen Lernschritte ermittelt ein interaktives Skill-Management-Modul. Außerdem bietet ILF ein ausgefeiltes Testsystem, ein Veranstaltungscenter und verschiedene weitere Module für das Organisieren von Lernprozessen sowie das Verwalten und Verteilen von Unternehmensinformationen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Interactive-Classroom-Lösungen unterschiedlicher Hersteller in ILF zu integrieren.

"Mit unserem neuen ASP-Konzept bieten wir unseren Kunden alle Vorteile einer optimalen Outsourcing-Lösung für den Betrieb einer Lern- und Informationsplattform", erklärt Markus Bauer, Chief Information Officer der Trilog Gruppe. "Entlastung der Bildungs- und IT-Abteilungen, immer aktuelle Versionen und optimale Skalierbarkeit. Unsere Spezialisten vereinen IT-Know-how und didaktische Kompetenz und kennen die Anforderungen von Unternehmen in puncto E-Learning ganz genau. So vermeiden wir Reibungsverluste bei der Abstimmung von IT, Didaktik und Content."

circa 3.400 Zeichen

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Trilog Gruppe
Claudia Bednarek