Trilog Gruppe bringt neue Output-Management-Lösung für OS/390: Mit "Memocast" Mainframe-Daten einfach per E-Mail versenden

11.08.2000, 00 Uhr - Trilog Gruppe

Bidirektionale Verbindung zwischen Mainframe und Mailserver für effiziente Informationsverteilung und Aktualisierung von Mainframe-Daten übers Internet

München, 4. September 2000 (press1: iBOT) ---- Die Trilog Gruppe stellt jetzt eine neue Output-Management-Lösung für OS/390 vor: Mit „Memocast“ lassen sich Mainframe-Daten einfach und zuverlässig in verschiedenen Dateiformaten als E-Mail verschicken. Hierfür bindet Memocast die Hostdaten beispielsweise in vorgefertigte Textelemente ein. So ist es möglich, aussagekräftige, individualisierte Dokumente auf Basis aktueller Mainframe-Daten schnell und kostengünstig auch an große Empfängergruppen zu verteilen. Gleichzeitig integriert Memocast Daten vom Mailserver in Mainframe-Applikationen. Die Hostinformationen lassen sich auf diese Weise einfach per E-Mail aktualisieren. Unternehmen können mit der neuen Lösung ihre zuverlässigen Mainframe-Anwendungen effizient mit den Möglichkeiten des Internet koppeln. So wird der Mainframe zum Herzstück eines effizienten Business-Communication-Center.

Memocast verbindet Mainframe-Applikationen problemlos über E-Mail-Server mit dem World Wide Web. Dabei ist es möglich, Memocast-Funktionen in vorhandene Anwendungen zu implementieren oder Memocast als eigenes Programm in Applikationsabläufe einzubinden. Für das Verteilen von Mainframeinformationen stehen Textdokumente, HTML-Dokumente oder PDF-Dateien zur Verfügung. Damit lässt sich das Erscheinungsbild der Informationen individuell an unterschiedliche Anforderungen anpassen. Mit der Möglichkeit, Daten vom Mailserver in Mainframeapplikationen einzubinden erlaubt Memocast darüber hinaus die Remote-Aktualisierung von Hostdaten. Außendienstmitarbeiter können damit beispielsweise Geschäftsabschlüsse sofort an das Warenwirtschaftssystem melden, so dass die angeschlossenen Prozesse unmittelbar in Gang gesetzt werden. Gleichzeitig können andere Mitarbeiter direkt auf die neuesten Geschäftszahlen zugreifen und Entscheidungen auf Basis dieser aktuellen Informationen treffen.

Memocast bringt Unternehmen im E-Business- und E-Commerce-Bereich enorme Vorteile. Der Großteil der unternehmenskritischen Daten liegt nach wie vor auf Hostrechnern. Die Mainframes haben sich über die Jahre als zuverlässige Arbeitstiere bewährt. Das Internet ist hingegen unschlagbar, wenn es um die Optimierung von Geschäftsprozessen geht. Memocast schafft die Verbindung zwischen Großrechner und Webtechnologie. In der Praxis kann das beispielsweise so aussehen: Ein Unternehmen bestellt bei einem Zulieferer Ersatzteile über ein Online-Bestellsystem. Kurze Zeit später erhält der Besteller per Mail eine Auftragsbestätigung, in die aktuelle Daten vom Warenwirtschaftsystem auf einem Hostrechner eingeflossen sind. Oder ein Versicherungskunde stellt übers Internet eine Anfrage bezüglich einer KFZ-Versicherung. Seine Anfrage wird über ein grafisches Benutzerinterface an einen Hostrechner weitergeleitet, der Mainframe berechnet einen Versicherungstarif. Memocast integriert die relevanten Mainframedaten in einen vorgefertigten Antworttext und schickt diesen per E-Mail an den Kunden.

Memocast läuft ab MVS 5.1ff mit allen Versionen von OS/390 und berücksichtigt alle wichtigen Programmiersprachen wie Cobol, PL/1, Assembler, REXX oder JCL. Darüber hinaus unterstützt Memocast TSO/E 2.4ff, ISPF 4.2ff und IBM TCP/IP 3.1ff, Mail-Server-seitig den POP-3- und SMTP-Standard.

„Am Mainframe kommt auch in den nächsten Jahren kein Unternehmen vorbei, das seine unternehmenskritischen Daten auf sicheren Plattformen verwalten will“, sagt Johannes Peeters, Mitglied der Geschäftsleitung der Trilog Gruppe. „Und dass das Internet dabei ist, die Geschäftsprozesse zu revolutionieren, wird niemand mehr bezweifeln. Mit Memocast bekommen unsere Kunden das Beste aus zwei Welten: Die Zuverlässigkeit des Mainframe und die Aktualität und Dynamik des Internet. Memocast bringt die Mainframe-Kommunikation auf Internet-Geschwindigkeit.“

Memocast ist ab sofort verfügbar.

Circa 3.340 Zeichen

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Trilog Gruppe
Gabriele Drexler