TRILOG Gruppe setzt sich bei Parion-Ausschreibung für Lernplattform durch

01.02.2000, 00 Uhr - Trilog Gruppe

TRILOG Gruppe setzt sich bei Parion-Ausschreibung für Lernplattform durch
Aus- und Weiterbildung im web-basierten Parion Education Network

München, 31. Januar 2000 (iBOT) – Die TRILOG Gruppe aus Kirchheim bei München hat mit dem Information and Learning Framework (ILF) den Zuschlag erhalten: Seit dem 1. Januar 2000 setzt TRILOG das Parion Education Network (PEN) für den Parion-Konzern um. Das PEN wird als strategische Plattform für die betriebliche Aus- und Weiterbildung eingesetzt und kombiniert Seminare und Präsenzveranstaltungen mit einer neuen, intranet-basierten Informations- und Lernumgebung. Durch diese ganzheitliche Lernplattform soll das Lernen bei Parion qualitativ verbessert und effizienter gestaltet werden.

Das PEN unterstützt alle Lern-, Entwicklungs-, Informations-, Verwaltungs- und Controllingprozesse und bildet diese ab. Darüber hinaus ermöglicht es den Lernenden, ihre Weiterbildung eigenverantwortlich zu planen und durchzuführen und begleitet sie in ihrem Lernprozess kontinuierlich. Auch die gesamte Seminarverwaltung wird über das integrierte Qualifizierungssystem abgewickelt.

Die Anpassung und Implementierung der einzelnen Module ist auf drei Jahre angelegt. Nach der Konzeptions- und Entwicklungsphase werden ab Juli 2000 folgende Module umgesetzt:

-Mediathek (Datenbank, die das gesamte Weiterbildungsangebot verwaltet),
-Lernprozesse (Planung anhand von vordefinierten Schritten oder durch den Lernenden selbst),
-Veranstaltungscenter (Seminarverwaltung),
-Kommunikation (mittels Chats, Email, Diskussionsforen, Nachrichtensystemen),
-Controlling (quantitative und qualitative Evaluation der Lernergebnisse),
-Testsystem (Zusammenstellung von Online-Fragebögen für Zugangs- und Abschlusstests),
-Redaktionssystem,
-Skill Management (hinterlegte Anforderungsprofile für Lernprozessplanung) und
-Learning Agent (Push-Komponente, die den Lernenden auf neue Dokumente in der Mediathek hinweist).

Ausschlaggebend für den Zuschlag waren laut Parion das didaktische sowie das Branchen Know-How der TRILOG Gruppe und deren Erfahrung aus Projekten wie dem Allianz Lern-Forum. Als führender Anbieter für Lernplattformen habe die TRILOG Gruppe die umfassendste Plattform vorgestellt, so Heinz-Gerd Baedorf, zuständig für multimediale Schulungs- und Beratungssysteme im Kernprojekt Parion Network.

Besuchen Sie die TRILOG Gruppe auf der LEARNTEC in Karlsruhe vom 8. bis 11. Februar am Stand 55 im Weinbrennersaal im Erdgeschoss der Stadthalle!
(2.038 Zeichen)

Der Parion-Konzern

Der Parion-Konzern mit Sitz in Köln wurde 1997 von der Berlin-Kölnischen und der Gothaer Versicherung als Verbund deutscher Versicherungsvereine gegründet. Bei Versicherungsvereinen auf Gegenseitigkeit sind die Versicherungsnehmer gleichzeitig Mitglieder des Unternehmens. Parion bietet unter einem gemeinsamen Dach umfassende Problemlösungen im Bereich Versicherung und Kapitalanlage. Mit über sieben Milliarden DM Beitragsvolumen, ca. 30 Milliarden DM Kapitalanlagen und vier Millionen Mitgliedern ist der Parion-Konzern eine der größten Versicherungsgruppen im deutschen Markt. Gemeinsam mit 6 ausländischen Versicherern bildet Parion den Verbund EUREKO: die fünftgrößte Versicherungsgruppe Europas.

Die TRILOG Gruppe

In der TRILOG Gruppe, München sind seit 1. Januar 2000 folgende Unternehmen zusammengeführt: die iSYS Gruppe, München, die TRILOG AG, Zürich, und die CPT Software & Consulting, Boston. Die Geschäftsfelder der TRILOG Gruppe gliedern sich in die Bereiche IT (Systementwicklung und –einführung, Systems Management, Middleware und Projekt Consulting, Quality & Performance Management sowie Risiko- und Sicherheitsmanagement), Lernen (Information and Learning Framework, Training und Prozessbegleitung) sowie Multimedia (Medien und E-Business). Weltweit sind 160 Mitarbeiter für die TRILOG Gruppe tätig. Zu den Kunden der TRILOG Gruppe zählen die Allianz-Versicherungs-AG, Audi, Adam Opel, Siemens, Deutsche Bahn, Deutsche Bank, UBS und Volkswagen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
TRILOG Gruppe
Claudia Bednarek