Barrierefrei - kundenfreundlich - serviceorientiert? Gesetzliche Krankenkassen im Test

22.04.2004, 09 Uhr - denkwerk GmbH

(press1: iBOT) - denkwerk, Assekuranz Marketing Circle und das Fraunhofer-Institut FIT führen Benchmark-Studie zum Internetangebot der Gesetzlichen Krankenkassen durch

Die Internetpräsenzen der Gesetzlichen Krankenkassen stehen im Mittelpunkt einer Vergleichsstudie zu Barrierefreiheit, Kundenfreundlichkeit und Serviceorientierung, die soeben unter Teilnahme zahlreicher Gesetzlicher Krankenversicherungen (GKV) begonnen hat. Die Studie bietet den teilnehmenden Krankenversicherungen eine Wettbewerbsbeobachtung sowie eine Bestimmung des eigenen Standorts innerhalb der digitalen GKV-Landschaft. Die daraus abgeleiteten Handlungsempfehlungen liefern den Krankenkassen eine konkrete Planungsgrundlage für eine systematische Optimierung ihres Internetauftritts. Nach Abschluss der Untersuchung findet eine individuelle Präsentation der Ergebnisse statt. Zusätzlich erhält jede teilnehmende Krankenkasse eine umfangreiche Dokumentation. Eine allgemeine und anonymisierte Fassung kann der interessierten Öffentlichkeit auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.

Die umfassende Studie untersucht Barrierefreiheit und Nutzungsfreundlichkeit der Webseiten in einer dreistufig konzipierten Vorgehensweise: Mittels einer webbasierten Umfrage bei Entscheidungsträgern, durch detaillierte softwaregestützte Tests zur Barrierefreiheit gemäß BITV und zur Standardkonformität nach W3C-Standards sowie verschiedene Experten-Tests zu Usability und Barrierefreiheit.
"Wir wollen das aufkommende Problembewusstsein bezüglich Barrierefreiheit und Usability schärfen", so Benno Klaas, Projektleiter im denkwerk und Ansprechpartner für Fragen der Barrierefreiheit. "Besonders für Gesetzliche Krankenversicherungen ist das im Hinblick auf ihre Wettbewerbsfähigkeit ein wichtiges Thema." Gesetzliche Krankenkassen, die kurzfristig Interesse an einer Teilnahme an der Benchmark-Studie haben, können zum jetzigen Zeitpunkt noch mit aufgenommen werden. Nähere Informationen finden Sie unter http://gkv-online.denkwerk.com/.

Durchgeführt wird die Studie arbeitsteilig von denkwerk (Konzeption und Durchführung der webbasierten Umfrage, sowie der Usability-Tests), dem AMC Assekuranz Marketing Circle (Gesamtkonzept und Koordination der Studie) und dem Web Accessibility-Berater Tomas Caspers, der u.a. Portale für die Aktion Mensch gestaltet. Das Kompetenzzentrum BIKA (Barrierefreie Informations- und Kommunikationstechnologie für Alle) des Fraunhofer-Instituts FIT wird die automatisierte Überprüfung der Internetauftritte im Hinblick auf Barrierefreiheit durchführen. Dabei kommt das in BIKA entwickelte Qualitätssicherungstool "imergo" zum Einsatz; ein Testwerkzeug, um komplexe Websites nach vorgegebenen Richtlinien zur Barrierefreiheit und Standardkonformität zu überprüfen.

denkwerk schafft als radikal kreatives Technologie-Unternehmen digitale Medien- und IT-Lösungen für Marketing, Vertrieb, Kundenservice und Prozessoptimierung. Ziel jedes denkwerk Projekts ist es, dem Kunden durch die Verbindung von kreativen Ideen mit betriebswirtschaftlichem Know-how und fundierter technologischer Kompetenz nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu sichern. Bedeutende Unternehmen wie die Nokia Deutschland GmbH (http://www.nokia.de), die Thomas Cook AG (http://www.thomas-cook.de), die Innungskrankenkassen IKK (http://www.ikk.de) und die Deutsche Sozialversicherung (http://www.deutsche-sozialversicherung.de) zählen ebenso zum Kundenspektrum wie dynamische Mittelständler. denkwerk hat verschiedene Brancheninnovationen entwickelt und wurde hierfür als einer der 10 kreativsten New-Media-Dienstleister unter anderem mit dem Deutschen Multimedia Award sowie bei den New York Festivals mit dem Interactive Multimedia Award ausgezeichnet.

Weitere Informationen: Nils M. Hachen - Danielle Staudt
anschrift denkwerk - vogelsanger straße 66 - d-50823 köln