Creativity World Forum im Dezember 2009 erstmalig in Deutschland

24.02.2009, 16 Uhr - MFG Baden-Württemberg mbH Innovationsagentur für IT und Medien

(press1) - Stuttgart, 24.02.2009 - Im Europäischen Jahr der Kreativität und Innovation ist Baden-Württemberg Gastgeber für das Creativity World Forum 2009. Vom 30.11. bis 3.12.2009 bietet das internationale Forum zum Thema "Standortfaktor Creative Industries" unter Federführung des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg und der MFG Baden-Württemberg ein umfangreiches Programm in der Metropolregion Stuttgart an. Ziel ist es, Baden-Württemberg als Innovationsregion und Standort der Kreativwirtschaft einem nationalen und internationalen Fachpublikum zu präsentieren und die Zusammenarbeit der Districts of Creativity zu vertiefen.

Die Veranstaltung bietet internationalen und regionalen politischen Entscheidungsträgern, Initiativen, Unternehmen und Experten im Bereich Creative Industries eine Plattform, um sich zu vernetzen und auszutauschen. Kreative Macher diskutieren mit politischen Entscheidungsträgern Strategien der Standortentwicklung und neue Ansätze zur Förderung der Creative Industries. Unternehmen und Experten erhalten auf dem Creativity World Forum zudem die Möglichkeit internationale Kooperationen aufzubauen, neue Projekte zu initiieren und konkrete Geschäftskontakte herzustellen.

Kern des Forums ist ein zweitägiger Kongress vom 1. bis 2.12.2009 am Kreativstandort Ludwigsburg mit renommierten internationalen Rednern, Fachkonferenzen und Expertenforen sowie einer Kooperationsbörse für alle Kongressteilnehmer. Daneben belegen Show-Einlagen aus den Bereichen Musik, Film und Theater sowie eine begleitende Ausstellung wie vielfältig die baden-württembergische Kreativszene ist. Am 3.12.2009 haben die Besucher des Forums Gelegenheit, die wichtigsten Einrichtungen und Unternehmen des Clusters Kreativwirtschaft in verschiedenen Regionen Baden-Württembergs zu besuchen, darunter das Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) in Karlsruhe und die Popakademie in Mannheim.

Geplant ist zudem am 30.11.2009 ein politisches Auftaktprogramm für die internationalen Delegationen der Districts of Creativity in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Stuttgart. Das Creativity World Forum 2009 wird als gemeinsame Veranstaltung der Landesregierung unter Federführung des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg und der MFG Baden-Württemberg - Innovationsagentur des Landes für IT und Medien in Kooperation mit den Districts of Creativity, dem Enterprise Europe Network, Baden-Württemberg International, Handwerk International und dem Steinbeis Europa Zentrum sowie den Städten Stuttgart und Ludwigsburg und weiteren Programmpartnern wie Regionen und Institutionen der Kreativwirtschaft aus Baden-Württemberg geplant und durchgeführt.

Das Creativity World Forum ist das jährliche Hauptevent des internationalen Netzwerks "Districts of Creativity", dem 2004 gegründeten globalen Netzwerk der kreativen und innovativen Regionen Flandern (Belgien), Baden-Württemberg (Deutschland), Rhône-Alpes und Nord Pas de Calais (Frankreich), Lombardei (Italien), Katalonien (Spanien), Schottland (Groß-Britannien), Tampere (Finnland), Oklahoma (USA), Quebec (Kanada), Karnataka (Indien) und Shanghai und Qingdao (China).

Weiterführende Links:

Ansprechpartner:

MFG Baden-Württemberg, Innovationsagentur des Landes für IT und Medien; Silke Ruoff, Referentin für Kommunikation und Marketing (mailto:ruoff@mfg.de)

Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg; Oliver Langer, Pressereferent (mailto:oliver.langer@wm.bwl.de)
Diese Presseinformation finden Sie auch auf http://www.mfg-innovation.de