ebigo.de gibt Tipps zum Einsatz von Internet-Telefonie

03.11.2004, 10 Uhr - MFG Baden-Württemberg mbH Innovationsagentur für IT und Medien

Checkliste für einen erfolgreichen Wechsel zu Voice-over-IP

(press1) - Die Mittelstandsportal "ebigo.de. E-Business. IT. Antworten für den Mittelstand" gibt im aktuellen Fokusthema "IP-/Internet-Telefonie" praktische Informationen zur Einführung von Internet-Telefonie im Unternehmen. Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, lassen sich dadurch nennenswerte Kosten einsparen. Der Umstieg von klassischer auf webbasierte Telefonie bedeutet jedoch für die Mitarbeiter eine gewisse Umstellung. Damit die Gesprächsqualität ebenso stimmt wie die Akzeptanz der Mitarbeiter, sollten Unternehmen vor dem Wechsel folgende Punkte überprüfen:

1. Auf welchem Stand ist das Unternehmensnetzwerk? Eignet es sich überhaupt, um die gewünschte Sprachqualität ("Quality of Service") zu erzielen?

2. Wie sieht die Netzauslastung über den Tag verteilt aus? Können die einzelnen Übertragungsaktionen so priorisiert werden, dass Web-Telefonie auch zu Zeiten hoher Daten-Volumina zuverlässig funktioniert?

3. Unterstützt die Voice-Over-IP-Lösung die wichtigsten Basisfunktionen einer herkömmlichen TK-Anlage (z.B. Autorisierungscodes, automatischer Rückruf, Konferenzschaltung, Anklopfen, Paging und Anrufweiterleitung)?

4. Unterstützt die VoIP-Lösung allgemeine Standards zur TK-Connectivity und Signalisierung, oder müssen neue Switches angeschafft werden?

5. Wie müssen Arbeitabläufe optimiert werden, um möglichst alle Kommunikationsaktivitäten digital abbilden zu können?

6. Sind Vorkehrungen zum Ausfallschutz getroffen (doppelte Geräte, Frühwarnsysteme etc.)?

7. Unterstützt der Internet-Service-Provider VoIP, indem er auf der letzten Meile eine ausreichende Bandbreite zur Verfügung stellt?

8. Können auch die Niederlassungen über VoIP telefonieren? Ist das Virtual Private Network VoIP-tauglich?

Weitere Informationen unter http://www.ebigo.de.

Über ebigo.de
Die Mittelstandsinitiative "ebigo.de - E-Business. IT. Antworten für den Mittelstand" bietet IT-Know-how für kleine und mittelständische Unternehmen. ebigo.de wird vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg gefördert im Rahmen von doIT, der IT- und Medienoffensive Baden-Württemberg. Partner sind u.a. die Industrie- und Handelskammern, der Handwerkstag, der Landesverband der Industrie, Baden-Württemberg: Connected, der Fachverband meteko, Südwestmetall und die MFG Baden-Württemberg als Projektträger. http://www.ebigo.de.

i. A. Silke Ruoff

MFG Baden-Württemberg mbH