Deutschland ist online - Cleverlearn kommt großer Internetverbreitung mit preiswerten Englischkursen entgegen

08.02.2005, 10 Uhr - Cleverlearn

(press1) - Hong Kong / München, 08. Februar 2005 - Das Internet hat die Herzen der Bürger im Sturm erobert. Nun ist es an der Zeit, das Web mit qualitativ hochwertigen In-halten zu füllen. Immer stärker gefragt sind Lernprogramme, beispielsweise für die englische Sprache. Auf der LEARNTEC in Karlsruhe (15. bis 18. Februar 2005) präsentiert Cleverlearn (www.cleverlearn.com) neueste Tools und Konzepte für das Erlernen von Englisch als Fremdsprache (English as Foreign Language, kurz: EFL). Sie sind preiswert und zeichnen sich durch hohen Komfort aus.

"In Europa", sagt Heinrich Pletschacher, European Country Manager von Cleverlearn, "sind die Voraussetzungen für interaktives Lernen hervorragend." Vor wenigen Monaten ist Pletschacher angetreten, um die in Asien stark verbreiteten Lernprogramme und Tools von Cleverlearn auch in ganz Europa stärker zu vermarkten. Besonderes Augenmerk gilt aus Sicht des in der IT-Branche erfahrenen Managers dem deutschen Markt. "Hier ist die Nachfrage nach Bildungsinhalten allgemein und Online-Sprachkursen im Besonderen kontinuierlich gestiegen."

Das untersteichen die jüngsten Umfrageergebnisse der Forschungsgruppe Wahlen (FGW), die 3761 Bürger über 18 Jahren zu ihren Internetanschlüssen befragt hatte. Dem-nach ist die Internetverbreitung wie bereits in den Vorjahren weiter gestiegen. Rund zwei Drittel der Bevölkerung sind im Netz. Wichtig: Je höher der Bildungsabschluss, umso wahrscheinlicher wählt sich der Einzelne ins Internet ein. Während lediglich 23 Prozent der Hauptschulabsolventen Zugang zum Web haben, steigt die Quote bei Mittlerer Reife auf 63 und bei Abitur sogar auf 82 Prozent an.

Mit seinem breit gefächerten Angebotsspektrum betritt Cleverlearn also einen Markt mit latent hohem Interesse an E-Learning-Inhalten. Neben Englischkursen für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis (Allgemeinkurse und Wirtschaftsenglisch), die auf Grundlage einer pro Tag absolvierten Kurseinheit monatlich lediglich 20 Euro kosten, offeriert das Unternehmen auch Werkzeuge für den individuellen Spracherwerb. Große Aufmerksamkeit erregte das 1999 gegründete Unternehmen, vor allem mit der Online-Übersetzungshilfe Clicktionary, die aktuell in der Version 3.0 vorliegt und täglich von vielen Anwendern rund um den Globus genutzt wird. Das Freeware-Tool steht unter www.clicktionary.de gratis zum Download (6,6 MB) bereit, während die Vollversion weniger als 10 Euro kostet.

Zur Differenzierung im Markt verfolgt Cleverlearn eine besondere Strategie, denn seine Lerntools und Inhalte sind auf allen erdenklichen Plattformen zuhause. Gemäß der Devise, dass Lernen unabhängig von zeitlichen und räumlichen Beschränkungen sein sollte, sind Inhalte dank der hier zu Lande hohen Internetverbreitung sowie einer flächendeckenden Telekommunikationsinfrastruktur sowohl auf dem PC abrufbar und können auch über mobile Telefone, PDA sowie DVD- und MP3-Abspielgeräte genutzt werden. Neuestes und ebenfalls auf der LEARNTEC präsentiertes Highlight ist die Verkoppelung von Kinoerlebnis und Englischkurs, Movielearn. "Egal wann und wo der Schüler seine Vokabeln einüben und den Wortschatz erweitern möchte", fasst Pletschacher das Integrations-konzept zusammen, "Cleverlearn wird ihm immer ein attraktives Lernangebot unterbreiten."

Über Cleverlearn

Nach seiner Gründung im Jahre 1999 hat sich Cleverlearn als führender Anbieter von computerbasierter Technologie zum Erlernen von Englisch als Fremdsprache (English as Foreign Language, kurz: EFL) etabliert. Bekannt wurde das Unternehmen, das Büros u.a. in Hong Kong und München unterhält, mit dem Übersetzungs-Tool "Clicktionary". Inzwischen offeriert Cleverlearn eine breite Palette an Englisch-Lernwerkzeugen, die alle miteinander kombinierbar sind. Dank eines innovativen Integrationskonzeptes stehen die Lernprogramme am Computer, im Internet sowie auf dem MP3-Player, DVD, Handy oder PDA zur Verfügung. Effizient sowie zeit- und ortsunabhängig können Anwender allein oder in virtuellen Gruppen (Virtual Classroom) Englisch lernen, Vokabeln wiederholen und ihren Wortschatz aktiv erweitern. Hauptinvestoren von Cleverlearn sind der deutsche E-Commerce-Pionier und Telebuch-Gründer Michael Gleissner sowie die Dornier-Familie.

Cleverlearn in Deutschland:

Heinrich Pletschacher
Dietlindenstraße 15
T. 089-36036-838
F. 089-36036-700
marketing@europe.cleverlearn.comwww.cleverlearn.com
Besuchen Sie uns auf der LEARNTEC, Stand 380, Gartenhalle. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Wenn Sie einen Gesprächstermin vereinbaren möchten, senden Sie uns doch bitte das beiliegende Antwortfax zu. Herzlichen Dank

Produktfotos und Screenshots zur freien Nutzung im Zusammenhang mit der Erwähnung von Cleverlearn finden Sie unter: http://www.cleverlearn.com/de/photo.jsp.

Antwortfax (089 - 36036 - 700)

Einladung Cleverlearn zur LEARNTEC 2005 Gartenhalle, Stand 380

Redaktion: __________________________________
Name: __________________________________
Straße: __________________________________
PLZ, Ort: __________________________________
Tel.: __________________________________
Fax: __________________________________
E-Mail: __________________________________

o Ja, ich bin auf der LEARNTEC 2005 und habe Interesse an einem persönlichen Gespräch mit Heinrich Pletschacher, European Country Manager von Cleverlearn.
o Mein Wunschtermin ist: __________________________________
o Auf der LEARNTEC 2005 habe ich leider keine Zeit, bin aber an einem Gespräch zu einem anderen Zeitpunkt interessiert. Bitte rufen Sie mich an.
o Ich bin dieses Jahr leider nicht auf der LEARNTEC 2005
o Ich bin an weiteren Informationen zu Cleverlearn interessiert. Bitte schicken Sie mir eine Pressemappe.