Übersetzen und Vokabellernen per Mausklick - Cleverlearn präsentiert Clicktionary 3.0

23.11.2004, 07 Uhr - Cleverlearn

New York / Hong Kong, 22. November 2004. (press1) - Wer Englisch lernt, kann sich das umständliche Blättern in Wörterbüchern künftig sparen. Die Alternative heißt Clicktionary. Das populäre Übersetzungstool vom E-Learning Spezialisten Cleverlearn (www.cleverlearn.com), das nun in der Version 3.0 vorliegt, erleichtert den individuellen Fremdsprachenerwerb am Computer. Dank neu integrierter Flash-Animationen (CleverGames) kommt auch der Spaß nicht zu kurz.

Clicktionary ist ein Werkzeug zur Übersetzung vom Englischen ins Deutsche und umgekehrt. Welchen Begriff auch immer der PC-Anwender in seiner Windows-Umgebung übersetzen möchte - auf Clicktionary ist Verlass. Und so geht's: Einfach ein Wort markieren, ein Mausklick, und schon liefert Clicktionary die Übersetzung. Damit nicht genug - will der Anwender den Begriff auch lernen, überträgt er ihn durch Anklicken der Lerntaste in sein "Persönliches Vokabelheft", wo er ihn nach Belieben jederzeit abrufen und einüben kann. Ein Klick auf den Button "Synchronisierung", und der Begriff steht automatisch in anderen Lernprogrammen wie "CleverHandy", "CleverTrainer", "CleverGames" oder "WordReminder" zur Verfügung.

Deutlich erweitert wurde der Funktionsumfang des Werkzeugs: durch die manuelle Übersetzungsleiste, eine Druckfunktion, die Auto-Synchronisierung oder den Zugang für mehrere Nutzer. Ferner eröffnet das Werkzeug über zusätzliche Wörterbücher, sog. "Dictionaries" Zugang zu Begriffen, die der Anwender gerade in speziellen "CleverCourse"-Kurseinheiten lernt, etwa in einem Einführungs- oder einem Geschäftsenglisch-Kurs. Ebenfalls neu sind Flipcards, virtuelle Karteikarten, die das Erlernen von Vokabeln unterstützen. Hinzugekommen ist auch die neue Funktion "Remind me" bei der eine Flash-Karteikarte am Bildschirm erscheint und zum Lernen auffordert. Dazu stellt Clicktionary automatisch einen Link zu "WordReminder" her, wo der Begriff bildhaft erläutert wird.

Das Charmanteste an dem populären Übersetzungstool sind freilich die "CleverGames". Dabei handelt es sich um die flash-animierten Lernspiele "CleverMan" und "Who wants to be clever", in denen "Professor Clever" den Sprachschüler auf die Probe stellt. Entweder muss er einen bestimmten Begriff nach der bekannten Hangman-Methode erraten oder unter Zeitdruck nach dem Multiple-Choice-Verfahren herausfinden.

Inzwischen sind auf den Cleverlearn-Servern nicht nur englische und deutsche Begriffe gespeichert, auch für Chinesisch, Vietnamesisch und Koreanisch stehen bereits Wörterbücher parat. "Damit richtet sich Cleverlearn auch an jene Anwender", so Heinrich Pletschacher, European Country Manager von Cleverlearn, "die sich als Studenten oder Geschäftsleute in den boomenden südostasiatischen Raum orientieren."

Als Freeware-Tool steht Clicktionary unter www.clicktionary.de gratis zum Download (6,6 MB) bereit. Die Vollversion von Clicktionary kostet 9,95 Euro Jahresgebühr.

Über Cleverlearn
Nach seiner Gründung im Jahre 1999 hat sich Cleverlearn als führender Anbieter von computerbasierter Technologie zum Erlernen von Englisch als Fremdsprache (English as Foreign Language, kurz: EFL) etabliert. Bekannt wurde das Unternehmen, das Büros u.a. in Hong Kong und München unterhält, mit dem Übersetzungs-Tool "Clicktionary". Inzwischen offeriert Cleverlearn eine breite Palette an Englisch-Lernwerkzeugen, die alle miteinander kombinierbar sind. Dank eines innovativen Integrationskonzeptes stehen die Lernprogramme am Computer, im Internet sowie auf dem MP3-Player, DVD, Handy oder PDA zur Verfügung. Effizient sowie zeit- und ortsunabhängig können Anwender allein oder in virtuellen Gruppen (Virtual Classroom) Englisch lernen, Vokabeln wiederholen und ihren Wortschatz aktiv erweitern. Hauptinvestoren von Cleverlearn sind der deutsche E-Commerce-Pionier und Telebuch-Gründer Michael Gleissner sowie die Dornier-Familie.

Cleverlearn in Deutschland:

Heinrich Pletschacher
European Country Manager
T. 089-36036-838
marketing@europe.cleverlearn.comwww.cleverlearn.com
Produktfotos und Screenshots zur freien Nutzung im Zusammenhang mit der Erwähnung von Cleverlearn finden Sie unter: http://www.cleverlearn.com/de/photo.jsp.