Der Pandemie auf der Spur - der neue Grippevirus bei medicalpicture

30.06.2005, 11 Uhr - medicalpicture GmbH

(press1) - Eine die ganze Welt umfassende Epidemie wird auch als Pandemie bezeichnet. Influenza-Pandemien traten in der Vergangenheit alle 10 bis 40 Jahre auf. Bis zu 50 % der Bevölkerung infizieren sich dabei mit dem Grippe-Virus und eine Pandemie kann Millionen Todesopfer fordern. Eine solche Pandemie war die spanische Grippe die bis zu 50 Millionen Tote forderte.
medicalpicture Grippe Feature mit Texten und Bildern http://grippe.medicalpicture.de
Die bislang letzte Pandemie war 1968. Was schwerer wiegt, ist die Verbreitung eines gefährlichen Geflügelvirus in einem Ausmaß, wie wir es noch nie beobachtet haben - sowohl geographisch als auch, was unterschiedliche Tierarten betrifft. Zehn Länder waren oder sind betroffen, mehr als 150Millionen Tiere sind bereits verendet oder mußten getötet werden. Das Schlimme daran: Von diesem Virus ist bekannt, daß es auf den Menschen überspringen kann.(Quelle: Klaus Stöhr von der WHO in der FAZ vom 28.6.2005)

'Die Globalisierung fordert ihren Preis. Mittlerweile werden resistente Viren auch durch Zugvögel übertragen. Dagegen müssen wir uns schützen' so der Geschäftsführer der medicalpicture gmbh, Thomas Schmidt.

Direkt zur Bildauswahl in der medicalpicture Bilddatenbank mit Bildern, 3 D Grafiken, Mikroillustrationen und historischen Fotos http://grippe.bilddatenbank.medicalpicture.de
Tipp:
Rechtzeitig im Herbst impfen lassen!
Es wird empfohlen, die Impfung möglichst jedes Jahr in der Zeit von September bis November durchführen zu lassen. Eine Impfung ist jedoch auch zu einem späteren Zeitpunkt noch möglich und sinnvoll, da der Impfschutz bereits 7 bis 14 Tage nach der Impfung voll ausgeprägt ist. Der nach einer Impfung gebildete Schutz ist mindestens 6 bis 12 Monate wirksam.

Weblinks:

Profil medicalpicture GmbH
Die medicalpicture GmbH wurde 2002 gegründet. medicalpicture betreibt die in Deutschland am schnellsten wachsende, webbasierte Bilddatenbank mit rund 100.000 Bildern aus den Bereichen Gesundheit, Medizin, Pharma und Wissenschaft. Die überwiegende Mehrheit der Bildautoren wird national und international auf exklusiver Basis vertreten. Neben der Syndizierung von Bildmedien bietet medicalpicture Lösungen und Dienstleistungen rund um Bilddatenbanken, Bildmanagement und Imagemanagement für die Industrie.

medicalpicture GmbH, Thomas Schmidt, Vogelsanger Str. 66, D-50823 Köln, freecall 0800-6334742, fon: +49-221-92053-580, fax: +49-221-92053-133, mailto:schmidt@medicalpicture.de, presse: http://www.medicalpicture.net, home: http://www.medicalpicture.de

medicalpicture GmbH
Thomas Schmidt