Der Schmetterling im Hals - die Schilddruese im medicalpicture Bildarchiv

08.06.2005, 13 Uhr - medicalpicture GmbH

(press1) - Eine vergroesserte Schilddruese in rund jeder dritten deutschen Kehle sowie etwa 100 000 vermeidbare Schilddruesenoperationen im Jahr sind so ueberfluessig wie ein Kropf. Denn eigentlich ist deren Praevention einfach genug: Genuegend Jod hilft der Schilddruese, in geregelten Bahnen zu arbeiten.(Quelle: DGE)

medicalpicture Schilddruesen Feature in Text und mit vielen Bildern http://schilddruese.medicalpicture.de
Die Schilddrüse ist eine wichtige Hormondrüse des menschlichen Körpers. Sie produziert die Schilddrüsenhormone Trijodthyronin (T3), Thyroxin (T4) und Calcitonin. Sie gehört zu den endokrinen (innere Sekretion) Drüsen. Sie befindet sich bei Säugetieren am Hals unterhalb des Kehlkopfes vor der Luftröhre. Beim Menschen hat sie die Form eines Schmetterlings und liegt schildartig vor der Luftröhre, was Anlass für ihre Benennung war.

Direkt zur Bildauswahl in der medicalpicture Bilddatenbank mit histologischen Bildern, Mikroillustrationen und Szintigraphien http://schilddruese.bilddatenbank.medicalpicture.de
Weblinks:

medicalpicture GmbH