opus 5 erstellt saubere CMS-Lösung für das Hessische Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz

20.02.2004, 10 Uhr - opus 5 interaktive medien gmbh

Dreieich / Mainz 19.02.04. (press1: iBOT) - opus 5 relauncht den Internetauftritt des Hessischen Ministeriums für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz www.hmulv.hessen.de.

Dabei konnte sich die Agentur in einer Wettbewerbspräsentation gegen die Konkurrenz und sechs Mitbewerbersysteme durchsetzen. Die Umsetzung ist auf Basis des Content-Mangement Systems Imperia 7 erfolgt. Im Vordergrund stand die Vereinheitlichung der Seiten und der Navigationsstruktur sowie die Neugliederung und Aktualisierung der Inhalte und Überführung aus einer stark gewachsenen Struktur. Das Portal genügt den Anforderungen an die Barrierefreiheit. Den Anwendern in den Abteilungen des Ministeriums wird es durch das Redaktionssystem erstmals möglich, Inhalte selbst einzustellen und die Aktualität des Internetauftritts sicherzustellen. Bisher wurden die Inhalte primär mit MS Word im Ministerium erstellt und dann durch einen externen Webmaster in HTML umgewandelt.

Die Nutzung des CMS für weitere Zielsysteme z.B. Intranet und Microsites untergeordneter Organisationen ist für nachfolgende Projekte vorgesehen, hierbei können Synergien genutzt werden. Es sollte ein einheitliches System für die Pflege der Internetauftritte zum Einsatz kommen.

"Die Einführung von Imperia bedeutet, besonders für das Pressereferat, redaktionell direkt auf aktuelle Ereignisse reagieren zu können. Somit werden dem User die neuesten Informationen angeboten. Das Angebot kann, ohne den bisherigen Umweg über einen Webmaster mit HTML-Kenntnissen, erweitert werden. Dies ist eine Bereicherung für den Service und den Aktualitätsanspruch eines Internetauftritts."

Alexandra Großekettler, Internetreferentin des Hessischen Ministeriums für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz

"Durch die Verlagerung der Webseitenerstellung auf das ECMS Imperia und die Anwender selbst entstehen arbeitsablauforganisatorische Optimierungen sowie finanzielle Einspareffekte bereits ab dem zweiten Jahr."
Erich Beringer, Referat IT, Hessisches Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz

Kurzprofil opus 5:
opus 5 interaktive medien realisiert E-Business Lösungen mit hohem Anspruch an Technik und Design. opus 5 wurde 1996 von Wolfgang Kinkel gegründet. Heute arbeiten die interdisziplinären Teams von opus 5 an den Standorten Frankfurt (Dreieich), Berlin, Hamburg, München und Barcelona.

Kurzprofil Hessisches Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz (HMULV):
Das HMULV ist eine oberste Verwaltungsbehörde mit rund 560 Mitarbeitern. Seine Aufgabe ist u.a. die Schaffung von Rahmenbedingungen zur Verbesserung von Schutz und Nutzung der natürlichen Lebensgrundlagen und Ressourcen, zum Schutz der Menschen vor gesundheitlichen Gefahren bzw. vor Irreführung und Täuschung durch Lebensmittel, Kosmetika und Bedarfsgegenständen und zur Erhaltung und Entwicklung des ländlichen Raums.

Für weitere Informationen und Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Word-Download: http://www.opus5.de/presse/presseinfos_aktuell.html
Wolfgang Kinkel