Experten Round Table und Releaseparty -Berlin- 2.12. SonyCenter- Skygarden, Presseeinladung whois Verlag und Fraunhofer Institut

17.11.2004, 16 Uhr - whois verlag

(press1) - -10 Jahre whois-
Business trifft Wissenschaft, Politik, Kunst und Medien

RoundTable Diskussion und Buchrelease
"Digitale Transformationen"

THEMA: E-Culture (was ist das?)
Wären wir in unserem Lande schneller, wenn es Innovationspools aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Kunst gäbe? Ist der Blick über den Tellerrand innerhalb der Firmenstrukturen, in Institutionen, Hochschulen, in der Kunstszene und Politik nicht eine Wunschvorstellung? Weil jeder aus Angst vor dem Verlust von Einfluss, dem Arbeitsplatz, Wissenstransfer lebt? Gibt es überhaupt gelebte Netzwerke mit Vorbildfunktion? Sind die aber effektiv? Wie war das vor 10 Jahren, als es noch keine alltägliche Vernetzung gab und auch keine Suchmaschinen? Haben wir Innovationseliten? Braucht Wirtschaft Kunst oder Technologie? Wie hat die technologische, die digitale Vernetzung unsere Kommunikation miteinander verändert?

Der whois Verlag, Heidelberg/Berlin und das MarsLab am Fraunhofer Institut, St.Augustin sind ein ganzes Jahr lang diesen Fragen nachgegangen. Das Resultat: das erste HörSachbuch für den Leser und Rechercheur mit knappem Zeitbudget. 50 Autoren aus Deutschland, Österreich, der Schweiz mit kontroversen Thesen. Bekannte Namen. Thesen zum Aufhorchen.

Zum Release der Jubiläumsausgabe gibt es eine hochkarätig besetzte Round Table Diskussion, moderiert von Ulrich Bülow, Leiter des Hauptstadtstudios. Hier trifft der Manager auf den Wissenschaftler, Politiker auf Künstler, Agentur auf Forscher. Und alle diskutieren miteinander.
---------------
Wann:
Donnerstag, 2. Dezember 2004 um 15.30 Uhr
ab 17.30 Uhr Buch Release mit Buffet, Hintergrundgesprächen und Interviews mit den anwesenden Autoren und Unternehmen

Wo:
SkyGARDEN des Sony Center. Raum Charlottenburg
Eingang Kemperplatz 1
10785 Berlin
Navigation: (erreichbar mit S- und U-Bahn -Station Potsdamer Platz, Parkmöglichkeiten in den Parkhäusern am Potsdamer Platz)

Wer:
-Dieter Brell, Geschäftsführer 3deluxe interior
-Monika Fleischmann, Forscherin, Leiterin MARS am Fraunhofer Instituts für Medienkommunikation
-Wilhelm Krull, Generalsekretär der VolkswagenStiftung
-Holger Schulze, Lehrstuhl SoundStudies, Universität der Künste Berlin
-Ursula Sowa, Mitglied des Deutschen Bundestages, Mitglied der Enquete-Kommission Kultur in Deutschland
-Ralph Weiss, Managing Director, Macromedia Central Europe

--------------
Sie haben die Gelegenheit, Gespräche und Einzelinterviews zu führen, die wir auf Wunsch gerne schon jetzt vorbereiten können. Anwesend sind zahlreiche Autoren des Buches, darunter Giaco Schiesser, Sybille Omlin (HfG Zürich), Dominik Landwehr, Joachim Sauter, Sabine Breitsameter, Gerfried Stocker (Ars Electronica), Wolfgang Dopp, Wolf Lieser, Oliver Grau, die Architekten Jan und Tim Edler sowie die Geschäftsführer und Vorstände von Art+Com, ATKON, Colordruck, Agentur01, L4, MPO, DirectSmile, Hewlett Packard, Migros (Zürich), "Time for you", SAP sowie Vertreter der Schweizer Botschaft, des Goethe Institutes und Prominente aus Wissenschaft und Politik.

Begleitet wird der Release vor Ort durch ein virtuelles Unternehmen. dopp.de realisiert seit 1999 in Zusammenarbeit mit Künstlern, Wissenschaftlern und Technikern digitale Kunstwerke und bietet diese online im Streaming- und Downloadverfahren zur vorübergehenden oder dauerhaften Nutzung an.

Bitte teilen Sie uns auf beiliegendem Antwortbogen per Fax mit, ob Sie an dem Media Experten RoundTable und dem Release mit individuellen Pressegesprächen teilnehmen werden. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Claudia Burkhardt, PR|Büro|Berlin.
Tel: +49-30-45976230
mobil:+49-170-8529932

----------------------------
ANTWORTFAX

Bitte bis spätestens 28.11.2004 zurückfaxen!
oder schnell per mail: presse@whois.de

OJa, ich nehme an Roundtable und Buchpräsentation teil.
ONein, aber senden Sie uns eine aktuelle Pressemappe zu.
O Ich bin an Rezensionsexemplaren interessiert // O Buch O Audio-CD O pdf

OIch möchte ein Interview führen (vor Ort/per Telefon) mit:
-Ulrike Reinhard (whois Verlag)
-Monika Fleischmann (Fraunhofer Institut)
-dem Autor/der Autorin................
-der Firma............................
-der Institution......................

OIch recherchiere zum Thema............. , bitte nehmen Sie mit mir Kontakt auf.

Presseinformationen bitte zukünftig per
O Fax
O E-Mail
O Post

Medium:

Name:

Ressort:

Straße:

Ort:

Tel./Fax:

© 1998-2024 HighText Verlag / press1.
Mischenrieder Weg 18, 82234 Weßling, Tel.: +49 89 / 57 83 87-0, Fax: +49 89 / 57 83 87-99, E-Mail: info@press1.de
Originaltexte der Unternehmen sind zur Verwendung und Wiederveröffentlichung durch die Presse freigegeben, sofern nicht anders vermerkt. Die automatisierte Übernahme oder Wiederveröffentlichung der press1-Inhalte in andere Onlinesysteme bedarf der Genehmigung des HighText Verlags. Originaltexte werden unter ausschließlicher Verantwortung des jeweiligen Unternehmens veröffentlicht.