Who is who in …? Happy Birthday - whois

08.11.2004, 16 Uhr - whois verlag


-10 Jahre Neue Medien-Online-Umfrage auf whois.de, Abstimmung für inspire!Award
(press1) - Heidelberg/Berlin, 8.11.2004
Die whois verlags- & vertriebsgesellschaft, Heidelberg/Berlin begeht ihr 10-jähriges Firmenjubiläum.

Der Blick zurückWir sind im Jahr 1994. In diesem Jahr wurde die Welt virtuell neu erschaffen und vor allem neu benannt. Damals war es kein Problem, die heute so begehrten Internetdomains www.whoiswho.de und www.whois.de zu erhalten. Aus dem Domainnamen entstand die Idee einer Suchmaschine, eines Netzwerkes, eines Verlages.

Gegründet wurde der Verlag whois 1994 von Ulrike Reinhard. Der nächste Schritt zur Suchmaschine für die Neuen Medien war nicht weit. Alle Informationen aus einer Datenbank wurden aufbereitet für die Medien Internet, CD-ROM und Buch.

»who is who in multimedia« hieß die erste Ausgabe, die 1994 noch im Springer Verlag Heidelberg erschien. 357 Anbieter, Künstler und Bildungsinstitutionen waren mit ausführlichen Portraits gelistet - heute -in der Ausgabe 2004- sind es 4500. Obwohl schon damals die digitale Datenerfassung zur Verfügung stand, kamen 95 % der Einträge per Fax! Heute unvorstellbar. Weitere Ausgaben aus dem eigenen Haus folgten und das Internet beeinflusste zunehmend das Verlagsprogramm. Themen wie e-learning, e-health, e-finance, interactive broadband, mobile solutions wurden aufgenommen - eine analoge und digitale Bestandsaufnahme dessen, was »State of Mind« im Markt und bei den Marktteilnehmern ist.

Stand heute 2004 - 10 Jahre, das sind:
250.000 Bücher in 46 verschiedene Ausgaben / 78.500.000 Seiten / 1564 Autoren und Beiträge /135.000 CD-ROMs / 1 Mio. hits / 140.000 Online-Besucher pro Monat / 16789 Adressen aus dem Wirtschaftsbereich Neue Medien / 4500 Einträge und Profile

10 Jahre Partner und Kunden:Partner von whois sind namhafte Unternehmen, Agenturen, Wissenschaftler und Künstler. So realisiert whois umfassende Projekte u.a. mit dem Fraunhofer Institut, der Heidelberger Druckmaschinen AG, der Wirtschaftsförderung Hamburg und Wirtschaftsförderung Berlin International. 2004 wurde zusammen mit der Wirtschaftsförderung Berlin der erste Musik-Branchenguide "taktvoll 1.0" zur popkomm entwickelt. Mit dem MARS-Lab am Fraunhofer Institut für Medienkommunikation, der Agentur 01 (www.agentur01.com), Berlin und dem TOP 100 Unternehmen des Mittelstands COLORDRUCK Leimen (www.colordruck.com) wurde ein neuartiges Sachbuch-Konzept (Format, Buch, CD mit mp3-files) für die Jubiläumsausgabe umgesetzt.

Die Kundenliste umfasst längst das who is who der Neuen Medien und ITK- Branche, darunter ADOBE Systems GmbH, art+com, Bertelsmann AG, CISCO, Deutsche Telekom AG, IBM Deutschland, I-D Media AG, macromedia Software GmbH, Metadesign AG, Messe Frankfurt AG, Messe Berlin GmbH, Microsoft Deutschland GmbH, Pixelpark, SAP AG, SIEMENS AG, SUN Microsystems, Team BBDO interactive,Telefónica Deutschland GmbH, T-Online International AG, T-Systems AG.

AKTIONENZum Jubiläum bedankt sich whois bei allen Partnern, Kunden, Journalistenkollegen und startet eine ONLINE-UMFRAGE zum Thema Suchmaschinen. Die 10 Gewinner erhalten ein Exemplar des ersten Hör-Sachbuchs der Jubiläumsausgabe »Digitale Transformationen«, die am 2.12. 2004 in Berlin erscheint sowie eine Freikarte zur exklusiven Releaseparty in Berlin.
Zur Umfrage: www.whoiswho.de
VOTING! Aus dem Autorenumfeld der Jubiläumsausgabe »Digitale Transformationen« wurden die Berliner Architekten Jan und Tim Edler (realities:united) für den Inspire - Award der Deutschen Telekom nominiert. Die Abstimmung läuft noch bis zum 15.12.2004.
Infos zum Projekt BIX: www.bix.at, zum »Inspire - Award«: www.inspire-award.de

Porträt whoiswhois mit Sitz in Heidelberg und Berlin ist weit mehr als ein Verlag, ein Netzwerk, eine Internetplattform. whois ist eine Suchmaschine, deren Kernstück eine Datenbank mit ca. 17.000 Unternehmen der New-Media und ITK-Branche im deutschsprachigen Raum ist. Darunter sind klassische Internet-Dienstleistungsanbieter, Softwarehäuser, IT-Unternehmen, Beratungsunternehmen, Verlage, Veranstalter und weit mehr als 1000 Bildungsanbieter. 4500 Adressen stehen mit ausführlichem Profil im Internet zur freien Abfrage auf drei verschiedenen Plattformen zur Verfügung.

Aus dieser »Mutterdatenbank« heraus entstehen die Branchenguides der whois-Buchausgaben sowie Experten Round Tables. Alle Publikationen und Aktionen richten sich an die Zielgruppe B-t-B: Nachfrager finden Anbieter, Lernende Lehrende, Unternehmer finden Künstler und Kreative - und immer auch umgekehrt. »Finden statt Suchen« ist das Motto.

Die whois verlags- & vertriebsgesellschaft wurde 1994 von Ulrike Reinhard gegründet. Die Diplomkauffrau und Journalistin erkundete nach ihrem Studium die New-Media Landschaften Italiens, New Yorks und Kaliforniens. Nach ihrer Rückkehr aus den USA, 1994, war sie Veranstalterin des ersten deutschen Kongresses zum Thema »Interaktives Fernsehen« und wurde 1995 in den Beirat des Deutschen Multimedia Kongresses aufgenommen.

Links:www.whois.dewww.whois.de/10jahre_whois

pressekontakt:claudia burkhardt / presse@whois.de /
phone ++49 (0)30.45 97 62 30 /mobil: ++49 (0)170.85 29 932

Anmeldung/Infos zum Press Round Table "E-Culture" mit ZDF Vision, Dr. Simone Emmelius am 2.12.2004 um 15.30 Uhr im Sony Center Berlin (Raum Charlottenburg, Eingang: Kemper Platz 1) über presse@whois.de