Berlecon: Fallstudien belegen Vorteile von Web Services – Einsatz in Integrationsprojekten erfolgt pragmatisch

06.08.2003, 10 Uhr - Berlecon Research GmbH

Berlin, 6.08.2003. (press1: iBOT) - Web Services werden bereits heute in Integrationsprojekten erfolgreich angewendet, der Einsatz erfolgt allerdings pragmatisch. Ein jetzt veröffentlichter Leitfaden von Berlecon Research zeigt, wie Integrationsprojekte mit Web Services durchgeführt werden können und liefert Beispiele für erfolgreiche E-Business-Integration mit Web Services.
Web Services sind nach wie vor in aller Munde. Unstrittig ist, dass sie besonders in der E-Business-Integration große Dienste leisten können. Kostensenkung bei der Durchführung von Integrationsprojekten, Investitionsschutz und Zukunftssicherheit sind wesentliche Vorteile der neuen Technologie. Ein aktueller Anwenderleitfaden von Berlecon Research zeigt jetzt, wo die Vorteile und Herausforderungen für Integrationsprojekte mit Web Services liegen und wie E-Business-Integration mit Web Services durchgeführt werden kann. Der praxisnahe Leitfaden führt in konzeptionelle Grundlagen ein und illustriert anhand detaillierter Fallstudien u.a. von Microsoft, SAP und der Software AG, wie Projekte mit Web Services bereits heute erfolgreich umgesetzt werden.

Dr. Thorsten Wichmann, Geschäftsführer von Berlecon Research: "Die Fallstudien zeigen, dass den Anwendern die konzeptionellen Vorteile von Web Services und besonders von serviceorientierten Architekturen durchaus bewusst sind. Wir sind bereits im vergangenen Jahr davon ausgegangen, dass wir in 2003 sinnvolle Anwendungen mit Web Services sehen werden und tatsächlich sind Web Services jetzt Realität geworden und kommen in ersten Projekten erfolgreich zum Einsatz." Allerdings, so die Berliner Wirtschaftsforscher, erfolge der Einsatz pragmatisch. "Lösungen, die durchgängig Web Services verwenden, sind eher selten zu finden, stattdessen werden einzelne Bestandteile von Web Services wie z.B. SOAP dort eingesetzt, wo sie den größten Nutzen versprechen", erläutert Wichmann.

Der "Basisreport Integration mit Web Services" steht unter http://www.berlecon.de zum kostenlosen Download zur Verfügung. Der Report richtet sich an technische Entscheider aus allen Branchen und an alle Anwender, die qualifizierte Informationen zum Potenzial von Web Services für die E-Business-Integration suchen.

Über Berlecon Research GmbH
Berlecon Research analysiert die wirtschaftlichen Chancen neuer Informationstechnologien, ihre Nutzung und die damit verbundenen Auswirkungen auf Unternehmen und Märkte.
Unsere Arbeit zeichnet sich aus durch die Kombination wirtschaftlicher und technischer Fachkompetenz auf der Basis wissenschaftlicher Analysemethoden. Regionaler Fokus unserer Untersuchungen ist Europa, insbesondere Deutschland. Zu unseren Kunden zählen Technologieanbieter, staatliche Institutionen und IT-Anwender aus allen Branchen.
Berlecon Research wurde 1997 gegründet, der Firmensitz befindet sich in Berlin-Mitte.
Weitere Informationen zum Unternehmen und zu aktuellen Publikationen: http://www.berlecon.de.

Berlecon Research GmbH
Karen Manzano