Blutdruckmessen am Handgelenk oder am Oberarm?

20.06.2005, 16 Uhr - NISSEI JPI Trading GmH

Vergleichstest der Hochdruckliga bescheinigt unerwartetes Ergebnis.
(press1) - 20. Juni 2005 - Wer seinen Blutdruck regelmäßig messen will, kann heute auf eine große Auswahl von Geräten zurückgreifen. Da gibt es z.B. Handgelenk- und Oberarmgeräte der verschiedenen Anbieter.
Fachleute vertreten die Meinung, dass eine Messung am Handgelenk einfacher und schneller abläuft, während die Oberarmmessung genauer ist. Die Erklärung für diese Auffassung ist einfach: Die Messvoraussetzungen (z.B. Arterienstärke) sind beim Oberarm günstiger als am Handgelenk.
Dieser "Tatbestand" war bisher unbestritten - bis zum 16.Januar 2005.

An diesem Tage veröffentlichtet die ARD im Ratgeber Technik einen Vergleichstest der renommierten Hochdruckliga (DHL). Es wurden Oberarm- und Handgelenkgeräte auf Messgenauigkeit überprüft. Die besten daraus, die bestimmte Prüfkriterien erfüllten, erhielten das Prüfsiegel der DHL.
Von wiederum allen Prüfsiegel-Geräten gab es einen absoluten Testsieger. Die Fachleute staunten: Es war kein Oberarmgerät sondern ein Blutdruckmessgerät für das Handgelenk (Nissei- WS- 820). Übrigens, dieses Gerät ist nur im Sanitätshaus erhältlich und dort unter dem Namen: "Der Nissei- Sieger" bekannt.

Ist damit die Theorie der Fachleute vom Tisch? Die Diskussion geht weiter. Fazit: Handgelenk-Blutdruckmesseräte können -wenn sie sehr gut sind- sogar bessere Ergebnisse erzielen als Oberarmgeräte. Um ganz sicher zu gehen, empfiehlt sich vor dem Kauf eine Vergleichsmessung mit einem manuellen Stethoskopgerät. Info- Hotline: 0551-300109
oder mailto:info@nissei.de

Ansprechpartner:
Herr Dieter Kranke
eMail: mailto:info@nissei.deTel: 0551-300109
Fax:0551-31375
Zuständigkeitsbereich: mailto:Marketing@nissei.de
Veröffentlichung honorarfrei
Bei Veröffentlichung bitte Belegexemplar an:
mailto:info@nissei.de

NISSEI JPI Trading GmH