GPM relauncht 30 Websites des Healthcare-Unternehmens Merz Pharma

18.01.2005, 11 Uhr - GPM Germany GmbH

Frankfurt am Main, den 18.01.2005
(press1) - 30 Websites, mehr als 2000 Seiten Inhalt, Login, Video- und Audio-Streams, Druckfunktionen und barrierefreier als die meisten anderen Websites. Alles im neu geschaffenen Corporate Design mit Content Management System (CMS), einfach adaptierbar auf unterschiedliche Bereiche und Niederlassungen in verschiedenen Ländern, damit sich die Redakteure auf das konzentrieren können, was sie am besten können: Inhalte liefern, Klientel informieren, schnell, einfach und direkt von jedem Schreibtisch der Welt aus durch einfachen Login. Dass das Konzept auch intern überzeugt, zeigt die Adaption in der Niederlassung Schweiz, die in nur zwei Monaten eine entsprechende Website aufgebaut hat.
Diesen Monat geht die letzte von rund dreißig Websites online, die im Laufe eines Jahres im neuen Design des Frankfurter Healthcare-Unternehmens Merz Pharma erstellt wurden. Die neuen Internet-Auftritte folgen dem Corporate Design des Unternehmens und sind über ein CMS pflegbar. Realisiert wurden die Seiten von der Frankfurter Internet-Agentur GPM - Gesellschaft für PräsentationsMedien mbH.

Optimale Navigation und interaktive NutzungAuf über 2000 Seiten findet der Besucher in verschiedenen Sprachen Informationen über das Unternehmen, Produkte und wichtige Gesundheitsthemen.. Klar abgegrenzte Bereiche bieten den verschiedenen Nutzergruppen wie Ärzten, Angehörigen, Patienten, Verbrauchern oder Journalisten die für sie relevanten Informationen in gut strukturierter Weise dar.
Das Tochterunternehmen Merz Consumer Care stellt umfassende Produktinformationen zu den Marken Merz Spezial und tetesept vor. Merz Pharmaceuticals bietet medizinischen Fachkreisen und der Fachpresse in einem passwortgeschützten Bereich ausführliche Informationen zu seinen verschreibungspflichtigen Medikamenten. Verständliche und hilfreiche Informationen finden Patienten und Angehörige im Gesundheitsbereich zu Alzheimer, Depressionen, Parkinson, Lebererkrankungen, Haarausfall und weiteren Indikationen.
"Besonders erfreulich ist, dass sich seit dem Relaunch die Besucherzahlen auf den Websites verdoppelt haben und die Besucher interaktiv Angebote wie Diskussionsforen, Newsletter, Online-Fortbildungen oder das Servicecenter nutzen," sagt Dr. Astrid Glaser, Projektleiterin des Internet-Relaunch bei Merz Pharma.

Innovative TechnikenDas Content Management Systems, das von GPM den Kundenwünschen entsprechend erweitert wurde, basiert auf Seiten-Templates, die mit geringen Änderungen auf den verschiedenen Websites von Merz wiederverwendet werden. Hierdurch konnten die Gesamtkosten für die mehr als 30 Websites deutlich reduziert werden.
GPM hat das Redesign konzipiert, gestaltet und umgesetzt: "Eine besondere Herausforderung war zum Beispiel die russische Version einer Website zu Alzheimer", resümiert Geschäftsführer Erik Muschalla in Erinnerung an die zum Teil mehrsprachigen Inhalte. Aber auch die Präsentationen für Merz Pharma Schweiz im Multimedia-Standard SMIL (Synchronized Multimedia Integration Language, gesprochen "smile") setzen innovative Techniken gekonnt ein, um Folien synchron zu einer Tonspur anzuzeigen.

Über GPM:Die GPM - Gesellschaft für PräsentationsMedien mbH wurde 1995 gegründet. Die Kernkompetenz der Gesellschaft sind Lösungen für Internet, Intranet und Extranet - von der Konzeption über Design und Programmierung bis hin zum Hosting. Ein Spezialgebiet ist die barrierefreie Programmierung. Darüber hinaus integriert GPM Content Management Systeme, Datenbanken und Shops, erstellt Technische Analysen und Usability Tests und programmiert CD-ROM-Anwendungen.

Über Merz Pharma:Merz Pharma ist ein innovatives und internationales Healthcare Unternehmen. Das Unternehmen bündelt die Aktivitäten seiner drei Tochterunternehmen Merz Pharmaceuticals, Merz Consumer Care und Merz Dental mit Produkten, die von verschreibungspflichtigen Medikamenten über freiverkäufliche Produkte zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden bis zu Materialien für Zahnärzte und Zahntechniker reichen. Für weitere Informationen zu Merz Pharma besuchen Sie bitte http://www.merz.de.

Kontakt:GPM - Gesellschaft für PräsentationsMedien mbH
Herrn Erik Muschalla