Künstliche Augen: DVD Player sieht, wenn jemand zusieht!

03.11.2004, 10 Uhr - friendlyway AG

DVD Abspielsystem mit Sensoraugen reagiert auf Zuschauer

(press1) - München, 03.11.2004 - Das Unternehmen friendlyway hat ein abgesichertes DVD Abspielsystem entwickelt, das über Sensoraugen gesteuert wird. Das System erkennt, ob Zuschauer vor dem System stehen bleiben und reagiert darauf. Damit lassen sich Medieninhalte allein durch die Anwesenheit von Zuschauern um- oder einschalten. Bildschirmschoneranwendungen können unterbrochen und verfügbare DVD Filme automatisch gestartet werden.

Die neue Lösung wurde für den Betrieb in öffentlich zugänglichen Bereichen entwickelt. Sie ist für Filmverleihgeschäfte, Kinos, Freizeitparks, aber auch Museen und Kunstgalerien gedacht. Kurz - für alle Bereiche, in denen DVDs gezeigt werden sollen.

Die Reaktionen des ersten "DVD Players mit Augen" werden von der friendlyway secure browser Software gesteuert. Der Browser registriert Signale, die über den Näherungssensor zurückgegeben werden und ruft in Abhängigkeit davon DVD Inhalte auf. Der friendlyway secure browser sichert die Anwendung zudem gegen Manipulation durch den Nutzer ab. Der Auswurf der DVD, das Beenden der Anwendung sowie der Zugriff auf das Betriebssystem sind so nur dem Administrator möglich.

Die Lösung läuft auf jedem handelsüblichen PC in Kombination mit der friendlyway secure Browser Software sowie den friendlyway Sensoraugen. Software und Sensoraugen können ab sofort über alle friendlyway Vertragshändler in Europa bezogen werden.

Zum Unternehmen (http://www.friendlyway.de)

friendlyway hat sich auf die Entwicklung und Vermarktung von Standardsoftware- und Systemlösungen für interaktive Kiosksysteme und digitale Werbedisplays spezialisiert. Die hierzu entwickelten technologischen Lösungen werden seit den Neunziger Jahren in Europa, Asien und über die eigene Tochtergesellschaft friendlyway Inc. in San Francisco auch in den USA vermarktet. friendlyway Lösungen können gemietet, geleast oder gekauft werden.

Weitere Informationen für die Presse:

Ihr Ansprechpartner: Andreas Stütz

friendlyway AG