Christian Muche als Vorsitzender des Online-Vermarkterkreises im dmmv bestätigt

07.05.2004, 10 Uhr - Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.


Ausschreibung zum Konvergenz-Award läuft

(press1: iBOT) - Berlin/Hamburg, 7. Mai 2004
Die Fachgruppe Online-Vermarkterkreis im Deutschen Multimedia Verband (dmmv) e.V. hat im Rahmen ihrer letzten Sitzung in Hamburg Christian Muche (Yahoo! Deutschland GmbH) als Vorsitzenden und Harald Kratel (G+J Electronic Media Sales GmbH) als Stellvertretenden Vorsitzenden einstimmig im Amt bestätigt. Der Online-Vermarkterkreis wurde vor einem Jahr als die erste von inzwischen sieben eigenständigen Interessenvertretungen unter dem Dach des dmmv gegründet. Die Amtszeit der Führungsspitze läuft nun bis 2005.

Insgesamt 19 Unternehmen tragen die Fachgruppe Online-Vermarkterkreis im dmmv (http://www.dmmv.de/ww/de/7_pub/fachgruppen_neu/online_vermarkterkreis.cfm), die zuletzt durch Overture und die TerraTec Ad2Net AG erweitert wurde. Hauptanliegen der Unternehmen ist der Ausbau des Online-Werbemarktes in Deutschland. "Der Online-Vermarkterkreis hat sich in der Zwischenzeit als feste und verlässliche Größe für alle Marktteilnehmer etabliert. Er repräsentiert alle relevanten Vermarktungsgesellschaften, die in einem sehr offenen und kollegialen Verhältnis alle notwendigen, übergeordneten Fragen und Projekte angehen und so der Gattung Online das erforderliche Gewicht verleihen" so Christian Muche.

Um diesem Ziel näher zu kommen, engagieren sich die Unternehmen auch im Rahmen gemeinsamer umlagefinanzierter Projekte wie etwa der Gattungsmarketingkampagne der Online-Vermarkter (http://www.online-vermarkterkreis.de). Zu den gemeinsamen Projekten zählen auch der seit wenigen Tagen ausgeschriebene Konvergenz Award (http://www.konvergenzaward.de) sowie die Fachmesse Online Marketing Düsseldorf (OMD) und die OMD-Party, in deren Rahmen der Award auch in diesem Jahr wieder verliehen wird. Der Konvergenz Award ist die erste und einzige Auszeichnung für medienübergreifende Werbung in Deutschland. Er prämiert Kampagnen, die Online-Auftritte mit mindestens einer weiteren Mediengattung intelligent verknüpfen und das Medium Online als wesentlichen Bestandteil im Mediamix einsetzen.

Alle Mitglieder des Online-Vermarkterkreises haben sich zudem zur Mitgliedschaft bzw. Lizenznahme in der AGOF (Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung e.V.) verpflichtet. Mit der Unterstützung der AGOF verfolgt der Online-Vermarkterkreis das Ziel, eine einheitliche Währung zur Reichweiten-Messung und damit verlässliche und nachvollziehbare Daten für die Werbekunden zu schaffen - eine wichtige Voraussetzung für die Ausbau des Online- Werbemarktes.

Kontakt:
Deutscher Multimedia Verband (dmmv) e.V.
Dr. Bernd Henning, Referent Online-Vermarktung
Tel. 030 88 00 78 -38, Fax: -33
mailto:henning@dmmv.de
Presse:
Christoph Salzig, Pressesprecher
Tel. 0211 600 456 -26, Fax: -33
mailto:salzig@dmmv.de

Die Pressemitteilung zum Download finden Sie unter:
http://www.dmmv.de/ww/de/7_pub/aktuelles/pressemitteilungen.cfm
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Die mehr als 1.000 Mitglieder des dmmv sind Dienstleister interaktiver Medien, Interactivagenturen, Medienproduzenten, Entwickler individueller Software, Systemhäuser, Softwarehändler, Mobile-Services-Anbieter, E-Kiosk- Anbieter, Vermarkter interaktiver Medien, E-Commerce-Anbieter, E-Services-Anbieter, E-Content-Anbieter, Anbieter im Bereich interaktives Fernsehen, Berater und Aus-& Weiterbildungsinstitutionen. Er vertritt bundesweit mehr als 1.400 Unternehmen* der Digitalen Wirtschaft in medien- und ordnungspolitischen Belangen.

Als der maßgebliche Berufsverband der digitalen Wirtschaft entwickelt der dmmv Aus- und Weiterbildungsmodelle (mit Zertifizierung zur Qualitätssicherung), Kalkulationsgrundlagen, Musterverträge und Handlungsempfehlungen für die neuen Tätigkeitsfelder. Seine Kernfunktion liegt neben der politischen Arbeit in seiner Leistung als Know-how-Pool, Austauschplattform und Anbieter von Serviceleistungen für seine Mitglieder.

Der dmmv bildet das Dach für eigenständige Fachgruppen, in denen die einzelnen Branchensegmente der Digitalen Wirtschaft organisiert sind. Die inhaltliche Arbeit sowie der Austausch der Fachgruppen untereinander ist durch übergreifende Arbeitskreise gewährleistet. Unter www.dmmv.de steht den Mitgliedern eine effektive Kommunikations- und Arbeitsplattform zur Verfügung mit umfassendem Inhalteangebot, Foren, Mailinglisten, Voting und Downloads.

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