DMMA 2004: Eigene Kategorie für beispielhafte E-Mail-Kommunikation

01.04.2004, 16 Uhr - Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

DMMA 2004: Eigene Kategorie für beispielhafte E-Mail-Kommunikation
Auszeichnung für Marketingkampagnen, Newsletter, CRM-Lösungen, Software-Tools und Messagingsysteme

(press1) - Düsseldorf/Bonn/Stuttgart, 1. April 2004
E-Mails sind aus dem geschäftlichen und privaten Kommunikationsalltag nicht mehr wegzudenken. Um der herausragenden Bedeutung der E-Mail-Kommunikation für die interaktiven Medien besser gerecht zu werden, haben die Veranstalter des Deutschen Multimedia Awards (DMMA) dem Thema eine eigene Kategorie gewidmet. Bis zum 20. April können sich Agenturen, Dienstleister, Freelancer oder Auftraggeber noch mit Marketingkampagnen, Newslettern, CRM-Lösungen, Software-Tools oder Messagingsystemen in der Kategorie E-Mail-Kommunikation um den wichtigsten deutschen Online-Award bewerben.

Um den Besonderheiten der E-Mail-Kommunikation gerecht zu werden, werden alle eingereichten Beiträge durch eine eigene Expertenjury geprüft. Wie die Teilnehmer in den anderen Kategorien auch, erhalten alle Teilnehmer zu jedem Beitrag ein Bewertungsfeedback, das der eigenen Standortbestimmung dient. Die dreiköpfige Jury - bestehend aus dem Leiter der dmmv-Projektgruppe E-Mail-Marketing Ulrich Erdmann (Consultant) sowie Prof. Dr. Klaus Streeck (Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Fachbereich Wirtschaftskommunikation) und Jörg W. Pensberg (Director Marketing Bild T-Online AG) - wird die Beiträge sichten und ihre Shortlistkandidaten nominieren. Dabei werden die Juroren ein besonderes Augenmerk auf die Einbindung der E-Mail-Kommunikation in die Unternehmens-Gesamtstrategie bzw. die Kommunikations- und Verkaufsstrategie legen. Die Hauptjury des DMMA wird dann im Mai in einer zweiten Bewertungsrunde die Awards für beispielhafte Lösungen in dieser Kategorie vergeben. Die Preisverleihung findet am 29. Juni im Anschluss an den Deutschen Multimedia Kongress (DMMK) in Berlin statt.

Erstmals haben die Einreicher in diesem Jahr die Möglichkeit, nach einer kurzen Voranmeldung ihre Beiträge online einzureichen. Dabei haben sie Gelegenheit, die jeweiligen Anwendungen ausführlich zu beschreiben und die Preiswürdigkeit aus ihrer Sicht zu begründen. Die Bewertung der Wettbewerbsbeiträge erfolgt nach folgenden Kriterien: Konzept und Strategie, Innovation, Design, Benutzeransprache und Usability sowie Gesamteindruck. Eine detaillierte Beschreibung sowie alle wichtigen Informationen rund um den DMMA (inklusive der Anmeldeunterlagen) finden sich unter http://www.deutscher-multimedia-award.de.

Der Deutsche Multimedia Award geht mit einem erweiterten Konzept an den Start. Online- und Offline-Anwendungen (Websites und CD-ROMs, DVD-ROMs) können in den folgenden inhaltlichen Kategorien eingereicht werden:

Werbung/PR für
- Websites
- Produkte/Dienstleistungen
- Unternehmen/Institutionen
- Gesellschaftliche Anliegen

- Intranet/Mitarbeiterkommunikation
- Infodienste/Online-Publikationen
- Wissenschaft/Research
- Bildung/Wissen

Unterhaltung
- Entertainment
- Spiele/Gewinnspiele

Verkauf/E-Commerce
- Business-to-Business (B2B)
- Business-to-Customer (B2C)
- Elektronische Marktplätze

Interaktive Services
- Kundenberatung/-betreuung
- E-Government
- E-Learning

Außerdem können Einreichungen in den auf innovative technologische Plattformen abzielenden Kategorien erfolgen:

- Mobile Anwendungen
- Kiosksysteme / Interaktive Rauminstallationen
- Interaktives TV (I-TV)

Erstmals wurden in diesem Jahr auch ein Sonderpreis zum Thema Barrierefreiheit sowie ein Nachwuchspreis ausgelobt. Weitere Informationen sowie die Teilnahmeunterlagen zum DMMA 2004 finden Sie unter http://www.deutscher-multimedia-award.de oder auf den Webseiten der beteiligten Partner http://www.dmmv.de; http://www.dmmk.de und http://www.kommunikationsverband.de
Kontakt:
DMMA Deutscher Multimedia Award
Presse:
c/o Kommunikationsverband
Deutscher Multimedia Verband (dmmv) e.V.
Christoph Salzig, Pressesprecher
Tel. 0211 600 456 -26, Fax: -33
Tel.: 0228 949 13-0, Fax: 0228 949 13 -13
mailto:salzig@dmmv.demailto:info@deutscher-multimedia-award.de
Hintergrund
Der Deutsche Multimedia Award wird seit 1996 an herausragende Online-, Offline- und Terminalanwendungen vergeben, die beispielhaft für die Innovationskraft und Leistungsfähigkeit der interaktiven Medien sind. Veranstalter sind der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V., der Deutsche Multimedia Kongress (DMMK) und der kommunikationsverband.de. Im vergangenen Jahr wurden unter den 347 Einreichungen insgesamt acht Awards verliehen.