dmmv-Pressekonferenz "Accelerating Europe's Digital Economy" - unter Schirmherrschaft des BMWA

13.02.2004, 17 Uhr - Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

Reminder: Presseeinladung

(press1: iBOT) - 13. Februar 2004

dmmv-Pressekonferenz "Accelerating Europe's Digital Economy" - unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Beitritt der zehn Kandidaten zur Europäischen Union ist aus wirtschaftspolitischer Sicht das herausragende Ereignis des Jahres 2004. Die aktuelle Debatte um eine gemeinsame Verfassung überlagert dabei momentan die Perspektive und die Chancen, die sich für Unternehmen in den aktuellen EU-Mitgliedsstaaten durch die Erweiterung der EU-Gemeinde von 370 auf 450 Millionen Einwohner ergibt.

Die Handelsbilanz Deutschlands mit den neuen Beitrittsländern ist durchweg positiv. Ab dem 1.5. haben deutsche Unternehmen freien Zugang zu den neuen Absatzmärkten im Osten Europas. Das prognostizierte Wirtschaftswachstum für 2004 liegt in den Beitrittsländern bei etwa vier Prozent. Für den europäischen, so auch den deutschen Markt kann diese Dynamik eine Belebung zur Folge haben, vorausgesetzt die Unternehmen in den aktuellen EU-Ländern sind entsprechend auf die neuen Rahmenbedingungen vorbereitet.

Der dmmv engagiert sich seit zwei Jahren in dem EU-geförderten Projekt "European Multimedia Accelerator" (EMMA), mit dessen Hilfe expansionswilligen Unternehmen der Markteintritt in den europäischen Nachbarländern und - so der bisherige Schwerpunkt - in den USA erleichtert werden soll. Das in Europa und den USA agierende Netzwerk hilft Unternehmen der digitalen Wirtschaft, bilaterale Kooperationen anzubahnen und Expansionen außerhalb der eigenen Landesgrenzen vorzubereiten. Der Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit Wolfgang Clement hat für den Launch des Accelerators die Schirmherrschaft übernommen.

Wir möchten Ihnen Gelegenheit geben, sich im Rahmen einer Pressekonferenz

am Dienstag, 17. Februar 2004 ab 10.30 Uhr
bei der Typocom GmbH, Alexandrinenstraße 2-3, 10969 Berlin

über Möglichkeiten und Erfolgsaussichten von Expansionsplänen vor allem in Europa und den USA zu informieren. Die Projektpartner Philippe Wacker (Secretary General of the European Multimedia Forum) und Alexander Felsenberg (dmmv-Geschäftsführer) sowie Unternehmen, die bereits die Leistungen des "Accelerators" in Anspruch genommen haben, stehen Ihnen Rede und Antwort zu zentralen Fragen wie

Welche Absatzmärkte innerhalb und außerhalb Europas sind für Multimedia- und Softwareunternehmen besonders interessant?
Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich durch die Osterweiterung der EU?
Was sind die Schlüsselfaktoren für die internationale Expansion von Unternehmen (am Beispiel des dynamischen US-Marktes)
Zudem lädt der dmmv Sie mit seinen europäischen Partnern zu einer exklusiven Abendveranstaltung ins Café Moskau (Karl-Marx-Allee 34, 10178 Berlin, Nähe Alexanderplatz) - zahlreiche Gäste aus Wirtschaft und Politik werden hierzu erwartet. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl, Pressetickets für die Abendveranstaltung ausschließlich bei der Pressekonferenz ausgeben können.

Bitte teilen Sie uns per Mail oder Fax mit, ob wir mit Ihrer Teilnahme rechnen können:
Kontakt:
Deutscher Multimedia Verband (dmmv) e.V.
Christoph Salzig, Pressesprecher
Kaistr. 14, 40221 Düsseldorf