FSM bietet Eltern Gratisratgeber zur Internetnutzung

22.01.2004, 10 Uhr - Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

FSM bietet Eltern Gratisratgeber zur Internetnutzung

Berlin, 22. Januar 2004. (press1: iBOT) - Aktuelle Mediennutzungsstudien belegen, dass immer mehr Jugendliche und Kinder immer mehr Zeit im Internet verbringen. Medienkompetenz und -erziehung wird daher immer wichtiger. Aus diesem Grund bietet die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM) e.V. Erziehungsberechtigten in Form eines kostenlosen Ratgebers wertvolle Unterstützung bei der Medienerziehung: Im Rahmen ihrer medienpädagogischen Arbeit hat die FSM einen Internetguide mit wichtigen Hinweisen zu einer sinnvollen und sicheren Nutzung des Mediums Internet erstellt.

Die Informationsbroschüre soll einerseits dazu dienen, Eltern selbst an den Umgang mit dem Internet heranzuführen. Andererseits möchte die FSM Eltern dazu anleiten, sich mit der Internetnutzung ihrer Kinder auseinander zu setzen. Erziehungsberechtigte sollen sich dabei vor allem die pädagogischen Chancen aber auch die Risiken, die mit der Internetnutzung verbunden sind, bewusst machen lernen.

Neben der Darstellung der wichtigsten Internetdienste (wie World Wide Web, E-Mail, Chats und Suchmaschinen) hält der Internetguide auch nützliche Informationen über Gefahrenquellen, z. B. Spam-E-Mails und Dialer bereit, auf welche Kinder im Internet stoßen können. Des Weiteren erhalten Eltern wertvolle Tipps, wie sie selbst dazu beitragen können, die Sicherheit ihrer Kinder beim Surfen im Internet zu erhöhen, beispielsweise durch die Verwendung von Filtersoftware.

Der Internetguide steht unter http://www.dmmv.de/shared/data/pressclipping/FSM_Internetguide.pdf oder http://www.fsm.de/inhalt.doc/FSM_Internetguide.pdf zum kostenlosen Download zur Verfügung und kann gratis über die Geschäftsstelle der FSM bezogen werden.

Die FSM hat sich zur Aufgabe gemacht, gezielt über effektiven Jugendschutz aufzuklären. Der Verein wird seine Aktivitäten in diesem Bereich in den kommenden Wochen und Monaten weiter ausbauen.

Kontakt:
Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V.
Sabine Frank, Geschäftsführerin
Kopernikusstr.35, 10243 Berlin