Relaunch von pressrelations.de: Portal verknüpft Themenplanung, Distribution und Evaluation

15.11.2004, 13 Uhr - pressrelations GmbH

(press1) - (Düsseldorf, 15. November 2004). Mit dem Relaunch des Portals pressrelations.de für Journalisten und PR-Verantwortliche schafft die pressrelations GmbH neue Standards in punkto Pressearbeit im Internet. Joachim de Bruin, Geschäftsführer des Betreiberunternehmens pressrelations GmbH : "Mit dem Relaunch werden wir unsere Position als innovative Kommunikations-Plattform für Journalisten und PR-Arbeiter im Internet weiter ausbauen."

Die Presseservices wurden erweitert, Medienbeobachtung und Themenplanung übersichtlicher und doch differenzierter gestaltet, Eingabe und Abruf von Pressemitteilungen und -terminen vereinfacht sowie die gezielte Suche nach Themen und Nachrichten ermöglicht. Ansonsten bleibt alles "beim Alten", denn das Grundprinzip eines jeweils eigenen Bereichs für Journalisten und PR-Arbeiter mit spezifischen Angeboten bleibt erhalten.

De Bruin weiter: "Mit dem Relaunch ist es uns gelungen, die Potentiale von NewsRadar und THEMAX mit dem Presseservice zu verbinden. Wir haben nun eine in der Breite des Angebots einzigartige Kommunikations-Plattform für die gesamte Medienbranche geschaffen. Unternehmen und PR-Agenturen können mit dem neuen Service nicht nur ihre Reichweiten erhöhen und kontrollieren, auch Journalisten profitieren von einer einheitlichen und aktuellen Recherche-Plattform für Pressematerial und Nachrichten."

Matrixsuche erlaubt noch ausgefeiltere Suche

Mit dem neuen Feature der Nachrichtensuche können jetzt die Überschriften von weltweit mehr als 4.000 Nachrichtenquellen - 2.900 davon in deutscher Sprache - nach Stichworten durchsucht werden. Die Suche lässt sich gezielt auf Medienart, Land, Sprache oder Thema eingrenzen, außerdem können persönliche Top-Medien definiert werden. Durch die Einführung der Matrixsuche können nun 14 Themenbereiche und 10 Meldungsarten zu über 140 Suchoptionen kombiniert werden.

Neben diesen differenzierten Suchmöglichkeiten kann die Site über "Mein pressrelations.de" personalisiert werden. So lassen sich Suchanfragen mit eigenen Stichworten abspeichern und aktuelle Ergebnisse per Mausklick abrufen. Die Nutzer können sich ebenfalls einen persönlichen Newsletter zusammenstellen, der bis zu drei Mal täglich versandt wird.

Neuerung für Öffentlichkeitsarbeiter

PR-Verantwortliche erhalten über die Buchung des Dienstes automatisch Zugriff auf Ihren persönlichen Presseraum, wo sie neues Pressematerial einstellen und per Mausklick die Zugriffszahlen eingestellter Meldungen kontrollieren können. Auch die Zahl der Veröffentlichungen einzelner Pressemitteilungen in Online-Medien lässt sich exakt nachvollziehen.

Durch die Einführung der Matrix-Kategorisierung und die persönlichen Suchprofile von über 10.000 Newsletter-Abonnenten können PR-ler Pressemeldungen zielgenau an exakt die Redaktionen und Journalisten senden, für die sie bestimmt sind - ohne große Streuverluste. Im Rahmen von Content-Partnerschaften stellt pressrelations diese Meldungen auch anderen Portalen zur Verfügung. Über die Themendatenbank THEMAX lässt sich zusätzlich recherchieren, welche ähnlichen Themen derzeit in der Presse geplant sind.

Neue Preisstruktur

Mit dem Relaunch präsentiert das Unternehmen auch seine neue Preisstruktur. Für eine Monatspauschale von 125 Euro (Flat-Rate) können Kunden beliebig viele Pressemitteilungen und -termine ins Portal einpflegen. Für Unternehmen mit weniger Meldungen pro Monat ist die Veröffentlichung von Einzelmeldungen mit 25 Euro konkurrenzlos günstig.
Zum Relaunch macht pressrelations.de seinen Kunden auch ein spezielles Angebot. Bis zum 30. November erhalten alle PR-Verantwortlichen, die eine Pressemitteilung veröffentlichen, eine kostenlose PM-Beobachtung mit NewsRadar. Weitere Auskünfte zum Preissystem erteilt Jens Schmitz unter 0211-1752077-11.

Über pressrelations

Das Unternehmen pressrelations.de steht für innovative Dienstleistungen für die PR- und Medienbranche. pressrelations bietet seinen Kunden einen Presse- und Termindienst im Internet (pressrelations.de), Medienbeobachtung sowie die Themendatenbank THEMAX für redaktionelle Themenplanung. Über das Portal pressrelations.de erreichen Unternehmen und Verbände zielgerichtet über 12.000 registrierte Journalisten, PR-Profis und Investor-Relations-Verantwortliche. pressrelations veröffentlicht täglich über 120 Pressemeldungen und 5 Pressetermine von Unternehmen und Organisationen. Insgesamt enthält pressrelations.de mittlerweile mehr als 140.000 Pressemeldungen. Dazu kommen noch über aktuelle 8.000 Themenpläne von 1.000 Medien.

pressrelations GmbH
Djure Meinen