NewsRadar Analyse: pressrelations und communication lab entwickeln neues Medienanalyse-Format

01.09.2004, 12 Uhr - pressrelations GmbH

Düsseldorf, 01. September 2004. (press1: iBOT) - Dynamische Situationen wie Firmenzusammenschlüsse oder Krisensituationen stellen Unternehmen vor eine große Herausforderung: Wie lassen sich Botschaften in der unübersichtlichen Lage gezielt steuern? Eine wichtige Voraussetzung dafür ist, das aktuelle Bild des Unternehmens in den Medien genau zu erfassen.

Jetzt bieten pressrelations und communication lab mit NewsRadar Analyse ein völlig neues Format der Medienanalyse, mit dem sich die Meinungslandschaft anhand objektiver Parameter differenzierter als bisher auswerten lässt. Das maßgeschneiderte Untersuchungsdesign kann exakt auf die Informationsbedürfnisse der jeweiligen Kundensituation zugeschnitten werden. Das Ergebnis: feingliedrigere Untersuchungsergebnisse und konkrete Vorschläge für Gegenmaßnahmen.

Je nach Wunsch erhalten Kunden entweder einmalig ein differenziertes Bild über ihr Medien-Image oder im Rahmen einer Trend-Analyse die Veränderungen innerhalb bestimmter Zeiträume (Stimmungs-Barometer). Joachim de Bruin, Geschäftsführer von pressrelations: "Mit NewsRadar Analyse stellen wir über die systematische Inhaltsanalyse fest wie effizient PR-Aktionen sind, mit welchen Themen das Unternehmen assoziiert und wie es im Verhältnis zu den Mitbewerbern gesehen wird." So ist der Kunde über die aktuelle Bewertung des Unternehmens jederzeit auf dem Laufenden und kann entsprechend frühzeitig reagieren. Dr. Christian Seidenabel, Partner bei communication lab: "Während die meisten Medienanalysen sehr statisch sind, ist unser Design in der Lage neue Entwicklungen und Themen zu identifizieren und so eine effektive Frühwarnung zu etablieren."

Differenzierte Untersuchung
Die größte Stärke von NewsRadar Analyse ist die modulare Flexibilität. Neben dem klassischen Angebot an Medienanalysen werden auch spezielle Anforderungen erfüllt wie zum Beispiel die Auswertung von Produkteinführungen oder die Analyse von Unternehmensübernahmen.
Ferner erhalten die Kunden Unterstützung dabei, die Medienanalysen mit weiteren Daten über das Unternehmen (Meinungs- oder Marktforschung) zu vergleichen (korrelieren), um so zu einer noch breiteren Bewertungsanalyse des Unternehmen zu gelangen.

Analyse-Ergebnisse rund um die Uhr im Web verfügbar
Alle Ergebnisse der Analysen stehen bei NewsRadar im Internet bereit und können einfach über den Online-Zugang abgerufen und verwaltet werden. Neben den gemäß dem entwickelten Suchprofil gefilterten News finden sich dort auch die zugehörigen Analysen.

Best of both Worlds: pressrelations und communication lab
pressrelations zählte zu den ersten deutschen Anbietern elektronischer Medienbeobachtung im Internet und kennt Ansprüche und Geschäft in- und auswendig. NewsRadar - zunächst lediglich als Suchmaschine geplant - ist inzwischen zur vollständigen Produktfamilie herangereift. pressrelations deckt die gesamte Wertschöpfungskette der Medienbeobachtung ab. Neben der Beobachtung der Internet-Medien haben wir die Auswertung von digitalen Printmedien in Kooperation mit der PMG, Videotext, TV-Themenplänen und elektronischen Newslettern im Programm; hinzu kommt die Erstellung elektronischer Pressespiegel und Presseschauen.
Die Unternehmensberatung für Kommunikation communication lab unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung von Kommunikationsstrategien sowie der Implementierung und Evaluierung von Kommunikationsprozessen. Dazu gehören unter anderem die Einführung von Issues Management und die kommunikative Begleitung von Change Management-Situationen.

Preise und Kontakt
Die Kosten für NewsRadar Analyse hängen von der Anzahl der Quellen, der Dauer des Zeitraums und der Komplexität der Analyse ab. Fordern Sie unter 0211 - 175207727 Ihr maßgeschneidertes Angebot an.

pressrelations
Joachim de Bruin