Trade2B R5-die nächste Generation des Sourcing

28.07.2003, 14 Uhr - Trade2B

(press1: iBOT) - München, 10.07.03 Trade2B stellt das 5. Release ihrer technologisch führenden Enterprise Sourcing Lösung vor. Damit können elektronische Lieferanten-Recherchen, Ausschreibungen und Preisverhandlungen (Auktionen) in einer bisher nicht da gewesenen Reife und Bedienerfreundlichkeit durchgeführt werden."Trade2B R5 ist verglichen mit anderen Anbietern ein Quantensprung - dies ist einfach die nächste Generation einer Sourcing Lösung", so der Leiter strategischer Einkauf eines Schweizer Konzerns nach der Produkt-Demo.

Hier im Überblick einige der herausragenden Erweiterungen innerhalb der über 200 zusätzlichen Funktionalitäten:

• Flexibler Formular-Editor:In einer Power Point ähnlichen Oberfläche können Ausschreibungsformulare in Grafik, Gestaltung, Farben völlig frei definiert und einfach umgesetzt werden. Jedes Unternehmen und jeder Bereich kann dadurch sehr einfach die individuellen Anforderungen an die Sourcing-Lösung umsetzen und frei gestalten. Bestehende Ausschreibungsstandards und Formate können somit leicht ins elektronische Zeitalter übertragen werden.

• Explorer-artige Verwaltung von Leistungsverzeichnissen:Trade2B R5 bewältigt selbst anspruchsvollste Ausschreibungen mit über 50.000 Kalkulationspositionen/-elementen. Durch den Explorer-artigen Aufbau des Leistungsverzeichnisses mit Ordnern, Unterordnern und unterschiedlichen Hierarchie-Ebenen fällt die Navigation besonders leicht. Somit ist die Trade2B Lösung nicht nur für indirekte Bedarfe geeignet, sondern bewältigt auch mühelos Projektgeschäft und direktes Produktionsmaterial. Über die integrierte GAEB90 und GAEB2000 Schnittstelle werden problemlos Bauausschreibungen in die Trade2B R5 Sourcing Lösung übernommen.

• Umfassende Ergebnisreports mit integriertem Report-Editor:Neben den schon in der Trade2B R4-Version sehr geschätzten Reports und Graphiken zeichnet sich Trade2B R5 durch zusätzliche Auswertungsmöglichkeiten, bis hin zur Wert-Analyse, aus. Die Feldauswahl innerhalb der Reports ist flexibel durch den Anwender einstellbar. Profifunktionen, wie der direkte PDF Druck, ermöglichen ein besonders komfortables Arbeiten.

• Konzept-Wettbewerbe:Konzept-Wettbewerb, oft diskutiert - in der Trade2B R5 Version endlich technisch hervorragend umsetzbar. Das ausschreibende Unternehmen gibt den Lieferanten die grobe Struktur der Ausschreibung vor und lässt die Lieferanten Ihre technischen Lösungen detailliert ausarbeiten. Unter Verwendung von vorgegebenen Beschreibungsbausteinen legen die Lieferanten Ihre Konzeption und Kalkulation offen. Der Einkäufer kombiniert die besten Elemente quer über die Lieferanten und definiert so den endgültigen Ausschreibungsumfang, der dann erneut von allen Lieferanten bepreist wird.

• Contract Management:Voll-integriertes Rahmenvertrags-Modul, in das am Ende eines Beschaffungsprojekts (am Ende des RFQ/Auktion) mit einem Mausklick die Verhandlungsergebnisse materialgruppenspezifisch überführt und die Gewinner/Verlierer informiert werden. Über das Rahmenvertrags-Modul können Abrufe (auch über Distributoren) gesteuert werden und eine Erinnerungsfunktion stößt rechtzeitig die Neuverhandlung an.

• PLUG-IN-SAP Version:Trade2B bietet speziell für SAP-Kunden die Möglichkeit, über Standard-Idocs die Trade2B R5 Lösung direkt mit dem Business Connector zu verbinden. Da die Trade2B Lösung multimandantenfähig ist, können parallel mehrere SAP Mandanten ggfs. auch unterschiedlicher Release-Stände angeschlossen werden. Dies ist der Schlüssel zu konzernweiten Sourcing Initiativen auf einem einheitlichen System! Damit kann umfassend auf alle SAP Stammdaten aller Mandanten innerhalb der Sourcing Lösung zugegriffen werden und die Verhandlungsergebnisse direkt in neue SAP-Rahmenverträge transferiert werden. Einer der TOP-3 weltweiten SAP-Kunden hat bereits die "PLUG-IN-SAP-Version" lizensiert und führt Sie parallel in multiplen Konzernbereichen weltweit ein.

"Mit diesem Release setzt Trade2B wieder technologisch Zeichen und stärkt den Ruf als Vorreiter", so CEO/CIO Dr. Eberhard Aust."Neben dem profitablen, soliden Wachstum unserer Firma - auch dies fast ein Alleinstellungsmerkmal in unserer Branche - bieten wir mit Trade2B R5 herausragenden Kundennutzen bei typischen Amortisationszeiten von weniger als 3 Monaten. Die zum Teil fast euphorische Reaktion nach den ersten Produkt-Demos macht uns sicher, unsere Marktführerschaft in Europa und die regionale Präsenz in Amerika und Asien noch zu stärken."

Über die Trade2B.com AG:
    Trade2B ist Lösungsanbieter im Bereich Enterprise Relationship Management.
    Bekannt wurde Trade2B mit seiner Auktionsplattform und der Sourcing Standard-Software Trade2B R4, einer der weltweit führenden Lösungen für Lieferantenanfragen, Online Ausschreibungen und Einkaufs-Auktionen.

Trade2B wurde im Frühjahr 2000 von den vier ehemaligen McKinsey Beratern Dr. Eberhard Aust, Wolfe Diener, Dr. Oliver Lüth und Peter Engelhardt gegründet. Derzeit sind in den Büros in München, Brasov/Rumänien, Mainz und Paris ca 60 Mitarbeiter beschäftigt. Über Partner wie QP Group, Global Ressourcing u.a. steht Kunden ein weltweites Netz von über 1000 Beratern und Kundenbetreuern zur Verfügung.
    Trade2B ist seit dem dritten Quartal 2002 profitabel

Kontakt: