IDC's Security Konferenz 2003: Zwischen Sicherheitsanforderungen und Sparzwang - IT-Sicherheit effektiv managen

28.07.2003, 14 Uhr - IDC Central Europe GmbH

"Mit Sicherheit eine gute Investition: Moderne IT-Security Solutions" - unter diesem Motto steht IDC's Security Konferenz 2003, die am 28. August im Zürcher Marriott Hotel und am 02. September im Frankfurter Hilton Hotel stattfindet. Von Anti-Virus Software über Intrusion Detection, Hacker-Abwehr bis hin zur Identity-/Access- Verwaltung und dem kompletten IT-Security Management reichen die Themen auf der Agenda. Angesichts der Sicherheits-Risiken und des Ärgers, die unerwünschte E-Mail-Sendungen mit sich bringen wird das Thema Spam- und Content-Filtering in diesem Jahr erstmals gesondert behandelt. Auch immer mobiler werdende Mitarbeiter, die von unterwegs und mit verschiedenen Endgeräten auf das Unternehmensnetzwerk zugreifen, stellen weiterhin große Herausforderungen an die IT-Sicherheit.
Frankfurt, 28.07.2003. (press1: iBOT) - Auf Deutschlands größter Konferenz zum Thema IT-Sicherheit in diesem Jahr bieten die Top-Analysten der IDC den Teilnehmern der Konferenz exklusive Einblicke in Status quo und Entwicklung des deutschen Marktes im Security-Umfeld. Mehr als 20 Anbieter von IT-Sicherheitstechnologie präsentieren moderne Sicherheits-Lösungen und zeigen, wie Security-Initiativen effektiv umgesetzt werden können, um die Verfügbarkeit, Vertraulichkeit und Sicherheit von Daten zu gewährleisten.

Für den Erfolg eines Unternehmens ist ein sicheres technologisches Umfeld zum Schutz der unternehmenseigenen Daten unerlässlich. Eine von IDC im Jahr 2002 durchgeführte Befragung unter kleinen und mittelständischen Unternehmen in Europa ergab, dass rund 85% aller befragten Unternehmen in IT-Sicherheitstechnologie investieren, knapp 73% gaben an, eine unternehmensweite Sicherheitsstrategie zu verfolgen. Meist handelt es sich bei den damit verbundenen Investitionen allerdings nur um eine "Grundsicherung".

"Da die IT in allen Unternehmen komplexer wird, ist das Thema IT-Security wichtiger als je zuvor - nicht zuletzt, um als Geschäftspartner attraktiv zu bleiben. Denn welches Unternehmen, gleich welcher Größe, kann es sich heute leisten, zur Schwachstelle in einem System zu werden?", sagt Thomas Raschke, Program Manager von IDC's European Internet Security Research.

Thomas Raschke beschäftigt sich in seinem Vortrag u.a. mit der Entwicklung des Marktes für Sicherheitslösungen und der Frage "Wie viel Sicherheit braucht Ihr Unternehmen?". Experten von Computer Associates, Netegrity, Nokia, Trend Micro, Symantec, Clearswift, Equant, IBM Tivoli, iPass, Network Associates, NextiraOne, Nortel Networks, Seclutions, Swisscom, Trivadis, Unisys, Webwasher, RSA Security, Sonicwall, Sun Microsystems und Zone Labs stellen im Rahmen dieser Veranstaltung vor, welche Möglichkeiten sich Unternehmen durch den Einsatz einer passenden Security-Lösung bieten, Sicherheit neben ihrer Schutzfunktion zu einem echten Wettbewerbsvorteil zu machen. Außerdem werden mit Blick auf den Return on Investment die spezifischen Herausforderungen (z.B. Nutzenbewertung) über den gesamten Lebenszyklus einer Security-Lösung behandelt. Teilnehmende Security-Verantwortliche und Entscheider aus Anwenderunternehmen können sicher sein, praktische Entscheidungshilfen mitzunehmen.

Während der Kaffee- und Mittagspause haben alle Teilnehmer Gelegenheit, die Fachausstellung zu besuchen sowie mit den Analysten und Referenten zu diskutieren. "Dabei können die Teilnehmer im Gespräch mit den anwesenden Herstellern und Analysten Kostenfragen, Best Practices und Zukunftsperspektiven diskutieren, und damit genau an den Punkten ansetzen, die für IT-Entscheider im Hinblick auf Security Lösungen von besonderem Interesse sind."

Anmerkung des Veranstalters: Pressevertreter sind herzlich eingeladen, an der Konferenz teilzunehmen!

Presseanfragen bitte an:
IDC Central Europe GmbH
Katja Schmalen
Nibelungenplatz 3
60318 Frankfurt a. M.
Fax. +49 (0)69 90502-100
Email: kschmalen@idc.com
Konferenz Web-Page:http://www.idc.de/sec03/sgeneral.php
Veranstaltungsort Zürich am 28. August 2003:Zürich Marriott Hotel
Neumühlequai 42
CH-Zürich 8001
Tel.: +41-1-360-7070
Fax: +41-1-360-7777

Veranstaltungsort Frankfurt am 02. September 2003:Hotel Hilton Frankfurt
Hochstraße 4
D-60313 Frankfurt
Tel.: +49 (0)69/1338-000
Fax: +49 (0)69/1338-1338

Konferenzsprache:Die Konferenz wird in deutscher Sprache abgehalten, englischsprachige Beiträge werden simultan ins Deutsche übersetzt.

Teilnahmegebühr:Für Entscheider in Security-Anwender-Unternehmen: frei
Für Mitarbeiter von Security-Anbieter-Unternehmen: Euro 550,- zzgl. 16 % MwSt.

Über IDC
IDC ist der weltweit führende Anbieter auf den Feldern der Marktbeobachtung und Beratung der IT- und Telekommunikationsindustrie. Wir analysieren und prognostizieren technologische Trends und ermöglichen unseren Kunden so eine fundierte Planung ihrer Geschäftsstrategien sowie ihres IT-Einkaufs. Das Netzwerk der mehr als 700 IDC-Analysten in 50 Ländern mit globaler, regionaler und lokaler Expertise ermöglicht es IDC, ihren Kunden umfassenden Research zu den verschiedensten Segmenten des IT- und TK-Marktes zur Verfügung stellen. Seit 40 Jahren verlassen sich Business-Verantwortliche und IT-Führungskräfte bei der Entscheidungsfindung auf unsere Unterstützung, um ihren Unternehmenserfolg sicherzustellen.

IDC ist ein Geschäftsbereich der IDG, dem weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen IT- Publikationen, Research sowie Ausstellungen und Konferenzen. Weitere Informationen sind auf unseren Webseiten unter www.idc.com oder www.idc.de zu finden.

IDC Central Europe GmbH
Katja Schmalen