Flächendeckender, drahtloser Breitband-Anschluss: Telefónica und AIRDATA nehmen letzte Meile mit Funk-DSL

25.03.2004, 10 Uhr - Telefonica Deutschland GmbH

· "PortableDSL" bietet zu Festnetz DSL-Produkten vergleichbare Leistung
· Hohe Reichweiten der Funktechnologie ermöglichen den portablen Internetzugang für jedermann in immer mehr Regionen, wie zum Beispiel im Citybereich von Stuttgart

(press1: iBOT) - München, Verl, 25. März 2004 - Der deutsche IP-Carrier Telefónica und der Internet-Access-Carrier für die letzte Meile AIRDATA haben gemeinsam die Produkteinführung von "PortableDSL" gestartet. "PortableDSL" ermöglicht - wie mit einem Festnetz-DSL-Anschluss - das Abrufen von Emails, die schnelle Recherche im Internet, das Verschicken von Fotos oder das Anschauen von Videos mit Breitbandgeschwindigkeit. Mit dieser neuen und innovativen Internetzugangstechnologie steht zunächst in Stuttgart eine drahtlose Überbrückung der letzten Meile für private Anwender, Freiberufler oder auch Unternehmen zur Verfügung.

Mit dem Produkt "PortableDSL" ermöglichen Telefónica und AIRDATA allen in Stuttgart arbeitenden oder lebenden eine schnelle mobile Breitband-Anbindung ins Internet, die eine absolut vergleichbare Leistung zu herkömmlichen Festnetz DSL-Produkten darstellt (Highspeed-Internet mit Übertragungsraten von bis zu 768/128 kbit/s). Durch die Partnerschaft ist es fast im gesamten Bereich der Stadt Stuttgart jetzt möglich, an praktisch jedem Ort das Internet kabellos zu nutzen. So entsteht eine Alternative zum Festnetzanschluss, denn auch Sprachübertragung wird über diesen "Anschluss" möglich sein. Die eingesetzten Sicherheitselemente sind beispielsweise die Verschlüsselung an der Funkschnittstelle mit einem von 64 auf 128 Bit erweitertem Schlüssel und eine SIM-Karte. Somit lässt sich das auf 3G-Sicherheitsstandards beruhende Netz nicht abhören und bietet ein Höchstmaß an Sicherheit.

"Wir wollen mit dieser Partnerschaft erreichen, dass man in naher Zukunft nicht nur ortsabhängig, sondern bundesweit das Internet auch kabellos nutzen kann", so Thomas Dunn, Vice President Marketing & Sales der Telefónica Deutschland GmbH, zur Kooperation mit AIRDATA.

Telefónica Deutschland GmbH
Die Telefónica Deutschland GmbH gehört als einer der wichtigsten deutschen Anbieter für Internetdienstleistungen und zweitgrößter nationaler IP-Carrier* zur Telefónica-Gruppe, einem der größten global agierenden Telekommunikationskonzerne. Telefónica in Deutschland konzentriert sich ausschließlich auf Geschäftskunden und stellt sowohl mittelständischen als auch Großunternehmen seine Full-Service-Internetdienstleistungen zur Verfügung. Dabei nutzt der IP-Carrier das weltweite Netzwerk des spanischen Mutterkonzerns und unterhält in Deutschland ein flächendeckendes 35.000 km langes Backbone mit 270 Einwahlknoten.
(*bezogen auf das vermittelte Onlineminutenvolumen)

Infos zum Unternehmen:
www.telefonica.de

AIRDATA AG
Die AIRDATA AG mit Sitz in Stuttgart wurde 1998 als Anbieter für Kommunikations-Infrastruktur gegründet. Geschäftszweck der AIRDATA ist der Aufbau und der Betrieb unabhängiger Infrastruktur zur Telekommunikationsanbindung (Sprache und Daten) von Unternehmen und Haushalten. Hierbei hat sich AIRDATA auf die Überbrückung der letzten Meile via Funk spezialisiert. AIRDATA verfügt hierzu über Lizenzen zum Betrieb eines Funknetzes im 2,6 GHz-Band.

Weitere Informationen zu AIRDATA unter:
www.airdata.ag

Weitere Informationen und Bildmaterial:
ad publica Public Relations GmbH
Henning Klawiter