Vertragsunterzeichnung: Telefónica und Azlan gehen neuen Weg in der Vertriebskooperation

26.02.2004, 10 Uhr - Telefonica Deutschland GmbH

(press1: iBOT) - München, 26. Februar 2004 - Der zweitgrößte deutsche IP-Carrier Telefónica und der führende europäische Value-Added-Distributor Azlan unterzeichnen einen Partnerschaftsvertrag in München. Dies ermöglicht beiden Unternehmen, das Segment der kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) gezielt zu bedienen und ihre Marktanteile weiter auszubauen. Azlan vergrößert durch diese Kooperation sein Angebot rund um netzwerkrelevante Produkte und Dienstleistungen und bietet jetzt zum Beispiel auch ganzheitliche WAN-Lösungen am Markt an - vom Internet Access bis zu individuellen und komplexen VPN-Lösungen.
Im ersten Schritt listet Azlan künftig die Access-Produkte von Telefónica als Grundbaustein für Value-Added-Services wie etwa VPNs und IP-Telefonie. Dabei handelt es sich schwerpunktmäßig um breitbandige SDSL-Anbindungen. Für die Zukunft sind bereits weitere Kooperationsstufen geplant. Azlan Reseller und Systemintegratoren erhalten mit dem neuen Angebot entscheidende Mehrwerte wie erhöhte Umsatzpotenziale und Wettbewerbsvorteile durch das umfassende Lösungsspektrum.
"Durch diese Partnerschaft gewinnen beide Unternehmen zusätzliche Schlagkraft", so Thomas Dunn, Vice President Marketing & Sales der Telefónica Deutschland GmbH, zur Kooperation mit Azlan. "Seit zirka einem Jahr haben wir unsere Vertriebspartnerschaften stark ausgebaut. Wir kooperieren eng mit leistungsfähigen Technologiepartnern und Systemhäusern. Dadurch ist sowohl bei Telefónica als auch unseren Partnern die Konzentration auf die jeweiligen Kernkompetenzen möglich. Telefónica als einer der wichtigsten Anbieter von IP-Services für Geschäftskunden kooperiert mit dem führenden europäischen Value-Added-Distributor - den Kunden beider Unternehmen bieten wir damit aufeinander abgestimmte Lösungen, die schnell und kostengünstig implementiert werden können."

Erich Glaeser, Geschäftsführer der Azlan GmbH ergänzt: "Mit dieser innovativen Vertriebskooperation bieten wir unseren Kunden Mehrwert par Excellence - sie erhalten ‚alles aus einer Hand', von der Hardware bis hin zu den Services und können Ihre Umsatz- und Ergebnispotenziale erheblich steigern. Entscheidende Wettbewerbsvorteile ergeben sich für Reseller und Systemintegratoren vor allem aufgrund des umfassenden Lösungsspektrums - sie können als Full Service Provider und Anbieter von New Technologies neue, lukrative Geschäftsmöglichkeiten erschließen" resümiert Glaeser.

Telefónica Deutschland GmbH
Die Telefónica Deutschland GmbH gehört als einer der wichtigsten deutschen Anbieter für Internetdienstleistungen und zweitgrößter nationaler IP-Carrier* zur Telefónica-Gruppe, einem der größten global agierenden Telekommunikationskonzerne. Telefónica in Deutschland konzentriert sich ausschließlich auf Geschäftskunden und stellt sowohl mittelständischen als auch Großunternehmen seine Full-Service-Internetdienstleistungen zur Verfügung. Dabei nutzt der IP-Carrier das weltweite Netzwerk des spanischen Mutterkonzerns und unterhält in Deutschland ein flächendeckendes 35.000 km langes Backbone mit 270 Einwahlknoten.

(*bezogen auf das vermittelte Onlineminutenvolumen)

Infos zum Unternehmen:
www.telefonica.de
Bildmaterial auf Nachfrage im Digitalformat über presse@telefonica.de

Azlan GmbH
Azlan ist seit der Gründung 1984 zum führenden europäischen Partner für Produkte, Trainings und Services im Netzwerk- und Security-Bereich avanciert. Seit 2003 ist Azlan ein Unternehmen der Tech Data Gruppe und als Value-Added-Distributor innerhalb der Gruppe speziell für den gesamten Netzwerkbereich zuständig. Azlan ist als European Networking Solution Group der Tech Data EMEA ein eigenständiges Unternehmen mit über 1.000 hoch qualifizierten Mitarbeitern in Vertrieb und Technik. Der innovative Dienstleister für Netzwerktechnik gehört zu den größten Unternehmen der Branche mit 15 Tochtergesellschaften in ganz Europa. Die europaweiten Aktivitäten und Partnerschaften von Azlan gewährleisten multinationalen Kunden ein gleichbleibendes Angebot an kompletten Netzwerklösungen aus einer Hand. Die Azlan GmbH in Deutschland hat ihren Sitz in München und ist mit über 100 Mitarbeitern strategischer Partner von Systemhäusern und Netzwerk-Fachhändlern.

Weitere Informationen zu Azlan unter:
www.azlan.de

Weitere Informationen und Bildmaterial:
ad publica Public Relations GmbH
Henning Klawiter