Deutsche Städte und Gemeindebund und Telefónica schließen Rahmenvertrag über Telekommunikations-Dienstleistungen ab

19.02.2004, 13 Uhr - Telefonica Deutschland GmbH

· Breitband-Internetanbindung für über 14.000 Städte und Gemeinden

(press1: iBOT) - Gütersloh, 19. Februar 2004 - Zum Start der langfristig angelegten Partnerschaft bietet der zweitgrößte deutsche IP-Carrier Telefónica den 16 Mitgliedsverbänden des Deutschen Städte und Gemeindebunds (DStGB) ab sofort eine neue Breitband-Internetanbindung an. Mit dem Business-Produkt "access:SDSL entry" profitieren die über 14.000 Städten und Gemeinden des DStGB von allen Vorteilen eines Highspeed-Internetzugangs auf Basis der SDSL-Technologie (Symmetric Digital Subscriber Line). Es liefert nicht nur Übertragungsraten von 2,3 Mbit/s, also 35 mal schneller als ISDN ohne Kanalbündlung, sondern auch den gleich hohen, symmetrischen Empfang und Versand von Daten.

"Diese Partnerschaft verdeutlicht, dass wir mit unserem neusten Produkt ‚access:SDSL entry' einen wichtigen Schritt getan haben, kleinen und mittelständischen Unternehmen eine attraktive Möglichkeit zur schnellen Kommunikation zu bieten," so Thomas Dunn, Vice President Sales & Marketing der Telefónica Deutschland GmbH, zur Kooperation mit dem DStGB. "Unser Business-Produkt bietet den über 14.000 Städten und Gemeinden neben dem permanenten, breitbandigen Internetanschluss die Bereitstellung und das Management eines Zugangsrouters, die Konfiguration des Routers und der Netzkomponenten."

Zusätzlich kann die Netzwerkverfügbarkeit kostengünstig über einen ISDN Backup optimiert werden. Die 128 kbit/s schnelle ISDN Backup Lösung baut im Bedarfsfall umgehend und automatisch eine sichere und stabile Verbindung ins Internet auf. Kurzfristige Einschränkungen im Datentransfer sind damit ausgeschlossen und stellen die Erreichbarkeit rund um die Uhr sicher. Die Telefónica Deutschland GmbH bietet damit dem DStGB einen transparenten, flexiblen und kostengünstigen Einstieg in die SDSL-Technologie an.

Telefónica Deutschland GmbH
Die Telefónica Deutschland GmbH gehört als einer der wichtigsten deutschen Anbieter für Internetdienstleistungen und zweitgrößter nationaler IP-Carrier* zur Telefónica-Gruppe, einem der größten global agierenden Telekommunikationskonzerne. Telefónica in Deutschland konzentriert sich ausschließlich auf Geschäftskunden und stellt sowohl mittelständischen als auch Großunternehmen seine Full-Service-Internetdienstleistungen zur Verfügung. Dabei nutzt der IP-Carrier das weltweite Netzwerk des spanischen Mutterkonzerns und unterhält in Deutschland ein flächendeckendes 35.000 km langes Backbone mit 270 Einwahlknoten.

(*bezogen auf das vermittelte Onlineminutenvolumen)

Infos zum Unternehmen:
www.telefonica.de
Bildmaterial auf Nachfrage im Digitalformat über presse@telefonica.de

Weitere Informationen und Bildmaterial:
ad publica Public Relations GmbH
Henning Klawiter