Andreas Bodczek ist neuer CEO der Telefónica Deutschland GmbH.

25.09.2003, 11 Uhr - Telefonica Deutschland GmbH

· Conrado de Miranda: "Meine Aufgabe hier ist erfolgreich abgeschlossen"

Gütersloh; 25. September 2003. (press1: iBOT) - Conrado de Miranda, bisheriger CEO der Telefónica Deutschland GmbH, kehrt zurück zum spanischen Mutterkonzern Telefónica S.A., um sich neuen Herausforderungen im Telekommunikationssektor zuzuwenden: In seiner Rolle als CEO verantwortete Conrado de Miranda den Zusammenschluss der beiden deutschen Telefónica-Töchter HighwayOne und mediaWays zur Telefónica Deutschland GmbH sowie die erfolgreiche Markteinführung des neuen Unternehmens seit Beginn dieses Jahres. Telefónica ist heute der zweitgrößte deutsche IP-Carrier.

Bei den Mitarbeitern bedankte sich Conrado de Miranda für die große Unterstützung, die er während des Aufbaus der gemeinsamen Firma erfahren habe. Aber: "Für mich ist meine Aufgabe in Deutschland erfolgreich abgeschlossen."

Wie erwartet hatte die Gesellschafterversammlung Mitte September Andreas Bodczek als Nachfolger für die Position des CEO berufen. Andreas Bodczek hatte im Frühjahr die neu geschaffene Position des COO (Chief Operating Officer) übernommen. Die Ausgangsposition von Telefónica in Deutschland sieht er positiv: "Das existierende Bestandskundengeschäft und die schlanke Kostenstruktur durch einen klaren Technologiefokus auf IP bieten hervorragende Chancen." Auch die Ziele für die Zukunft sind klar umrissen: "Profitables Wachstum in den beiden Kernbereichen von Telefónica in Deutschland: Plattformen für Internetdiensteanbieter sowie Unternehmenskommunikation für mittelständische und Großunternehmen."

Telefónica Deutschland GmbH
Telefónica Deutschland GmbH gehört zur Telefónica-Gruppe, einem der größten global agierenden Telekommunikationskonzerne. Telefónica in Deutschland konzentriert sich ausschließlich auf Geschäftskunden und stellt sowohl mittelständischen als auch Großunternehmen seine Full-Service-Internetdienstleistungen zur Verfügung. Deutschlands größter unabhängiger IP-Carrier vermittelt monatlich das höchste Onlineminutenvolumen und verfügt über die deutschlandweit zweitgrößte Netzinfrastruktur mit 35.000 km Backbone und 270 Einwahlknoten. Im Jahr 2002 erwirtschaftete der Internetdienstleister 400 Millionen Euro. Das Unternehmen ist wichtigster Hostingpartner der Mediensites von z.B. RTL, SPIEGEL und Focus. Das Leistungsspektrum umfasst neben den schmal- und breitbandigen Internetzugängen vor allem die auf IP- oder der MPLS-Technologie basierenden Virtual Private Networks (VPNs), integrierte Sprach- und Datenlösungen, Mehrwertdienste wie Voice over IP sowie die klassischen Outsourcing-Dienste wie Hosting, Housing und Application Hosting.
Als führender Anbieter von integrierten Kommunikationslösungen für Geschäftskunden steht das Unternehmen für hohe Flexibilität und Qualität. Möglich wird dies durch den eigenen IP-Backbone, das Network Control Center mit echtem 24/7 Betrieb, die bundesweit aufgestellte ServiceGroup sowie die Telefónica Großrechenzentren, u. a. in Gütersloh, Frankfurt und München. Von 20 Standorten deutschlandweit wird die persönliche Kundenbetreuung garantiert.
Zu den Kundenreferenzen zählen 30 der größten deutschen Onlinedienste, darunter AOL. Weiterhin betreut Telefónica in Deutschland verschiedene große deutsche Serverfarmen sowie Firmennetze von internationalen Konzernen wie der Bertelsmann AG. Weitere Kunden sind Bank of China, Toyota, Adecco, BMG, Gruner+Jahr, WalterBau und Xerox.

Infos zum Unternehmen:
www.telefonica.deBildmaterial auf Nachfrage im Digitalformat über presse@telefonica.de
Weitere Informationen und Bildmaterial:
ad publica Public Relations GmbH
Henning Klawiter