Internationale Markenstrategie und Kommunikationskonzept für die ProMinent Dosiertechnik GmbH

11.02.2004, 17 Uhr - genios wirtschaftsdatenbanken


portamundi wird Leadagentur von ProMinent Dosiertechnik
(press1: iBOT) - Nürnberg, 11. Februar 2004 - In einem mehrstufigen Pitch gegen namhafte Agenturen setzte sich die Nürnberger Agentur für ganzheitliche Kommunikation portamundi durch und erhielt den gesamten Kommunikationsetat der ProMinent Dosiertechnik GmbH.

Die ProMinent Dosiertechnik GmbH mit Stammsitz in Heidelberg ist Solutionspartner für die Wasseraufbereitung sowie Hersteller von Komponenten und Systemen im gesamten Umfeld der Fluid-Dosiertechnik. Zur Unterstützung bei der Durchsetzung einer strategischen Neuausrichtung vom "Produkt- zum Lösungsanbieter" suchte ProMinent einen neuen Agenturpartner.

"Die Auswahl fiel auf portamundi, da die Agentur einerseits vielfältige Erfahrungen in punkto Markenführung, Markenstrategien und Kommunikationslösungen nachweisen konnte", so ProMinent Geschäftsführer Thomas Koetzing. "Andererseits erfüllte portamundi auch die gewünschten Anforderungen in Bezug auf die Konzeption und Realisation internationaler Internet-Projekte."

Entwicklung einer neuen Markenstrategie und der Repositionierung
Nach dem Pitch galten die ersten Schritte der Entwicklung einer neuen Markenstrategie und Positionierung für ProMinent. Gleichzeitig wurden alle Kommunikationsmaßnahmen - intern und extern - in Bezug auf Ihre Effizienz und Effektivität auf den Prüfstand gestellt. Das neue Kommunikationskonzept, das im nächsten Schritt entwickelt wurde, legt das Hauptaugenmerk auf die vertriebsprozessbegleitende Kommunikation.

"ProMinent steht in den nächsten Jahren vor großen Herausforderungen", so ProMinent-Marketingleiter Ralf Kiermaier. "Die Kommunikation muss unsere strategische Neuausrichtung begleiten und durchsetzen. Sie soll künftig weltweit konsistent werden - das heißt optisch, thematisch und zeitlich aufeinander abgestimmt sowie zielgruppengerechter. Das wird die Kommunikationswirkung verstärken und gleichzeitig Synergien nutzen. So zentral wie möglich, so dezentral wie nötig heißt künftig unser Motto für die Kommunikation."

Rund 40 Länderwebsites werden mit dem Business Content Management System contentXXL realisiert
Die Realisierungsphase hat bereits begonnen. Rund 40 Länderwebsites sollen einem Relaunch unterzogen werden. In den nächsten Monaten werden die ersten 4 Websites realisiert, alle weiteren sollen bis Ende 2005 folgen. Dabei setzt ProMinent auf das von portamundi speziell für die Anforderungen mittelständischer Unternehmen entwickelte Business Content Management System contentXXL. Durch den Einsatz vorgefertigter Komponenten können damit die für mehrsprachige Websites erforderlichen Funktionalitäten sehr schnell und kostengünstig realisiert werden. Sie stehen dann in konsistenter CI/CD länderübergreifend zur Verfügung. Die einzelnen Niederlassungen können zentral bereitgestellte Inhalte übernehmen, aber auch selbst Inhalte beitragen.

ProMinent gilt im Markt als ein Unternehmen, das sich besonders durch innovative technische Lösungen auszeichnet. Daher erstaunt es nicht, dass portamundi's Vorschlag, im Print-Bereich auf "Print-On-Demand" Lösungen zu setzen, von ProMinent mit Begeisterung angenommen wurde: Das neu zu entwickelnde Broschürenkonzept (Unternehmens-, Produktbroschüren) wird modular aufgebaut sein, kann international von jedem Land individuell zusammengesetzt und nach Bedarf gedruckt werden. Eine Lösung, die sich mittelfristig rechnet - da nur so viele Broschüren gedruckt, wie auch benötigt werden.


Kurzportraits
Über ProMinent:
Die ProMinent Gruppe mit Stammsitz in Heidelberg versteht sich als Solutionspartner für die Wasseraufbereitung sowie Hersteller von Komponenten und Systemen im gesamten Umfeld der Fluid-Dosiertechnik. Mit 1.500 Mitarbeitern tätigte das Unternehmen in 2003 einen Umsatz von rund 200 Mio. Euro.

Über portamundi:
portamundi wurde im Januar 2000 als eigenständige Tochter der Unternehmensfamilie Müller Medien in Nürnberg gegründet. Die Agentur für ganzheitliche Kommunikation hat ihren Tätigkeitsschwerpunkt in der Entwicklung und Umsetzung von integrierten Marketingstrategien für den Mittelstand. Alle Kanäle - offline wie online - werden dabei eng miteinander verbunden. Dafür bündelt portamundi alle erforderlichen Kompetenzen unter einem Dach: Strategie, Kreation und Technologie. Die Projekte im Bereich e Business werden zumeist mit dem von portamundi entwickelten Business Content Management System contentXXL realisiert. Weit über 150 Projekte hat das portamundi Team in diesem Bereich umgesetzt. Zu den Kunden von portamundi zählen u.a. Siemens A&D, Siemens Medical Solutions, ProMinent, Bosch-Rexroth, Bavaria Yachtbau, adidas-Salomon, Dynamit Nobel, EDEKA sowie die Städte Erlangen, Fürth und Altdorf. portamundi erhielt für ihr zu 100 Prozent auf ASP.NET basierendes Business Content Management System contentXXL den Microsoft .NET Solutions Award im Segment Mittelstand sowie eine Anerkennung der Bayerischen Landesregierung für das Mitarbeiterportal der Stadt Erlangen.

Hintergrundinformationen über portamundi finden Sie im Internet unter http://www.portamundi.de/presse. Mehr über das Business Content Management System contentXXL erfahren Sie unter http://www.contentXXL.de.


Pressekontakt:portamundi GmbH & Co. KG
Beate Wiesenburg
Deutschherrnstraße 15-19
90429 Nürnberg
Tel.: +49 (0)911 27 23 275
Fax: +49 (0)911 27 23 222
beate.wiesenburg@portamundi.dehttp://www.portamundi.de