eMusicBox - die Lösung für das Musikgeschäft im Internet

15.08.2000, 00 Uhr - Eurotel NewMedia GlobalTV

eMusicBox – MP3-freie Zone im Internet

GlobalTV, der Internet-TV-Dienstleister, macht mit der Entwicklung der eMusicBox den Weg für den legalen Musikvertrieb im Internet frei. Gemeinsam mit der Deutschen Telekom und deren Micropaymentsystem Click & Pay net900 bietet GlobalTV Labels und Künstlern eine sichere und leistungsfähige Lösung für das Online-Musikgeschäft. Anläßlich der diesjährigen Popkomm vom 17. bis zum 19. August in Köln wird die Website www.eMusicBox.net gelauncht. Auf der Messe stellt GlobalTV die eMusicBox in Halle 13.2 vor.

Die medienwirksamen Diskussionen über Musik-Downloads und Tauschbörsen im Internet läßt das eigentliche Vermarktungspotenzial des Online-Musikmarktes in den Hintergrund treten. MP3-Piraterie und ungeklärte Zahlungsproblematiken lassen die Musikindustrie den Vertriebskanal Internet nur sehr zögerlich angehen.
Die eMusicBox löst diese Probleme. Sie bietet eine einheitliche Verkaufsplattform für Großhändler, Zwischenhändler und Endkunden. Gezielte Promotion-Aktionen lassen sich schnell realisieren und eine aktive Distributionskontrolle ist auf Knopfdruck möglich. Das Wichtigste aber: die eMusicBox läßt keine Raubkopien der einzelnen zum Download angebotenen Musikstücke zu und durch den Einsatz des Micropaymentsystems Click & Pay net900 der Deutschen Telekom sind die bisher bekannten Zahlungsprobleme behoben.

Funktion der eMusicBox von GlobalTV

Die eMusicBox basiert auf einer zentralen Datenbankstruktur, die einerseits die komplexen Analysetools zur Distributionskontrolle anbietet und andererseits den sicheren Ablauf vom Musik-Download bis zur Bezahlung gewährleistet.
Musikstücke werden in der eMusicBox derzeit im Format Windows Media Audio von Microsoft angeboten, da hier über einen Rights Manager der Kopierschutz der einzelnen Songs gewährleistet wird. Das Windows Media Audio Format ist auf jedem handelsüblichen MP3- oder speziellen Windows Media-Playern abspielbar.

Der Kauf eines Musikstücks innerhalb der eMusicBox funktioniert denkbar einfach. Der Kunde wählt den gewünschten Song aus und lädt ihn auf seine Rechnerfestplatte. Sobald er das Musikstück zum Anhören anklickt wird der Lizenzierungsprozess gestartet. Nach Eingabe der Kundendaten, beispielsweise die E-Mail-Adresse, wird eine neue kostenpflichtige Internet-Verbindung zum Lizenzierungs-Server aufgebaut. Der Windows Media Rights Manager überprüft die Kodierung des entsprechenden Musikstücks und sendet den passenden Schlüssel zur Dekodierung zurück. Das Musikstück wird automatisch freigeschaltet.
Die Bezahlung des Songs erfolgt gleichzeitig mit dem Lizenzierungsschritt über die kostenpflichtige Einwahl. Über einen Informationstext wird der Kunde darauf hingewiesen, dass er jetzt das Musikstück zu einem bestimmten Preis kauft (Pay per Click). Die Berechnung erfolgt über die Telefonrechnung des Kunden.

Eurotel NewMedia GlobalTV
Gaby Munz