Popkomm.2000 - Komm.Unity Programm bestätigt

13.07.2000, 00 Uhr - Musik Komm. GmbH

Popkomm.2000-Pressemitteilung (mit der Bitte um Veröffentlichung)
Köln, 12. Juli 2000

Popkomm.2000 - Komm.Unity Programm bestätigt

(musikpresse.de) Popkomm. - die Messe für Popmusik und Entertainment vom 17. bis 19. August in Köln - präsentiert das bestätigte Programm des Komm.Unity Festivals und informiert über den aktuellen Stand der Dinge der Komponenten Messe und Kongress.

Komm.Unity
Das Komm.Unity Eröffnungskonzert am Donnerstag, 17. August im E-Werk steht ganz im Zeichen einer großen Geburtstagsparty. BOXMAN, DEO.COM & VIVA ZWEI präsentieren das Komm.Unity Eröffnungskonzert "20 Jahre SPEX". Und alle lieben Freunde werden kommen, um zu gratulieren: Fünf Sterne Deluxe, Saint Etienne, J. Mascis (solo), Tocotronic, Console, Surrogat, …and you will know us by the trail of dead + Special Guest Patrice.

Erstmalig findet im Rahmen des Festivals das INTRODUCING Festival des INTRO Magazins statt. Erwarten Sie mit Spannung einen hochwertigen Querschnitt verschiedener Musikrichtungen. So wird zum Beispiel Jimi Tenor auf dem INTRODUCING Festival seinen einzigen Deutschland-Gig in diesem Jahr geben und sein neues Album präsentieren. Auch Miles, Stella, Dirty Beatnicks, Superfunk, Sofa Surfers, Oval, Op:l Bastards, Midfield General, Team Eimsbush (various DJs und MCs), Paula, Microstoria, Phoneheads u.a. werden auf die Bühne geholt.

Darüber hinaus werden Ketama und Estopa aus Spanien, die in ihrer Heimat bereits die unangefochtenen Mega-Seller sind, zum Komm.Unity Festival erscheinen. Letztere spielten übrigens vor zwei Wochen in Barcelona vor 24.000 begeisterten Zuhörern. Ein hinreißend skurriler Leckerbissen wird die Live-Weltpremiere von Señor Coconut. Zwei deutsche Wahl-Chilenen, endlich wieder den Urgrotten des Techno entstiegen, fliegen zum Proben nach Dänemark, um mit einer Liveband alte Kraftwerk-Klassiker im "Latin-Gewand" auf die Stadtgarten-Bühne zu bringen. Weitere Gäste sind die kubanischen HipHop Könige Orishas und Klimax.

Einige Highlights unter den bestätigten Komm.Unity Acts sind: A Guy Called Gerald, Afrob, Apocalyptica, Artful Dodger, Beth Hirsch, Black Eyed Peas, Boxhamsters, Deichkind, Die Ärzte, Doppelkopf, Erick Morillo, Gonzales, Hardcore Superstar, Ian Pooley, Jazzanova, Jimmy Eat World, Keith Tucker, King Britt, Knee Deep Brothers, DJ Koze, LTJ Bukem, Massive Töne, DJ Mikee B, Mousse T., Mr. Bungle, Mr C, Nightmares on Wax, One Shot, Patrice, Readymade, Ricardo Villalobos, Spermbirds, Sunship, Talla, Tiefschwarz, Tolga, DJ Tonka u.v.a.

Der Internationalisierung der Popkomm. wird selbstverständlich auch in diesem Jahr Rechnung getragen. Die Euro Shows unterstützen und fördern den Exportgedanken regionaler Musikgenres. Nach dem großen Erfolg der Euroshows '99 wird auch in diesem Jahr den europäischen Ländern eine Plattform geboten, sich dem breiten Publikum zu präsentieren. Ziel ist es, außergewöhnliche musikalische Strömungen und Entwicklungen, die sich in bestimmten Szenen abspielen, und vielseitige Klangspielereien der interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Die vielversprechendsten Neuigkeiten kommen dieses Jahr aus Holland mit einem Amsterdam Dance Event Showcase, Frankreich mit House à la Llorca, der Schweiz mit Gitarrenklängen u.a. von Favez. Norwegen präsentiert "Female voices from Norway", Dänemark ein Repertoire des Labels Crunchy Frog und aus England kommt Drum'n'Bass aus dem Moving Shadows Umfeld sowie aus dem Firestarter Projekt.

Die KickZone präsentiert zum vierten Mal am 19. August im Müngersdorfer Schwimmstadion auf erstmalig fünf Bühnen elektronische Beats der Spitzenklasse von Andy Smith (Portishead), ARK, Baby Ford, Badmarsh & Shri, Cristian Vogel, Cut La Roc, DeeJay Punk-Roc, DJ Cam, DJ Die & MC Dynamite, DJ Krust, DJ Touché (The Wiseguys), DJ Vadim & Kela, Eric Eltron, Freestyler DJs, Hacienda, Hardknox, Luke Slater, Micatone, Pow Pow Movements, Praga Khan, René Pera, Reprazent feat. Roni Size, Smith & Mighty Soundsystem, Steve Bug, Suv, Terrence Dixon, Wondabraa u.v.m.

Das Bizarre Festival findet dieses Jahr nicht - wie gewohnt - in Köln, sondern 130 Kilometer entfernt am Niederrhein in Weeze statt. Bestätigte Acts sind: Absolute Beginner, Backyard Babies, Beck, Björn Again, Blackmail, Blink 182, Bombshell Rocks, Clawfinger, Coldplay, Die Firma, Disaster Area, Dover, Dwarves, Dynamite Deluxe, Embrace, Fever Beard, Flaming Lips, Foo Fighters, Hank Williams Jr., H2O, In Extremo, Junkie XL, Killer Barbies, Knorkator, Laurent Garnier, Limp Bizkit, Moby, Moloko, Muse, myballoon, No Fun At All, No Use For A Name, Paul van Dyk, Placebo, Praga Khan, Pussybox, Rollins Band, Simon Says, Soulwax, Such A Surge, Terrorgruppe, The Deftones, Underworld, Ween u.v.a.

Insgesamt werden beim Komm.Unity Festival über 500 Acts bei 90 Veranstaltungen in Köln erwartet.

Komm.Unity, das Popkomm.Festival wird präsentiert von VIVA, VIVA ZWEI, EINS LIVE und WOM. Infos erhalten Sie über die Festival-Hotline 0180 LOOP 000 (01805 667 000) täglich von 10 bis 24 Uhr für 24Pf./Min.
Tickets gibt es bei Ticketworld: 0180/5003066 oder unter www.ticketworld.de.

Die Messe
Auch die letzten Vorbereitungen für die Messe laufen auf Hochtouren. Die Messe ist weitgehend ausgebucht - momentan kann die Popkomm. 848 Aussteller aus 32 Ländern verzeichnen - davon 52,9% aus dem Ausland.
Das große Interesse an der Messe in diesem Jahr ist nicht zuletzt auf die zahlreichen Internet-Firmen sowie das stark gestiegene Interesse aus dem Ausland zurückzuführen. Erstmals ausstellende Länder sind Korea, Island, Kuba, Russland und Hong Kong. Beteiligte Länderstände kommen u.a. aus Australien, Dänemark, Finnland, Kanada, Norwegen, Schweden, Spanien und den USA.
Auch die Anzahl der akkreditierten Fachbesucher ist in diesem Jahr im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.

Auf der Messe bietet DoRo in diesem Jahr gemeinsam mit der Musik Komm. die Aktion "Portal Pop", eine Informations- und Entertainmentplattform rund um das Thema Musik im Internet. An zehn Terminals können die Fachbesucher sich über den aktuellen State of Art informieren, neue Konzepte kennen lernen, sich inspirieren lassen oder sich einfach über die Popkomm. und die Partner informieren sowie E-mails verschicken. Die DoRo Gruppe, bekannt für Musikvideos, Live-Broadcasts, Commercials und musikaffine TV-Produktion ist seit Oktober '99 mit "Department Online" auch in den Neuen Medien aktiv. Offizielle Partner der Aktion "Portal Pop" sind PopOnline, Peoplesound.de, Yahoo!Musik sowie der Münchener Content-Broker Tanto. Mehr zu dieser Aktion finden Sie unter www.popkomm.de und www.doro.net.

Der Kongress
Der Kongress präsentiert in zahlreichen Panels, Workshops und Vorträgen aktuellste Branchenthemen. Das bestätigte Programm weiß mit zahlreichen Highlights zu begeistern: Am Freitag, den 18. August hält Dr. Thomas Middelhoff die Keynote Speech. Der Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann AG äußert sich zu der Umorientierung der Musikbranche und den damit verbundenen Chancen und Risiken.
Des weiteren öffnet das EINS LIVE Forum an zwei Tagen, nämlich Freitag und Samstag, seine Pforten. Am Freitag findet die Diskussion "Musikjournalismus - ein Widerspruch in sich?" mit Jazzy von Tic Tac Toe, Sebastian Hammelehle (MAX Verlag GmbH & Co. KG), Christian Seidl (Die Woche) u.v.a. statt. Die Moderation übernimmt Steffi Klaus von EINS LIVE.
Ein ganz besonderes Highlight ist der Vortrag von Henry Rollins "How to survive in the Music Industry" am Freitag auf der Popkomm.Bühne. Die Vorlesung des Hardcore-Urgesteins Henry Rollins - nicht nur bekannt durch die Rollins Band, sondern auch durch seine spoken words Performances - wird präsentiert von Motor Music GmbH und VIVA ZWEI.
Gemeinsam mit dem britischen Medienpartner fono Magazin gibt es in diesem Jahr den "fono-day". Thema ist u.a. "Feuerpause oder Aufbruch - Zum Stand des Dialogs zwischen Radiosendern und Musikindustrie" am Freitag, den 18. August. Diese Diskussion wird präsentiert von EINS LIVE mit freundlicher Unterstützung der Musikwoche.
Auch der Samstag lockt die Fachbesucher mit hochkarätigen Themen wie "Warum geht mein Clubhit nicht in die Charts? Über Perspektiven, Dance zeitgemäß zu vermarkten", präsentiert von German Dance Award oder "Wer jetzt nicht handelt". Dieser Vortrag, präsentiert von Musikwoche, wird gehalten von Pam Horovitz, National Association of Recording Merchandisers, USA.

Bryan Singer, Regisseur der kultverdächtigen Leinwandversion des Comic-Klassikers "X-Men" gibt am Samstag von 13 bis 13.30 Uhr ein Live-Interview. Bryan Singer erhielt einen Oscar für "Die üblichen Verdächtigen". Für die Filmmusik zeichnet Erfolgskomponist Michael Kamen verantwortlich (Grammy für "Robin Hood", Oscar-nominiert für "Don Juan de Marco", alle "Lethal Weapon"- und "Stirb langsam"-Filme sowie "Mr. Holland's Opus" und einige Dutzend mehr).
Die Faktoren im Zusammenspiel von Soundtrack und Film und die optimale Zusammenarbeit von Komponist und Regisseur ist das Thema dieses Gesprächs.

Ein weiteres Kino-Ereignis ist die Filmpräsentation von "The Filth And The Fury". Die Sex-Pistols Doku wird am Samstag im Filmhaus Kino Köln vorgeführt.

Des weiteren wird die Musikkampagne 2000 der Musikbranche unter der Federführung des Bundesverband Phono in Zusammenarbeit mit der Popkomm. "musicENTERtainment" am 17. August von 15 bis 16 Uhr auf der Pressekonferenz "Bundesverband der phonographischen Wirtschaft/musicENTERtainmet/Phonokomm" im Europasaal vorgestellt.

Stars 2000 - Die Popkomm.Gala
Eine Premiere feiert dieses Jahr "Stars 2000 - Die Popkomm.Gala". Mit der Show, die am Donnerstag, den 17. August live aus der KölnArena um 20.15 Uhr in der ARD übertragen wird, bekommt die Popkomm. ein neues Format, mit dem die Popkomm. erstmals ein erweitertes Publikum zur PrimeTime anspricht. Für die Gala haben bisher folgende Acts zugesagt: Bryan Adams, A-HA, Anastacia, Echt, 883, Ketama, Peter Maffay, Melanie C, Michael Mittermeier, Reamonn und Sasha.
Die Moderation übernimmt Kim Fisher.
Eine TV-Sendung der ARD in Zusammenarbeit mit Maxi Media powered by SWR3 Radio.
Tickets für die KölnArena sind über Ticketworld: www.ticketworld.de zu beziehen sowie über die Stars 2000-Tickethotline: 01805-212512 und last but not least über den KölnArena-Ticketshop: 0221-802-0.

Offizieller Kommunikationpartner der Popkomm. sind VIAG Interkom und LOOP - Die Prepaid-Karte von VIAG Interkom. TUI FreeWorld ist offizieller Touristikpartner der Popkomm. und Toyota als "Official Car" unterstützt die Mobilität der Popkomm. Die Deutsche BA ist Official Carrier der Popkomm.
Pringles ist der Popkomm.Snack. New Yorker ist offizieller Ausrüster der Popkomm. Popkomm. is flavoured by Marlboro Network.

Sollten Sie noch weitere Informationen benötigen wie z.B. die Gesamt-Programme, stehen wir selbstverständlich gerne zu Ihrer Verfügung.

Musik Komm.
Abt. Kommunikation & Marketing