Drag, Drop & Dance: Die erste MP3-Disco©!

17.05.2000, 00 Uhr - Text 100

Drag, Drop & Dance: Die erste MP3-Disco©!

(musikpresse) Der Hamburger MP3-Anbieter BeSonic.com ist offizieller Partner der bundesweit ersten MP3-Disco©.

Mit richtungsweisenden Neuigkeiten in Sachen Freizeitgestaltung meldet sich das verschlafene Städtchen Filderstadt bei Stuttgart zu Wort: am vergangenen Wochenende stieg in der "Alten Mühle" die erste MP3 Party des Landes. Circa 400 Party-People ließen sich diese Möglichkeit nicht entgehen: Das Motto des Abends war ebenso simpel wie genial - Drag, Drop & Dance!

Zu diesem Zweck wurden Konsolen mit Zugang zu einer riesigen MP3-Datenbank aufgestellt. Die partywütigen Filderstädter mussten nur noch ihre Lieblingstitel auswählen und per Mausklick in die Abspielschleife befördern. Auch die weniger technik-begeisterten Besucher scheuten sich nicht lange, ihre Favourites auf der Tanzfläche erklingen zu lassen.

Als offizieller Partner wird BeSonic.com für zukünftige Veranstaltungen dieser Art spezielle Playlisten einrichten. Auf der Homepage können dann Hit-Tipps abgegeben werden, die in den Jukeboxes der MP3-Disco© wiederzufinden sind. In 11 Genres mit 43 Untergruppen findet sich für alle Geschmacksnerven der passende Song.

Frühzeitige Informationen zu Folgeveranstaltungen, samt Anfahrtsplan, findet man auf www.besonic.com.

Das Konzept zur MP3-Disco© entwickelte Norbert Fröschle (Projektmanager beim Fraunhofer Institut, Stuttgart) zusammen mit Ulrich Schellmann (Produktentwickler am IER, Universität Stuttgart).

"Die MP3 Disco wird auf jeden Fall fortgesetzt" ließen die zufriedenen Veranstalter wissen.

Die Musik-Promotion-Plattform BeSonic.com ist der zur Zeit am schnellsten wachsende europäische Marktplatz für legale Musik im MP3 Format. Funktionen wie individuell programmierbare Radios, Download Charts, Veranstaltungskalender für private und öffentliche Events, Gelbe Seiten, Mailing-Listen, Homepages für Bands und Fans sowie ein internationales Forum gewährleisten den Zusammenhalt der Community. Herzstück ist der "Netzwerkradar" - eine intelligente Suchmaschine, die Menschen nach ihrem Geschmacksprofil zusammenführt.
BeSonic.com ist durchgehend multi-lingual: Inhalte und Servicefunktionen sind bereits in Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch und Italienisch verfügbar. Eine e-Commerce Plattform für den Vertrieb individuell zusammengestellter CDs wird in Kürze in Betrieb genommen. BeSonic.com kooperiert mit zahlreichen Major- und Independent-Labels der Musikindustrie, sowie nationalen und europaweiten Internet-Portalen und TV Sendern.
Die BeSonic AG wurde im Oktober 1999 gegründet. Das notwendige Startkapital stellte Bertelsmann Ventures, St. Barbara (USA), zur Verfügung. Eine zweite Finanzierungsrunde befindet sich in Vorbereitung. Der Börsengang wird für das 4. Quartal 2000 angestrebt.
www.besonic.com

BeSonic AG