Callasong.de geht strategische Partnerschaft mit E-Magine Entertainment ein

21.08.1999, 16 Uhr - HighText Verlag

Callasong.de geht strategische Partnerschaft mit E-Magine Entertainment ein

Der MP3-Musikshop callasong.de gibt auf der Popkomm '99 die strategische Partnerschaft mit dem New Yorker Internet-Label E-Magine Entertainment bekannt. Durch die Kooperation kann callasong.de vom Start weg am 15. Oktober ausgewählte Künstler von E-Magine über seine Website www.callasong.de zum Kauf anbieten. Darüber hinaus wird callasong.de zusammen mit E-Magine zahlreiche Marketingmaßnahmen im On- und Offline-Bereich starten.

Im Gegenzug erhält das weltweit agierende Internet-Label E-Magine Entertainment die Option, Bands, die Ihre Musik über callasong.de anbieten, zu signen und global zu vermarkten. Als erstes gemeinsames Projekt rufen callasong.de und E-Magine den Millenium-Contest aus. Alle Bands, die bis zum 31.12.1999 ihre MP3-Songs über callasong.de anbieten, nehmen automatisch an dem Wettbewerb teil. Die Besucher bestimmen in einer Vorauswahl online ihre zehn besten callasong.de-Bands. Anschließend wird die callasong.de und E-Magine Jury die Millenium-Band wählen. Der Gewinner erhält von E-Magine einen Plattenvertrag, der die Produktion einer neuen CD und die globale Vermarktung beinhaltet.

Christian Jörg, Co-President von E-Magine Entertainment begrüßt die Kooperation mit dem deutschsprachigen MP3-Musikshop callasong.de. "Die strategische Partnerschaft gibt uns die Möglichkeit, als international orientiertes Label schnell in den deutschen Musikmarkt einzusteigen und unseren eigenen Bands eine zusätzliche Marketing- und Vertriebsplattform anzubieten. Das Medium Internet ist ein wichtiges Marketing-Tool, an dem in naher Zukunft kein Label mehr vorbeikommen wird", sagt Jörg.

"Wir freuen uns, dass callasong.de mit E-Magine Entertainment einen starken Partner in den USA gefunden hat und dadurch den Top-Acts von callasong.de den Sprung über den Teich erleichtern kannn", betont Matthias Ditsch, Geschäftsführer von callasong.de. "Dass auch E-Magine das Internet als komplementäre Marketing-Plattform für Bands erkennt, zeigt uns, dass das callasong.de-Konzept im Einklang mit den Plattenlabels steht", sagt Ditsch.

E-Magine Entertainment verwendet das Internet als ein neues Marketing- und Vertriebsmedium über seine Website "emaginemusic.com". E-Magine sieht die Online-Musikvermarktung als Marketing-Instrument, das auch die traditionellen Handelskanäle unterstützt. Das in New York ansässige Musiklabel wurde von den beiden ehemaligen BMG Entertainment Managern Christian Jörg und Christoph Rücker gegründet. Mit Hilfe des kosteneffektiveren Online-Marketings kann E-Magine seinen Künstlern wesentlicher attraktivere Verträge als traditionelle Musiklabels anbieten. E-Magine hat sich auf die Musikrichtungen Rock und Electronica spezialisiert. Als aktuellen Neuzugang hat E-Magine den Hardrock-Act "Danzig" unter Vertrag genommen, dessen Alben weltweit bisher mehr als acht Millionen mal verkauft wurden.

Callasong.de wird ab 15. Oktober im Internet über das deutschsprachige sowie internationale Musikgeschehen berichten, MP3-Files legal zum Download und CD's sowie Merchandising-Produkte zum Kauf anbieten. Als redaktionell betreuter Online Musikshop bietet callasong.de Künstlern, Bands und Labels kostenlos den Einstieg in die legale MP3- Musikvermarktung im Internet an.

Bei Rückfragen callasong.de:

Klaus Rautenberg
Tel: ++49-89-33079260
Fax: ++49-89-29165141
Handy: 0173-3511766
Mail: kr@callasong.de

Matthias Ditsch
Tel: ++49-89-33040755
Fax: ++49-89-33040752
Mail: md@callasong.de

Bei Rückfragen E-Magine Entertainment:

Christian Jörg