Einkaufsportal shopping.de erreicht Break-Even schneller als geplant

19.06.2002, 13 Uhr - shopping.de


Einkaufsportal shopping.de erreicht Break-Even schneller als geplant
(press1: iBOT) - shopping.de hat im ersten Quartal 2002 schwarze Zahlen geschrieben. Damit bricht shopping.de die Serie der Konkurse der Branche und geht mit gutem Beispiel voran. Das Portal ist eines der größten deutschen Einkaufsportale.

Geplant war der Break-Even erst für Ende 2002, doch bereits das Weihnachtsgeschäft 2001 verlief sehr erfolgreich und die positiven Zahlen im ersten Quartal bestätigen diesen Trend.

Die shopping-services 4U GmbH nahm ihren Geschäftsbetrieb zum 1.6.2001 auf und betreibt als Hauptgeschäft das Einkaufsportal. shopping.de hat über 2.500 angeschlossene Shops. Darunter sind namhafte Händler wie Otto, Quelle, Neckermann, aber auch viel kleine und mittelständische Anbieter.

Die Konsolidierung am Markt ist dennoch stark spürbar. Konkurrenz wie Dealtime, Vivendo oder IhrPreis haben Ihren Geschäftsbetrieb eingestellt. Das Erfolgsrezept von shopping.de sind eine straffe Organisation, geringe Fixkosten und eine Konzentration auf das Kerngeschäft.

Erfolgreich bindet shopping.de die Plattform als ASP-Lösung auf anderen gut besuchten Seiten als eigenen Shopping-Bereich ein (beispielsweise www.MensHealth.de ). Somit haben die Kooperationspartner Content im eigenen Design und gleichzeitig einen zusätzlichen Umsatz. shopping.de erledigt den gesamten Betrieb, die technische Umsetzung und auch die Abrechnung mit den Händlern.

"Der online-shopping-Markt scheint aus der Talsohle heraus und erholt sich endlich langsam aber sicher" so der Geschäftsführer Roland Lotz.

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