Ergebnisse einer Online-Befragung: "Kunden schätzen an Online-Marktforschung Geschwindigkeit und niedrige Kosten"

30.04.2002, 10 Uhr - MR&S Market Research & Services GmbH

Kunden schätzen an Online-Marktforschung Geschwindigkeit und niedrige Kosten
Ergänzung der traditionellen Marktforschung / Umfrage unter 715 Unternehmen

(press1: iBOT) - Frankfurt, 29.4.2002 - Geschwindigkeit und niedrige Kosten sind für die meisten Unternehmen die wichtigsten Vorteile von Online-Marktforschung. Die Multimedialität hat dagegen eine geringere Priorität. Dies ist das Ergebnis einer Online-Umfrage, die das Frankfurter Marktforschungsunternehmen Market Research & Services GmbH unter Entscheidern im Bereich Marktforschung über die Bedeutung und den Nutzen von Online- und traditioneller Offline-Marktforschung durchgeführt hat. Als größten Vorteil der Online-Marktforschung betrachten die Unternehmen den schnellen Zugang zu relevanten Verbraucher-Zielgruppen. Die Umfrage Teilnehmer setzen Online-Marktforschung vor allem ein, um die Bedürfnisse und die Zufriedenheit ihrer Kunden zu ermitteln. Geht es nach den befragten Unternehmen, werden sich traditionelle Marktforschung und Online-Marktforschung künftig gegenseitig ergänzen. Die Annahme, dass Online-Marktforschung die herkömmlichen Methoden verbessern oder gar ersetzen könnte, findet weniger Zustimmung. Ihre besonderen Stärken hat die Online-Marktforschung nach Meinung der Umfrage-Teilnehmer bei der Ermittlung von Kundenbedürfnissen und -zufriedenheit. Dabei geht es den Unternehmen vor allem darum, sich insbesondere bei internetaffinen Zielgruppen in vergleichsweise kurzer Zeit ein Meinungsbild zu verschaffen. Zu diesem Zweck sind aufwändigere Multimedia-Elemente kaum gewünscht. Für die Zukunft erwarten die Unternehmen, dass sich die Online-Marktforschung vor allem aufgrund ihrer Geschwindigkeits- und Kostenvorteile gegenüber Offline-Studien verstärkt durchsetzen werden. Darüber hinaus sehen die Unternehmen in der Online-Marktforschung eine Möglichkeit, neue Zielgruppen anzusprechen.

Das Ziel der Befragung war, die Erfahrungen und Einstellungen der Unternehmen zur Marktforschung im allgemeinen sowie zur Online-Marktforschung und Online-Access-Panels im Besonderen zu ermitteln. Dazu der Geschäftsführer von Market Research & Services GmbH, Thomas Aragonés: "Das wichtigste Ergebnis dieser Befragung über mögliche Forschungsinhalte und somit die Potenziale für Online-Forschung hinaus war für uns: Forschung im Internet läuft nicht länger nach dem Motto 'wer will, der kann'. Unsere Kunden fordern verstärkt Qualitätsmaßstäbe, die im klassischen Forschungsbereich schon lange selbstverständlich sind. Und das ist gut so."

Market Research & Services GmbH - Thomas Aragonés
Mainluststr.2 - D-60329 Frankfurt am Main
Tel: +49 (0)69/242665-0 - Fax: +49 (0)69/250016

-----------------------------------------------------------

Über Market Research & Services GmbH:

Market Research & Services GmbH wurde 1995 gegründet und ist spezialisiert auf die Konzeption von Untersuchungsdesigns im qualitativen und quantitativen Methodenspektrum. Die Ausführung und Analyse sowie qualifizierte Aufbereitung der Ergebnisse und strategische Beratung und Betreuung runden das Dienstleistungs-Spektrum ab. Weitreichende nationale sowie internationale Erfahrungen in unterschiedlichen Märkten insbesondere in der Informations- und Telekommunikation.

Besonderes Know-How liegt u.a. in der Online-Marktforschung durch eigene Online-Access-Pools von Geschäfts- und Privatkunden.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.mr-s.com