Massgeschneidertes Mobile Marketing verspricht den groessten Erfolg

02.04.2002, 12 Uhr - Berlecon Research GmbH

Massgeschneidertes Mobile Marketing verspricht den groessten Erfolg
(press1: iBOT) - Berlin, 02.04.2002 - Firmen, die Mobile Marketing erfolgreich einsetzen wollen, müssen im Vorfeld sicherstellen, dass das neue Marketing-Instrument überhaupt zu Unternehmen, Produkt und Werbebotschaft passt. Ansonsten drohen die durchgeführten Maßnahmen zu verpuffen, was sich angesichts der derzeit ohnehin sehr knappen Marketing-Etats kein Unternehmen leisten kann. Wesentliche Kenngrößen für den Erfolg von Mobile-Marketing-Maßnahmen sind laut einer aktuellen Studie von Berlecon Research die Erreichbarkeit der Zielgruppe, die Eignung des Werbeobjekts sowie die technischen und organisatorischen Voraussetzungen beim Werbetreibenden. Berlecon Research hat diese Kriterien auf verschiedene Marktsegmente angewandt und acht Branchen identifiziert, in denen der Einsatz von Mobile Marketing besonders viel versprechend ist.

Dr. Thorsten Wichmann, Geschäftsführer von Berlecon Research: Besonders bei der Konsumgüterwerbung, in der die Marke im Vordergrund steht, hat Mobile Marketing das Zeug, klassische Marketing-Maßnahmen hervorragend zu ergänzen. Man denke nur an den Seewetter-SMS-Service des friesischen Brauhauses Jever: Ein Seewetterbericht passt genau zum friesisch-herben Image, das sich die Bierbrauerei gibt. Jever konnte mit diesem Service wertvolle Kundendaten gewinnen."

Auch die Veranstaltungsbranche bietet sehr gute Voraussetzungen für Mobile Marketing. "Besonders im Event-Bereich sind zeit- und ortsbezogene Informationen notwendig, deren Umfang in der Regel begrenzt ist. Beide können über das mobile Medium geliefert werden. Wir treffen hier auf ein nahezu ideales Einsatzszenario für SMS-Botschaften", erläutert Wichmann. Weitere Wirtschaftszweige, für die Mobile Marketing besonders attraktiv ist, sind u.a. die Medien- und die Telekommunikationsbranche.

Die Berliner Wirtschaftsforscher warnen jedoch davor, Mobile Marketing als isolierte Maßnahme zu betrachten und einzusetzen. Mobile-Marketing- Kampagnen müssen professionell in den Marketing-Mix integriert werden. Hier sieht Berlecon Research gute Chancen für Anbieter aus der Multimedia- und Werbebranche: "Die klassischen Agenturen haben bestehende Kundenstämme und verfügen über die notwendige Erfahrung und das Know-how, medienübergreifende Kampagnen zu planen und durchzuführen."

Berlecon Research hat in der zweiten Jahreshälfte von 2001 eine umfassende Bestandsaufnahme des deutschen Marktes für Mobile Marketing vorgenommen. Die Ergebnisse der Marktanalyse und zahlreicher Gespräche mit den Akteuren am Markt sind in der aktuellen Studie "Mobile Marketing: Ohne Draht zum Kunden? Chancen, Herausforderungen und Perspektiven im deutschen Markt" zusammengefasst. Kurzprofile von mehr als 80 Anbietern ergänzen die strategische Analyse.

Weitere Informationen zur Studie sind unter http://www.berlecon.de/studien/mobilemarketing/ verfügbar. Journalisten erhalten auf Anfrage die Presseversion der Studie. Charts aus der Studie stehen unter http://www.berlecon.de/pressroom/charts/mobilemarketing/ zum Download zur Verfügung.

Eine Übersicht über die wichtigsten Mobile-Akteure in Deutschland bietet die M-Commerce-Datenbank von Berlecon Research unter http://www.berlecon.de/services/mobile/.

Berlecon Research ist ein führendes Wirtschaftsforschungsunternehmen mit Sitz in Berlin. Das Unternehmen analysiert die ökonomischen Auswirkungen neuer Informations- und Kommunikationstechnologien und evaluiert potenzielle Märkte. Berlecon Research forscht auf der Grundlage intensiver Marktbeobachtung sowie exklusiv erhobener Marktdaten und unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung und Realisierung ihrer Geschäftsstrategien.

Berlecon Research GmbH
Karen Manzano