bietet aktuell insgesamt 3 Pressemitteilungen zur Ansicht

Fax: 02211606735

tim.ried@hausarzt-bda.de

Pro Fortbildung- Idee und Ziel
Medizinischer Fortschritt fordert kontinuierliche Fortbildung, um ärztliche Kompetenz zu sichern und die Behandlungsqualität für die Patienten auf einem hohen Standard zu halten. Dabei war es für den Arzt schon immer selbstverständlich, Fortbildungsveranstaltungen zu besuchen bzw. sich regelmäßig fortzubilden (CME = Continuing Medical Education). Neu ist seit dem 01. Januar 2004, dass er innerhalb von 5 Jahren 250 CME-Punkte erwerben und nachweisen muss. Die erforderlichen Punkte kann er über unterschiedliche, anerkannte Fortbildungswege erreichen. Dabei ist das Angebot an Fortbildungen immens groß; die Qual der Wahl ebenso. Für Hausärzte ist es deshalb wichtig, solche Angebote auszuwählen, deren Inhalte auf die hausärztliche Praxis ausgerichtet sind und in dieser auch angewendet werden können. Vor diesem Hintergrund wurde die Pro Fortbildung im Deutschen Hausärzteverband gegründet. Ziel ist es, dem Arzt ein offenes und transparentes Angebot der wichtigen Anbieter im hausärztlichen Fortbildungssektor in strukturierter und praxisbezogener Form zur Verfügung zu stellen - kategorisiert und aktuell im monatlich erscheinenden Fortbildungskalender.
Für den gesamten hausärztlichen Bereich werden im Fortbildungskalender - dem CME-Programmheft - relevante, hausarztspezifische Fortbildungsangebote veröffentlicht und in einer Gesamtauflage von 127.000 Exemplaren u. a. den reichweitenstarken Medien "Ärzte Zeitung" und "Der Hausarzt" beigelegt. Dabei werden sowohl Präsenzveranstaltungen als auch Fortbildungsangebote in den Bereichen Print und e-Learning berücksichtigt.

Tim Ried

Theodor-Heuss-Ring 14