mediaWays vernetzt Xerox Mitarbeiter

14.12.2000, 00 Uhr - Telefonica Deutschland GmbH

- mediaWays realisiert ein Virtual Private Network (VPN) für Xerox Deutschland
- 943 Außendienstmitarbeiter und Service-Partner können auf SAP-System zugreifen

Gütersloh/Neuss, 13. Dezember 2000. (press1: iBOT) - Ein neues deutschlandweites Kommunikationssystem von mediaWays ermöglicht es Außendienstmitarbeitern und Service-Partnern von Xerox Deutschland, per PC oder mobil - via Handy - Tagesplanungen vorzunehmen, den Status von Kundenprojekten detailliert abzufragen oder Ersatzteile zu bestellen. Das Virtual Private Network (VPN) garantiert einen ständigen Zugriff auf aktuelle Daten und ermöglicht dadurch flexiblere Arbeitsprozesse. Es arbeitet auf der Basis neuester Internettechnologie und ermöglicht den Zugriff auf das zentrale Xerox SAP-System, das im Bertelsmann Rechenzentrum in Gütersloh betrieben wird. Dr. Jörg Bültermann, leitender Projektmanager bei mediaWays: "Unser Kommunikationssystem verbindet optimale Einwahllösungen mit Qualitätsgarantie. Eine der größten Herausforderungen war für uns das komplexe Sicherheitssystem für die Einwahl per Handy."

Glossar: Ein VPN- Virtual Private Network ist i.d.R. ein geschlossenes und logisches Netz, das für eine bestimmte Benutzergruppe etabliert wird. Die übermittelten Daten werden durch eine Zugangskontrolle sowie die Verschlüsselung und Authentifizierung von Benutzern vor unbefugtem Zugriff geschützt und sicher durch das Premium Netz von mediaWays vom Standort bis zu ihrem Bestimmungsort transportiert.

mediaWays GmbH

mediaWays ist ein europäischer Netzbetreiber und gehört zur Spitzengruppe der alternativen Carrier in Deutschland. Als größter deutscher Anbieter von Internet-Services und IP-Network Providing nach der Deutschen Telekom AG betreut mediaWays Weltkonzerne und namhafte Firmen der Medienbranche. mediaWays-Geschäftsstellen befinden sich in Gütersloh, Hamburg, München und London.
Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.mediaWays.net
im Bereich Presse)

Xerox GmbH

Die Xerox Corporation, Stamford, Connecticut, USA, ist ein weltweit agierendes Unternehmen, das auf dem Markt für Dokumentenverarbeitung einen Umsatz von jährlich 19 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet. Xerox entwickelt, produziert und vermarktet eine umfassende Palette von Produkten, Dienstleistungen und Lösungen rund um das Dokument. Die Hardwarelösungen von Xerox beinhalten Digitaldrucksysteme, multifunktionale Digitalkopierer, Bürodrucker, -kopierer und Faxgeräte. Daneben liefert das Unternehmen Softwarelösungen und Dienstleistungen für Dokumentenmanagement, Archivierung, Output- und Wissensmanagement, die den Kundenanforderungen entsprechend maßgeschneidert werden. Mit ihrem umfassenden Produktspektrum hilft Xerox weltweit agierenden Organisationen, aber auch kleinen und mittelständischen Firmen dabei, dokumentenintensive Geschäftsprozesse zu rationalisieren, den Austausch von Wissen zu fördern und damit Unterneh-menskapital besser zu verwalten sowie Kosten zu reduzieren.

Die Aktien der Xerox Corporation sind an der New York Stock Exchange (NYSE: XRX) und an der Chicago Stock Exchange gelistet. Seit 1959 ist Xerox auch in Deutschland an verschiedenen Standorten vertreten. Sitz des Unternehmens in Deutschland ist Neuss. Xerox beschäftigt weltweit 94.000 Mitarbeiter, in der Bundesrepublik sind es rund 2.000.

Ansprechpartner für die Redaktionen:
mediaWays GmbH
Claudia Burkhardt