Von Würmern und Trojanischen Pferden - virtual heaven's Lernprogramm zum Thema Virenschutz

12.12.2000, 00 Uhr - virtual heaven eLearning GmbH

Berlin. (press1: iBOT) - Seit Anfang Dezember ist das neue Lernprogramm der Berliner virtual heaven eLearning gmbh zum Thema Virenschutz auf dem Markt. Das knapp einstündige Programm ist eine Erweiterung der Lernsoftware für Office 2000. Es informiert den Lernenden über die unterschiedlichen Virenformen und zeigt, wie er sich am besten gegen sie schützen kann. Zusätzlich enthält die auf CD-ROM erhältliche oder alternativ im Intranet lauffähige Software eine 30-Tage-Testversion der Norton Anti Virus Software von Symantec. Der Infoteil des Programms nennt außerdem weitere Informationsquellen zum Thema Virenschutz im Internet. Ziel der Trainingssoftware ist, Mitarbeiter in Unternehmen auf humorvolle Art für die Problematik zu sensibilisieren und zu schulen, damit sich Situationen wie beim Auftreten des 'I Love You'- Virus mit den daraus resultierenden wirtschaftlichen Schäden künftig vermeiden lassen.

Die Lernsoftware zum Thema Virenschutz ist ein weiteres Vertiefungsmodul der 'Weisheiten von Office 2000' – dem Trainingspaket für die Bürostandards von Microsoft: Die Schulung von Word, Excel, PowerPoint und Outlook arbeitet mit dem Konzept des Story Based Training, das den Nutzer auf eine Bildungsreise ins alte China entführt. Der Lernende begleitet Herrn Böhm bei seinem Besuch an die Chinesische Mauer und trifft dort den virengeplagten Zollbeamten Mi Ting. Von ihm erfährt er alles über die unterschiedlichen Virenarten, die wichtigsten Regeln zur Vorbeugung gegen Computerviren und wie er seine Programme richtig einstellt. Die ausgefeilten Tutoren-Charaktere übernehmen die Vermittlung der Lerninhalte und fördern mit ihren humorvollen Reaktionen die Motivation zum (Selber)-Lernen.

Die Produktreihe wird fortgeführt durch die Zusatzmodule 'Professionell Präsentieren mit PowerPoint' und 'Erfolgreiches Zeitmanagement mit Outlook', die im Frühjahr 2001 erhältlich sind. Damit hebt virtual heaven (http://www.virtualheaven.de) die Trennung zwischen sogenannten Hard Skill- und Soft Skill-Trainings auf und kombiniert erstmals das Erlernen handwerklicher Techniken mit persönlichen Fähigkeiten und Anwendungswissen.

virtual heaven - wie das Lernen so spielt

Der Schwerpunkt der Arbeit von virtual heaven liegt auf der Unterstützung von Lernprozessen in Organisationen durch multimediale Individual- und Standardlösungen. Dafür wurde das Team des in Berlin ansässigen Unternehmens mehrfach preisgekrönt – unter anderem für das CBT 'Das Vermächtnis des Amun', eine multimediale Lernsoftware für Windows NT 4.0 / Windows 95.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Anja Jessen - Telefon 030-616784-63 - presse@virtualheaven.de

virtual heaven eLearning GmbH
Anja Jessen