Unternehmens-Fitness - Die TEMP-Methode hilft auf dem Weg an die Spitze

11.12.2000, 00 Uhr - tempus Zeitplansysteme

Unternehmens-Fitness - Der Weg an die Spitze.
Die vier Erfolgsfaktoren der TEMP-Methode(R) für kleine und mittelständische Unternehmen

(press1: iBOT) - Viele Wirtschaftsbücher liefern wertvolle Tipps. Aber weil diese zu allgemein oder zu kompliziert sind, bleibt dem Leser oft unklar, wie er sie in Erfolge umsetzen kann. Ganz anders das Buch "Unternehmens-Fitness - Der Weg an die Spitze". Mit der TEMP-Methode(R) haben die Autoren einen Weg gefunden, der das Unternehmen fit für die Zukunft macht - einfach und vor allem praxisorientiert. Die Temp-Methode(R), bislang erfolgreich in Seminaren bei Unternehmen aus verschiedensten Branchen praktiziert, gibt es nun auch im handlichen Buchformat - als Trainingsplan für alle, die ihr Unternehmen systematisch vorwärts bringen wollen.

Der ganzheitliche Ansatz macht dieses Buch so wertvoll. Die Erfolgsfaktoren des Management, der Kundenerwartung, der Mitarbeiterführung sowie der Unternehmensprozesse stehen im Zentrum des Buches. In einem ausführlichen Unternehmenstest werden jeweils sieben Handlungsfelder pro Erfolgsfaktor unter die Lupe genommen. Dies dient dazu, den aktuellen Fitness-Grad des Unternehmens zu ermitteln. Aus dem Test ergeben sich Noten - und die Note 1 bleibt natürlich das Ziel. Nach der Selbstbewertung kann der Leser bereits mit dem Do-it-yourself-Training beginnen, um sich Note für Note zu verbessern.

Das Buch hilft dem Leser, die Zukunft von Vertrieb, Verkauf, Unternehmensorganisation, Marketing und Prozessentwicklung seines Unternehmens zu klären und notwendige Maßnahmen sofort einzuleiten. Das führt bei konsequenter Anwendung der TEMP-Methode(R) mittelfristig zu einem erfolgreicheren Unternehmen. Angesprochen werden Verantwortliche in klein- und mittelständischen Unternehmen. Der Inhalt lässt sich systematisch durcharbeiten, ist aber ebenso für eine selektive Lektüre geeignet. Neben dem eingängig geschriebenen Text sorgen die genialen Cartoons von Werner "Tiki" Küstenmacher dafür, dass das Buch nicht so schnell aus der Hand gelegt wird. Hinweise für weiterführende Literatur ermöglichen die Vertiefung in die einzelnen Handlungsbereiche der TEMP-Methode(R). In einer Welt, die ständig schneller und komplexer wird, ist das Buch wie ein Kompass auf dem Weg an die Spitze.

GABAL Verlag GmbH, Offenbach 2001
198 Seiten, Hardcover, ISBN 3-89749-120-6
DM 49,80/öS 364/SFr 49,80

Der Autor:

Dr. Jörg Knoblauch ist geschäftsführender Gesellschafter der Firma tempus-Zeitplansysteme in Giengen. Zu seiner Unternehmensgruppe zählen außerdem in- und ausländische Firmen wie z.B. drilbox (Werkzeugverpackungen) und DISG-Training. Als Autor vieler Publikationen in den Bereichen Wirtschaft und Management hat der 50-Jährige sich längst einen Namen gemacht.

tempus Zeitplansysteme
Frank-Michael Rommert