pit-cup sponsert Fachhochschule Gießen

07.12.2000, 00 Uhr - pit-cup GmbH


Ehemaliger Student spendet 25 Versionen seiner Software
Verbesserte praktische Ausbildungschancen für FH-Ingenieure

Berlin, 8. Dezember 2000 (pit-cup). Der Heidelberger Software-Hersteller pit-cup GmbH unterstützt die Fachhochschule Gießen mit der Bereitstellung von 25 Vollversionen seiner CAD-Software pit-cup 5.0. Zu diesem Schritt entschloss sich der Gesellschafter Dipl.-Ing. Peter Bittner in Zusammenarbeit mit den Gießener Professoren Lüder Clausdorff und Hartmut Bode, die ihre Ausbildung stärker praxisorientiert gestalten wollen. Bittner, selbst Absolvent des Fachbereichs Energie- und Wärmetechnik, sponsort damit die Studenten der Haus- und Betriebstechnik in den Instituten Energie- und Wärmetechnik KrankenhausTechnikManagement (KTM) der Fachhochschule Gießen-Friedberg.
Das Software-Unternehmen pit-cup begann schon 1991 mit der Entwicklung einer CAD-Software für die bessere Bearbeitung von Haustechnik-Planungsleistungen auf dem PC. Man wollte damit die Arbeitsabläufe im eigenen Planungsbüro optimieren. Planungsbüro und Software-Entwicklung sind heute zwar getrennt, haben aber durch gemeinsame Projekte immer noch einen starken Austausch. Das gewährleistet, dass die pit-cup Software immer den Praxisbezug hält, der nötig ist, um wirklich ergonomisch sinnvolle Entwicklungen voranzutreiben. Die Module der Software pit-cup arbeiten auf der AutoCAD-Plattform, einer sehr weit verbreiteten CAD-Software, und garantieren darüber die Datenkompatibilität mit Planungsbeteiligten anderer Gewerke. Durch den modularen Aufbau der Software erhalten auch die Studenten Hilfestellungen, sind die Module doch bestens geeignet, die Phasen der Planungserstellung gut zu strukturieren.
Die gespendeten Software-Pakete enthalten nicht nur die Grundmodule zu den Bereichen Heizung / Kälte - Lüftung / Klima - Sanitär / Laborbau - Elektro- Stark- / und Schwachstrom, sondern auch das Modul Facility Management, mit dem Gebäude und deren Daten für die lange Phase der Bewirtschaftung bearbeitet und ausgewertet werden.
Die Investitionssumme, die die Fachhochschule Gießen durch diese großzügige Spende einspart, "ist ein kleiner Beitrag für die gute Ausbildung, die ich hier vor 14 Jahren erhalten habe," erklärt Peter Bittner und hofft, mit seiner Aktion dazu beitragen zu können, dass Absolventen dieser FH bessere Startmöglichkeiten in den Berufsalltag erhalten.

Zusätzliche Informationen können Sie anfordern:

pit-cup GmbH
Frau Katja Machacsek
Hebelstrasse 22c
69115 Heidelberg
Tel: 0 62 21-53 93-0
Fax: 0 62 21-53 93-11
Email: info@pit.de
Internet: www.pit.de


Logo

Pressekontakt:

pit-cup GmbH
Kurt Weber
Hebelstr. 22c
69115 Heidelberg
Tel:
Fax:
info@pit.de
http://www.pit.de

Unter­nehmens­profil anzeigen
Weitere Meldungen des Unternehmens: