www.caloweb.com; die intelligente Suchmaschine für Deutschland

07.12.2000, 00 Uhr - SCHWARTZ Public Relations

(press1: iBOT) - Heute wird auf dem Internet-Markt in Deutschland erstmals die deutschsprachige Web-Suchmaschine Caloweb.com eingeführt. Die in Frankreich bereits sehr erfolgreiche Suchmaschine zeichnet sich durch eine revolutionäre Technologie aus, die es ermöglicht, innerhalb von Bruchteilen von Sekunden unter den Millionen von Websites des World Wide Web gezielt die relevanten Sites zu einem oder mehreren Stichwörtern aufzufinden.

Die Technologie, auf der Caloweb.com basiert, wurde an der Stanford University, Kalifornien, von einer Top-Elite von IT-Spezialisten entwickelt und von der französischen Firma Caloga übernommen. Angesichts der Informations- und Datenexplosion im Internet zeigen die meisten derzeitigen Suchmaschinen immer häufiger die Grenzen ihrer Suchfähigkeit. Das innovative Potential von Caloweb.com hebt sich bezüglich der folgenden Punkte von den restlichen derzeitigen Suchmaschinen eklatant ab:

Die von Caloweb.com genutzte neuartige PageRank-Technologie von Google ermöglicht eine extrem schnelle Suche innerhalb der Millionen Webseiten im Internet.
Die Treffer, die Caloweb.com dem Nutzer anzeigt, werden je nach Stichwort bezüglich ihrer Relevanz hierarchich geliedert (Page Rank-Technologie).
Dank einer speziellen Speichertechnik bietet Caloweb.com selbst im Falle der Meldung "404 Not Found Error" Antworten auf die Suchanfrage. Die Funktion "Cache-Seite" ermöglicht, eine Webseite auch dann wiederzufinden, wenn der Server keinen Zugriff gestattet, die gesuchte Seite nicht zugänglich ist oder sich deren Adresse geändert hat.

Welche Vorteile bietet Caloweb.com den Internet-Surfern ?
Caloweb.com zeigt nur diejenigen Webseiten an, in denen sämtliche Stichwörter vorkommen, die im Suchfeld eingegeben wurden.
Innerhalb der hierarchisch aufgebauten Trefferliste sind die relevanten Begriffe durch Markierung vom restlichen Schriftbild hervorgehoben, was eine hohe Übersichtlichkeit gewährleistet.
Die Suche mit Caloweb.com ist objektiv. Das Suchergebnis insgesamt und auch die darin enthaltene Hierarchisierung sind immun gegen menschliche Einflussnahme. Zur schnelleren Auffindbarkeit der eigenen Seite lässt sich Caloweb.com z.B. nicht mit dem Verstecken weißgeschriebener Stichwörter auf weißem Hintergrund bestechen.
Welche Vorteile bietet Caloweb.com den Webmastern ?
Die Anmeldung bei Caloweb.com ist denkbar einfach. Es genügt, den Hauptdomain-Namen der eigenen Webpage einmalig einzugeben, ohne jede einzelne Seite registrieren zu lassen.
Die Aktualisierung der Webpages sowie der verschiedenen Links erfolgt automatisch und regelmäßig durch Caloweb.com und muss nicht mühselig vom Webmaster vorgenommen werden.
Der Webmaster wird mit Hilfe einer speziellen Funktion von Caloweb.com in die Lage versetzt, die Beliebtheit seiner eigenen Webpage regelmäßig zu evaluieren.

Trotz der hohen Effektivität und Präzision, die Caloweb.com auszeichnet, ist die Suchmaschine äußerst einfach zu bedienen. Sie wurde in erster Linie für IT-Interessierte entwickelt, weil gerade diese Klientel auf eine äußerst wirksame, transparente und extrem schnelle Internetabfrage in ihrem beruflichen Alltag angewiesen ist. Für die Zukunft sind weitere Web-Services von Caloga geplant, die in ihrer Gesamtheit den Internet-Usern ein komplettes Paket an virtuellen Dienstleistungen zur Verfügung stellen sollen.

Bis Ende des Jahres soll auch die Adresse www.caloweb.de eingerichtet sein. Über den Link caloweb.com kommt der Surfer jedoch schon heute auf die deutschsprachige Seite, wenn er im Browser unter 'Internetoptionen' die Spracheinstellung 'deutsch' gewählt hat.

Über Caloga
Das französische Unternehmen Caloga wurde zu Beginn des Jahres 2000 in Paris gegründet. Caloga ist ein Web-Anbieter, dessen Produkte in Frankreich innerhalb kürzester Zeit eine erstaunliche Erfolgsgeschichte verzeichnen konnten. Ziel des Unternehmens ist es, seinen Kunden ein komplettes Portfolio an professionellen virtuellen Dienstleistungen zu bieten. Dabei sollen vor allem IT-Professionals wie Journalisten, Wissenschaftler oder Systemadministratoren aus den unterschiedlichsten Bereichen bedient werden, die in ihrem beruflichen Alltag auf qualitativ hochwertige, effiziente Web-Services angewiesen sind. Die Gründer von Caloga sind allesamt Spezialisten auf dem IT-Sektor und werden von Antoine Duréault, dem ehemaligen Generaldirektor von P-Ingénierie, angeführt. Nachdem die Suchmaschine Caloweb.com bereits von tausenden von deutschen Web-Mastern genutzt wurde, bietet Caloga seit Anfang November 2000 offiziell eine deutsche Version im Internet an. Weitere Dienstleistungen von Caloga für das deutschsprachige Internet werden in den nächsten Monaten online gehen.

www.Caloweb.com

Email Caloweb: hbourdon@Caloweb.com

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
SCHWARTZ Public Relations
Annette Bolte