Und Action! Weil Bilder mehr erzählen als Worte. Wichtige Ereignisse im Leben per Video über das Internet verteilen

07.12.2000, 00 Uhr - SCHWARTZ Public Relations

(press1: iBOT) - Der private Urlaubsfilm ist ein absoluter Knaller, reif für einen Oscar oder einfach nur schreiend komisch? Doch leider leben die Bekannten, Verwandten und Freunde verstreut auf der ganzen Welt und können nicht an der Taufe, Hochzeit oder Abschlussfeier teilnehmen? Kein Problem. Ab sofort macht es die neue Studio Online von Pinnacle Systems (CeBIT Halle 9, Stand C71) möglich, die wichtigsten Ereignisse des Lebens als Video über das Internet zu verteilen. Man braucht lediglich die Vereinssiege, Familienfeiern oder Feten von Bekannten mit einem Camcorder aufzunehmen und die neue Studio Online an den PC anzuschließen. Die Verwandten in Sydney am hauseigenen PC können dann ohne jeglichen Reiseaufwand die Taufe des Nachwuchses in Köln erleben; der in Paris lebende Bekannte kann an der Hochzeit teilhaben und der Freund in Rio de Janeiro im Internetcafe über die Abiturfeier lachen.

Die neue Studio Online von Pinnacle Systems ist nicht nur die erste Komplett-Lösung für Internet-Video auf dem Markt, sondern auch noch der einfachste Weg für Internet Video. Diese externe Lösung zum Erfassen, Bearbeiten und Verteilen von Videos über das Internet besteht aus einem kleinen kompakten gelben Gehäuse, welches per mitgeliefertem Kabel an einen freien USB- Port (Universal Serial Bus) am Computer oder Laptop angeschlossen wird. Camcorder oder Videorekorder werden ganz einfach auf der anderen Seite direkt mit der Studio Online Box verbunden und der Videofilm auf den PC übertragen. Die mitgelieferte CD-ROM enthält die mehrfach ausgezeichnete Pinnacle Studio Videoschnittsoftware, mit der man den Film intuitiv kinderleicht nach Belieben schneiden und gestalten kann.

Nachdem der Film bearbeitet wurde, wird dieser per Knopfdruck über das Internet versendet oder auf die Homepage geladen. Für all diejenigen, die keine eigene Homepage besitzen, stellt Pinnacle Systems zum Ende dieses Jahres auch ein öffentlich zugängliches Portal auf dem Netz zur Verfügung. Das Studio Online Paket wird mit einem Passwort geliefert, welches es dem Heimregisseur erlaubt, das Video kostenlos auf dieses Portal zu stellen. Pinnacle Systems sendet dann den Link zu dem Film an die vom Studio Online Besitzer angegebenen E-Mail Adressen von Verwandten, Freunden und Kollegen. Dies garantiert, dass der Film nur von denen gesehen wird, die ihn auch sehen sollen. Die Studio Online passt das Format des Videos automatisch entweder dem RealVideo- oder dem Microsoft Streaming Format für den Betrachter an. Studio Online sucht dabei das günstigste Format für die qualitativ beste Übertragung des Heimvideos aus. Die Qualität bei den Verwandten am privaten Computer bleibt also genauso optimal wie am Netzwerk- PC der Kollegen.

Die mitgelieferte Studio Software ist eine einfach zu handhabende Schnittlösung, die es sogar Anfängern und wenig versierten Anwendern erlaubt, kinderleicht das ungeschnittene Rohmaterial in einen absoluten Knüller mit Spezialeffekten und Vertonung zu verwandeln. In der sogenannten Storyboard- Ansicht werden die besten Szenen ausgewählt und nach Belieben per Mausklick nach dem "Drag and Drop" Verfahren arrangiert. Mit dem integrierten professionellen Schriftgenerator "TitleDeko", der mehr als 300 Vorlagen und Fonts für die individuelle Betitelung des Videos bietet, fügt man dem Film ganz einfach eigene Überschriften zu. Anhand von mehr als 100 verschiedenen Überblendungen können nach Belieben Szenen-Übergänge festgelegt werden. Die Nachvertonung des Videos geht entsprechend einfach durch Zumischen von Musik der eigenen Lieblings-CD oder selbstgesprochenen Kommentaren durch ein am PC angeschlossenes Mikrofon.

Studio Online ist in einer komplett deutschen Version erhältlich. Außer der Möglichkeit, Videos kostenlos auf die Webseite zu stellen, erhalten registrierte Studio Online Anwender Zugriff auf ein Email-Adressbuch, Online-Kalender und -Planer sowie Video-File Verwaltung.

Technische Voraussetzungen
Die Studio Online läuft auf allen PCs und Notebook-Computern mit einem Pentium(r) 233MHz MMX Prozessor mit 64MB RAM, 80 MB freier Festplattenspeicherplatz (zusätzlich 70 MB pro Minute Video und Audio), einem CD-ROM-Laufwerk, MS Windows 98 (Gold oder SE) oder Windows Millennium Edition (ME) oder Windows 2000, 1 freier USB 1.1-fähiger Port, einer Direct X7-kompatible Grafikkarte mit Unterstützung von 16bpp und einer Videoquelle.

Studio Online ist ab Dezember zum empfohlenen Endverkaufspreis von
149,- DM im Fachhandel erhältlich.

Über Pinnacle
Pinnacle Systems entwickelt und vermarktet eine breite Palette von Hardware- und Software-Produkten für die Nachbearbeitung von Videomaterial, insbesondere Lösungen für Spezialeffekte sowie das nachträgliche Einfügen von Grafiken und Titeln. Seit der Gründung 1986 nimmt Pinnacle Systems die marktführende Position bei der Neuentwicklung innovativer Lösungen für die professionelle Videonachbearbeitung ein und wurde dafür mit zahlreichen Preisen - darunter mehrere Emmy-Awards - ausgezeichnet.
An Standorten in den USA, in Europa und in Asien erwirtschafteten ca. 800 Mitarbeiter im letzten Geschäftsjahr einen Umsatz von 238 Mio. US-Dollar. Die Zentrale des Unternehmens befindet sich in Mountain View, Kalifornien. In Deutschland unterhält Pinnacle Systems selbständige Tochtergesellschaften in Braunschweig und Unterschleißheim.

www.pinnaclesys.com

Melanie Reid